Cargo-Volt fährt nicht mehr

Alles mit offenem Sitz
Antworten
Rudipap
Roller: Cargo Volt 2kW
PLZ: 89143
Cargo-Volt fährt nicht mehr

Beitrag von Rudipap »

Ich habe ein Problem mit dem Elektrodreirad Cargo-Volt von Volta-Motors. Es fährt nicht mehr.
Akkus sind voll.
Das Ding gehört meinem Nachbarn, aber jetzt stehts bei mir zur Reparatur.
Als es das erste Mal stehen blieb hab ichs einfach ans Ladegerät gehängt (obwohl es geladen war), dann fuhr es wieder. 2 Tage später blieb es schon wieder stehen. Es war dann kalt und ich habs nach ein paar Tagen Standzeit (da ich keine Zeit hatte, mich drum zu kümmern) zur Erhaltungsladung wieder ans Ladegerät gehängt. Dann fuhr es wieder.
Auf die Frage meines Nachbarn ein paar Tage später, ob das Ding fährt, sagte ich "Ja, aber ich weiß nicht, warum". Er hats trotzdem mitgenommen; das ging ca 300m gut, dann stands wieder.
Jetzt muß ich mich wirklich ultimativ drum kümmern.
Deshalb hier mal meine Fragen:

Gibts irgendwo einen Schaltplan zum Herunterladen?

Auf dem Controller ist kein Schriftzeichen zu erkennen, nicht mal ein chinesisches. Hat jemand eine Idee, wo man an Infos über den Controller kommen kann?

Ich hab jetzt schon mal die Pritsche runtergebaut, dass ich besser an die Elektrik rankomme, und das Auto hinten aufgebockt, dass die Hinterräder in der Luft frei drehen können.
Morgen will ich dann mit dem Multimeter die ganzen Kabelwege entlang gehen und sehen, ob ich daraus schlauer werde. Falls ich rausbekomme, in welchem Bereich die Steuerspannujng liegt, die vom Fahrpedal geliefert werden soll, will ich versuchen, mit einem Labornetzgerät da mal eine geeignete Spannung drauf zu geben und schauen, was passiert.

Seh ich das richtig, dass das Fahrzeug keine el. Masse hat (wie sonst im Automobilbau üblich)?

Vielleicht kann mir hier aus dem Forum ein paar heiße Tips geben, das wäre echt super.

Vielen Dank schon mal im Voraus und hoffnungsvolle Grüße aus dem Schwabenland
Rudi
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Cargo-Volt fährt nicht mehr

Beitrag von Pedator92 »

Rudipap hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:24 Akkus sind voll.
Das Ding gehört meinem Nachbarn, aber jetzt stehts bei mir zur Reparatur.
Erstmal nett das du dich dem angenommen hast, aber du redest von Akkus also wahrscheinlich noch Blei Akkus? Die sind wahrscheinlich einfach fertig weswegen das Gefährt nach 300m schon schlapp macht. Spannung bricht zusammen und er schaltet aus Schutz ab.
Alternativ Sicherungsautomat überprüfen ob die Kabel da alle OK sind.

Rudipap hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 20:24 Seh ich das richtig, dass das Fahrzeug keine el. Masse hat (wie sonst im Automobilbau üblich)?
Ist richtig, jedenfalls keines was mir bekannt ist (Bei den ERollern oder EMotorrad), hat noch eine Masse an der Karosserie.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Cargo-Volt fährt nicht mehr

Beitrag von didithekid »

Hallo Rudi und willkommen im Forum (als aktiver thread-Ersteller),

zu 99,99% ist da ein Standard-China-BLDC-Motorcontroller drin, über den die wichtigste Information durch einen Blick in den Akku-Kasten aufgeklärt werden kann. Wenn der Akku aus einer Kette von lediglich 5 Stück 12 Volt-Blei-Batterie-Blöcken gebildet wird, wäre es ein Controller für ein 60 Volt-System. Sind es dagegen 6 Stück, wäre es ein 72 Volt-System.
Nach den Web-Treffern zum Fahrzeug gehe ich jetzt von einem 72 Volt-System aus mit 3.000 Watt-Motor. Also im Original 6 mal ein Blei-Block 12 V 58Ah.
Der Betriebsbereich des Motor-Controllers geht dann von 63 Volt bis 87 (90) Volt.
Sobald die Controller-Eingangsspannung (insbesondere die Spannung bei hoher Stromlast z. B. einem Anstieg) 63 Volt unterschreitet, schaltet der (für 72 Volt Blei eingestellte) Motorcontroller die Motorfunktion ab, weil das die Spannung ist, bei der 6 Akkus im Gleichlauf den 10,5-Volt Spannungspunkt erreichen, unter den Blei-Gel-Akkus nicht entladen werden dürfen (bei 5 Akkublöcken 60 Volt liegt der Abschaltpunkt entsprechend bei 52,5 Volt).
Falls das der Grund für das Abschalten nach nur 300 m ist, wäre vermutlich mindestens einer der Blei-Blöcke defekt/verschlissen.
Der Punkt der Abschaltung ist ja eigentlich der Akku-Leer-Punkt und da sollten es doch eine größere Kimometerzahl sein, die das Fahrzeug schafft
Korodierte Batterie-Pol-Verschraubungen können aber natürlich auch ein paar Volt an effektiver Spannung rauben. Das könnte man auch noch prüfen.
Die Messung der Einzelspannungen der Bleiblöcke nach der Aufladung (soll >13,5 Volt) und direkt nach der Motor-Abschaltung identifiziert dann den schwächsten Akku-Block. Oft sind aber in so einer Situation bereits alle defekt, weil ein defekter Block zur Überladung der anderen führen und damit nach und nach auch deren Tod bewirken kann.
Auch Betätigungsschalter an den Bremsen lösen mit "Bremslicht AN" ebenso den Motor-Aus-Befehl im Controller aus. Es scheint aber kein defekter Schalter zu sein, da sich das Problem durch Laden lösen lässt.

PS: der Gas-Signal-Regelbereich ist knapp 1 Volt bis hinauf auf 3,5 /4,5 Volt.
Und in einem Fahrzeug mit 72Volt-System würde ein Kurzschluss durch ein am Rahmen aufgeriebenes Plus-Kabel zu einer Lichtbogenschweißflamme führen, die den Rahmen ggf. beschädigen könnte, falls das Rahmenmetall (so wie üblich bei 12 Volt) auf Potential Batterie-MINUS liegen würde (und dies Alles in der Zeit bis die hochstromfähige Schutzschalter-Sicherung schließlich bei >100 Ampere anspricht).

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Trikes / Quads“