48 Monate bzw. 72tkm mit der TC Max

Antworten
Benutzeravatar
olliwetty
Beiträge: 381
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:32
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Wohnort: Landkreis WF
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Kontaktdaten:

Re: 48 Monate bzw. 72tkm mit der TC Max

Beitrag von olliwetty »

rainer* hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 17:36 Ein Jahr ist um seit dem letzten Beitrag und die Max hat 20tkm mehr auf dem Tacho.
.
.
.
20000 km im Jahr ist schon eine Hausnummer, und das mit einer TC Max!!!
Da Du fast alles selber reparieren kannst denke ich die 100000 km sind machbar, wenn der Akku nicht schlapp macht.

Ich bin jetzt schon auf dein nächsten Jahresbericht gespannt, und wünsche dir immer eine Handbreit Asphalt unter den Reifen.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 2175
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: 48 Monate bzw. 75tkm mit der TC Max

Beitrag von rainer* »

So, jetzt sind bei km-Stand 57.000 auf der mehr genutzten Max die Winterreifen wieder drauf. Hinten gab es einen neuen Heidenau K66 Silica. Ich hab den bei einem Kawasaki-Händler aufziehen und auswuchten lassen, trotzdem hoppelt die Maschine wieder. Ausgewuchtet ist, aber der Reifen läuft nicht sauber im Felgenbett.
Gleich mit gewechselt habe ich die fast an die Verschleißgrenze abgefahrenen Bremssteine hinten. Der Zahnriemen litt an Paradentose und wurde auch erneuert. Und die im letzten Winter genutzte hintere Riemenscheibe sah auch so fertig aus, die ging gar nicht mehr und ist jetzt gegen eine kurzzeitig benutzte gewechselt. Es hatten sich richtig spitze Haufischzähne ausgebildet, von den vorherigen Rundungen war nix mehr zu sehen. Das riemenseitige Lager auf dem Winterrad war vom letzten Winter hinüber, Wasser war eingedrungen (Rost..) und eine Kugel hatte sich aus dem Lager komplett verabschiedet. Aber ich hatte beim letzten Mal ja gleich mehrere Lager und Wellendichtringe gekauft, und gleich mit dem benutzten Werkzeug in eine Tüte gepackt, so das es wirklich nur eine Arbeit von 5 Minuten war, das zu wechseln, das Rad war ja sowieso grade ausgebaut.

Außerdem war letzte Woche wieder mal eine Schutzblechstrebe hinten gebrochen, ich habe jetzt die nächste Strebe verbaut. Eine habe ich wieder zusammen schweißen lassen, leider passte die danach nicht mehr sauber - zum Glück hatte ich noch eine gebrauchte auf Lager :lol:
Ich mache nochmal einen Anlauf mit dem Schweißen. Irgendwas passt jedenfalls nicht, das die Dinger bei mir immer wieder an der gleichen Schwachstelle brechen. Kann ja nicht nur auf der regelmäßigen Nutzung auf dem groben Kopfsteinpflaster liegen :twisted:

Alles ein bisschen unerfreulich, aber prinzipiell läuft die Kiste - ich muss halt nochmal selber an das Hinterrad ran.

Und der TÜV ist fällig.

Die Idee mit den 100tkm auf einer Maschine hat sich etwas in Luft aufgelöst. Ich denke, das ich zukünftig 2/3 der Fahrleistung nun auf meiner Del Mar absolviere und die Max nur noch für den verschleißträchtigen Winterbetrieb nehme. Auch gibt es für die Del Mar ja keine Winterreifen. Eigentlich ja gar keine Reifen, außer den original verbauten (aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf). Statt 20tkm werden jetzt eher 5tkm pro Jahr werden.
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste