Antriebsriemen warten oder wechsel

Antworten
Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Antriebsriemen warten oder wechsel

Beitrag von Moonscape »

Wechseln (lassen) alle 8.-15.000 KM. Hat das schon mal jemand gemacht und wie kann ich feststellen das er die korrekte Spannung hat ?

Bin für Hinweise dankbar.
Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
Re: Antriebsriemen warten oder wechsel

Beitrag von Moonscape »

✔️ Visuelle und haptische Prüfung:
• Riemen auf sichtbare Schäden, Risse, Ausfransungen oder ungewöhnliche Abnutzung prüfen.
• Den Riemen mit dem Finger leicht drücken (oberer Riemenspannabschnitt):

Gibt er zu leicht nach, ist er zu locker. Gibt er kaum nach, ist er zu straff. (Achtung: Dieses Verfahren ist grob und dient nur zur Einschätzung,
nicht als exakte Messung.)

Das sagt ChatGpt.
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Moonscape hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 12:50 Wechseln (lassen) alle 8.-15.000 KM. Hat das schon mal jemand gemacht und wie kann ich feststellen das er die korrekte Spannung hat ?

Bin für Hinweise dankbar.
8-15tkm sind falsch. Es sind deutlich mehr. Ich hatte was von 40tkm im Kopf ggf. auch mehr. Ich werde ihn nicht stumpf nach Intervall wechseln. Optisch wird er von mir ab und an geprüft. Aktuell 31500km und er ist einwandfrei. Spannen kannst du auch vergessen, wenn der gespannt werden muss kannst du ihn auch gleich entsorgen.
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

40000km sind laut Bordbuch vorgesehen.

Meiner macht sich mit knapp 34000km auch noch gut. Wird aber auch mit Teflonspray "gepflegt". Ersatz liegt aber schon bereit falls er mal die Biege machen sollte.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Ich würde da nichts drauf sprühen, es ist sogar mm. verboten etwas drauf zu sprühen.
Marillion
Roller: BMW_Motorrad CE04
PLZ: 97199
Tätigkeit: Energieelektroniker Betriebstechnik, Kunstmied, Bewässerung mit Simatic S7 S200, Ökolandbau

Beitrag von Marillion »

Hallo zusammen,

1. Ich bin keine KI! die „kadet - Plaume möge sich bitte etwas zurücknehmen. Danke :(

2. Nun zum spannen: es existiert auf youtube ein gutes Werkstatt Video von BMW-motorrad, leider in russischer Sprache. Es ist sehr ausführlich und zeigt nötige Arbeitsschritte zum Wechseln und spannen des Zahnriemen anhand einer Klangprobe.

Eine Hebebühne ist hierbei durchaus von Vorteil, da ergonomisch auf Brusthöhe gearbeitet wird.

Auf meinem Riemen kommt kein Pflegemittel und aktuell ist ein Wechsel nicht nötig. Das soll bitte meine Fachwerkstadt entscheide ;)

so far….. und Finger weg von KI Tips!

gruizelen vom r.em
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Marillion hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:03 Hallo zusammen,

1. Ich bin keine KI! die „kadet - Plaume möge sich bitte etwas zurücknehmen. Danke :(

2. Nun zum spannen: es existiert auf youtube ein gutes Werkstatt Video von BMW-motorrad, leider in russischer Sprache. Es ist sehr ausführlich und zeigt nötige Arbeitsschritte zum Wechseln und spannen des Zahnriemen anhand einer Klangprobe.

Eine Hebebühne ist hierbei durchaus von Vorteil, da ergonomisch auf Brusthöhe gearbeitet wird.

Auf meinem Riemen kommt kein Pflegemittel und aktuell ist ein Wechsel nicht nötig. Das soll bitte meine Fachwerkstadt entscheide ;)

so far….. und Finger weg von KI Tips!

gruizelen vom r.em
Eine Ki schreibt nicht so ein Kauderwelsch zusammen das stimmt. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „BMW“