S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
-
gmarg
- Roller: SEAT MO
- PLZ: 73100
Re: S01/mo: App zur BLE Kommunikation mit dem Astramodul
Mein Akku scheint stark nachgelassen zu haben, und deshalb habe ich beschlossen, die Anwendung zu nutzen. Entschuldigung für die vielleicht etwas naive Frage, aber wo finde ich die MAC-Adresse? Ich finde keinen entsprechenden Befehl und es sieht so aus, als müsste ich die Frontabdeckung entfernen.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Auf keinen Fall musst Du das aufschrauben. Normalerweise solltest Du die MAC auslesen können, wenn Du das Handy mit dem Roller koppelst und in die Eigenschaften des gekoppelten Gerätes schaust. Das muss ohnehin passieren.
-
gmarg
Leider kann ich die MAC-Adresse nicht sehen. Beim Koppeln mit iPhone oder Android werden keine Eigenschaften angezeigt. Ich habe LightBlue, Astra IoT und diverse Befehle (PARA, STAT, TEST, DIAG) ausprobiert – leider ohne Erfolg. Es sieht so aus, als müsste ich das Frontteil wohl entfernen.... Außerdem sehe ich, dass RSDK in Seat MO deaktiviert ist. Ich nehme an, ich muss es aktivieren und einen Schlüssel schreiben?
Ich sehe auch, dass ich über ein Menü in Astra IoT den RSDK-Schlüssel aktivieren und einstellen kann (werde ich später testen), aber da ich Befehle senden kann, wie lauten die Befehle für die BMS-Daten (habe viel in älteren Beiträgen gesucht, aber kein Glück gehabt...)
Ich sehe auch, dass ich über ein Menü in Astra IoT den RSDK-Schlüssel aktivieren und einstellen kann (werde ich später testen), aber da ich Befehle senden kann, wie lauten die Befehle für die BMS-Daten (habe viel in älteren Beiträgen gesucht, aber kein Glück gehabt...)
-
Gerold
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
Die Befehle zur RSDK findest Du in diesem Manual: https://astratelematics.com/wp-content/ ... evices.pdf.
Auf einem Android Smartphone kann die MAC z.B. mit den Apps "BLE Scanner" oder "SI Connect" gefunden werden.
Auf einem Android Smartphone kann die MAC z.B. mit den Apps "BLE Scanner" oder "SI Connect" gefunden werden.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
iPhone interessiert mich nichtgmarg hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 14:31 Leider kann ich die MAC-Adresse nicht sehen. Beim Koppeln mit iPhone oder Android werden keine Eigenschaften angezeigt.
... ach ja, da steht nicht explizit MAC, aber es geht genau um diese Adresse ...
-
gmarg
Ich habe die MAC-Adresse mit einem BLE-Scanner gefunden und die Anwendung ließ sich kompilieren und funktioniert einwandfrei – vielen Dank dafür! Ich habe nur noch zwei Fragen:
1. Warum muss RSDK aktiviert werden? Es scheint, als könnten all diese Befehle auch ohne diese Sicherheitsstufe per Bluetooth gesendet werden. Ich habe es mit Astra IoT versucht (was natürlich nach der RSDK-Aktivierung nicht mehr funktioniert).
2. Ich möchte mit dieser Anwendung den Ladezustand (SOH) meines Akkus schätzen, da dieser stark nachgelassen hat. Ich möchte eigene Messungen durchführen, bevor ich den Akku wegen eines Garantieanspruchs in die Werkstatt bringe (meine 4-jährige Garantie läuft im August ab). Daher möchte ich fragen, was der Energiewert E bedeutet. Ich verstehe, dass beim Laden die Leistung seit Beginn des Ladevorgangs angezeigt wird (damit ich den Wert mit meinem Stromzähler vergleichen kann), um den Ladezustand zu schätzen. Ich werde das beim nächsten Laden testen. Aber als ich mich heute verbunden habe (ohne zu laden und den Scooter zwei Tage lang nicht benutzt zu haben), wurden 2489 Wh angezeigt (Firmware 7.0.56.35) – was bedeutet dieser Wert?
Nochmals vielen Dank für die hervorragende Bewerbung.
1. Warum muss RSDK aktiviert werden? Es scheint, als könnten all diese Befehle auch ohne diese Sicherheitsstufe per Bluetooth gesendet werden. Ich habe es mit Astra IoT versucht (was natürlich nach der RSDK-Aktivierung nicht mehr funktioniert).
2. Ich möchte mit dieser Anwendung den Ladezustand (SOH) meines Akkus schätzen, da dieser stark nachgelassen hat. Ich möchte eigene Messungen durchführen, bevor ich den Akku wegen eines Garantieanspruchs in die Werkstatt bringe (meine 4-jährige Garantie läuft im August ab). Daher möchte ich fragen, was der Energiewert E bedeutet. Ich verstehe, dass beim Laden die Leistung seit Beginn des Ladevorgangs angezeigt wird (damit ich den Wert mit meinem Stromzähler vergleichen kann), um den Ladezustand zu schätzen. Ich werde das beim nächsten Laden testen. Aber als ich mich heute verbunden habe (ohne zu laden und den Scooter zwei Tage lang nicht benutzt zu haben), wurden 2489 Wh angezeigt (Firmware 7.0.56.35) – was bedeutet dieser Wert?
Nochmals vielen Dank für die hervorragende Bewerbung.
-
Gerold
1. RSDK war bei meinem Modul von Anfang an aktiviert. Ich habe dies deshalb auch in die App übernommen. Die Kommandos funktionieren auch ohne aktives RSDK. Diese Einstellung ist aber unsicher, da man dann mit Apps wie z.B. SI Connect jeden Roller ohne aktives RSDK starten bzw die Sitzbank öffnen kann.
2. Der Energiewert E ist die Ladeenergie seit Beginn des letzten Ladevorgangs, der Wert wird aus dem BMS ausgelesen. Dieser Wert wird bei meinem Roller nach Beendigung des Ladevorgangs auf 0 zurückgesetzt. Bei Dir geschieht dies wahrscheinlich erst bei nächsten Aufladen vermutlich auf Grund unterschiedlicher Firmwarestände.
2. Der Energiewert E ist die Ladeenergie seit Beginn des letzten Ladevorgangs, der Wert wird aus dem BMS ausgelesen. Dieser Wert wird bei meinem Roller nach Beendigung des Ladevorgangs auf 0 zurückgesetzt. Bei Dir geschieht dies wahrscheinlich erst bei nächsten Aufladen vermutlich auf Grund unterschiedlicher Firmwarestände.
-
ghilm1986
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 24030
Hi, i m sorry to bother you but i m not able to understand the right procedure. I m Italian and i m not speak german, google is translating but maybe i m missing something.
I already modified the astra module in passes for use it with silence-private-server, now i already know my mac address, enabled the rsdk, i need to had the rsdk manually with the rs232 connection?
I already saw the myownsilence app, compiled it with the mac address, i only missing the rsdk part (i hope).
Thanks to everyone helps me and sorry if i m writing in English into a German forum.
I already modified the astra module in passes for use it with silence-private-server, now i already know my mac address, enabled the rsdk, i need to had the rsdk manually with the rs232 connection?
I already saw the myownsilence app, compiled it with the mac address, i only missing the rsdk part (i hope).
Thanks to everyone helps me and sorry if i m writing in English into a German forum.
-
Gerold
As I mentioned before you find everything about RSDK in the astra module in this manual: https://astratelematics.com/wp-content/ ... evices.pdf
You have to add your own RSDK number using the command $RSDK,ADD,<your own number>.
Next open the MIT App Inventor 2 https://appinventor.mit.edu/ (you need an google acount) and import the .aia file (remove the .txt first) and enter your MAC and RSDK as you can see here. viewtopic.php?p=334469#p334469. Then build a android app (.apk) and transfer this to your smartphone using the "MIT AI2 Companion" app.
You have to add your own RSDK number using the command $RSDK,ADD,<your own number>.
Next open the MIT App Inventor 2 https://appinventor.mit.edu/ (you need an google acount) and import the .aia file (remove the .txt first) and enter your MAC and RSDK as you can see here. viewtopic.php?p=334469#p334469. Then build a android app (.apk) and transfer this to your smartphone using the "MIT AI2 Companion" app.