meinen Revoluzzer hat es wieder erwischt. Nach nur 1400 km Fahrleistung sind jetzt die vorderen Radlager hinüber.
Das Vorderrad hat angehoben kein Spiel in den Radlagern und es dreht sich auch ohne Widerstand. Man fühlt aber einen rauen Lauf.
Beim Fahren habe ich Mahlgeräusche und ein Knaken (ähnlich Klong Klong) bei höherer Geschwindigkeit (Tempo 30 aufwärts).
Die Radlager als Ersatzteil hat Eneway auf Lager:
https://www.eneway24.de/ersatzteile/rev ... 2306_1793
Typenbezeichnung: 6001 RZ; Innendurchmesser 12mm; Außendurchmesser 28mm; Breite 8mm; RZ als Nachsetzzeichen bedeutet:
RZ Stahlblechverstärkte, reibungsarme Dichtung aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) auf einer Lagerseite.
Habe jetzt im Großhandel in der Nähe Ersatzlager angefragt. Mal sehen was 10 Stück dort kosten.
Wichtig ist die Abdichtung der Lager gegen Wasser, Schmutz, Sand und Streusalz.
Findet man im Internet eine Reparaturanleitung für den Revoluzzer 3.5 ??
Frage ins Forum: Mit welchem Drehmoment muss die Steckachse im Vorderrad angezogen werden?
Das Problem gab es auch bei meinem BMW C1 125ccm Dachroller. Reihenweise beklagten sich Fahrer im Forum; Radlager Vorderrad im Eimer.
Mich hat es nie erwischt, obwohl ich mit meinen 4 Dachrollern mehr wie 100.000km gefahren bin.
BMW hat dann nachträglich das Anzugsmoment der Steckachse von 80 Nm auf 40 Nm reduziert (aus meinem Gedächtnis)
Morgen rufe ich im Großhandel an und hoffe die genauen Radlager sind kurzfristig beschaffbar. Der Lagerwechsel sollte dann kein Problem sein.
Bei meinen Stihl Kettensägen habe ich schon öfters die Kurbelwellenlager gewechselt.
Vor der Montage kommen die Lager in den Backofen und die Kurbelwelle in den Gefrierschrank. Dann flutscht das ganz einfach.
Die stinkenden Zweitakter haben auch normale Kugellager und nicht wie beim Viertakter-Automotor, Gleitlager mit Öldruck Schmierung.