CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen
Ok, ich ziehe meinen Hut und verbeuge mich ganz tief!
Respekt!
Ich muss um Verzeihung für meine Bedenken bitten aber manche Leute gehen solche Dinge fürchterlich naiv an. Das hier konnte man ja nicht ahnen!
Respekt!
Ich muss um Verzeihung für meine Bedenken bitten aber manche Leute gehen solche Dinge fürchterlich naiv an. Das hier konnte man ja nicht ahnen!
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Echt krass was du da gebaut hast... und wie ich schon schrieb: Die "Bedenken" waren ja nicht als Kritik gemeint... in deinem ersten Post dazu konnte man (noch) nicht erahnen dass du das so "komplett" durchentwickelt und amtlich abnehmen lassen hast - umso krasser!Hebi hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 10:35 Also Kardangelenk kommt aus der Landwirtschaft, weil ich was solides wollte und
Angaben zur Belastungsgrenze für die Dekra brauchte.
Die Schwinge mit Achsen und das Federbein sind von einer Honda CB 600 F.
Das Rad von einem Roller Kymco 500 weil ich die selbe Rad und Reifengröße wie mein
Vorderrad haben wollte.
Gruß Uwe
Viele Grüße, Wizzibizzi
-
Hebi
- Roller: BMW CE04 11kW
- PLZ: 04416
Hallo liebe Gemeinde,
also mit Kritik oder Bedenken kann ich umgehen. Manchmal erfährt mann noch etwas woran mann nicht gedacht hat.
Ich habe mein Gefährt ja deshalb mal eingestellt um eure Meinung dazu zu erfahren.
Eigentlich bin ich ja nur auf den Gedanken gekommen so etwas zu bauen, weil mein Vater als ich Kleinkind war
einen Motorroller Troll mit einem einrädrigen Hänger hatte. Der hatte mich damals schon fasziniert.
Hier noch ein Bild mit der Radaufhängung.
Habe den ganzen Hänger übrigens standesgemäß in BMW Magellangrau umlackiert.
Gruß Uwe
also mit Kritik oder Bedenken kann ich umgehen. Manchmal erfährt mann noch etwas woran mann nicht gedacht hat.
Ich habe mein Gefährt ja deshalb mal eingestellt um eure Meinung dazu zu erfahren.
Eigentlich bin ich ja nur auf den Gedanken gekommen so etwas zu bauen, weil mein Vater als ich Kleinkind war
einen Motorroller Troll mit einem einrädrigen Hänger hatte. Der hatte mich damals schon fasziniert.
Hier noch ein Bild mit der Radaufhängung.
Habe den ganzen Hänger übrigens standesgemäß in BMW Magellangrau umlackiert.
Gruß Uwe
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Ist die Feder original von der CB 600? Die sieht bei dem Gewicht deutlich unterfordert aus. Mehr als knapp 150kg darf der ja nicht wiegen.
Da könnte man den Fahrkomfort von Wauwi vielleicht nochmal erhöhen.
Ist diese offene Konstruktion/Verkabelung hinter dem Kennzeichen so geblieben? Das könnte man mit einer Verkleidung aus 3D-Druck noch hübscher machen. Hinten am Schutzblech wie beim CE04 wäre für Kennzeichen und Beleuchtung keine Option gewesen?
Da könnte man den Fahrkomfort von Wauwi vielleicht nochmal erhöhen.
Ist diese offene Konstruktion/Verkabelung hinter dem Kennzeichen so geblieben? Das könnte man mit einer Verkleidung aus 3D-Druck noch hübscher machen. Hinten am Schutzblech wie beim CE04 wäre für Kennzeichen und Beleuchtung keine Option gewesen?
-
Holger C.
- Roller: BMW CE 04 15kW
- PLZ: 37073
Wizzibizzi hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 09:13Hallo Holger,Holger C. hat geschrieben: Di 27. Jan 2026, 07:46
Ein Gedanke der mir heute Morgen so durch den Kopf ging…
Wenn das mittlere Loch der Halterung den gleich Abstand zu den beiden seitlichen Löchern hat, könnte man vermutlich die Tasche für die andere Seite verwenden und die Tasche käme deutlich weiter nach hinten, da die Halterung nicht in der Mitte der Tasche sitzt.
ich denke das wird nicht gehen, weil (wie schon von Norbert geschrieben) es keine andere Seite gibt, an die man die Tasche hängen kann - da ist halt das Mono-Federbein bei der CE04 montiert, also nix Halter, nix Tasche...![]()
Darüber hinaus sind die 3 Zapfen nicht alle gleich, soweit ich hier lesen konnte ist der Zapfen, in den die Verriegelung einschnappt etwas dünner als die anderen zwei - auch deshalb gibt es sowohl von diesen Trägern (nicht für die CE04, aber andere Motorräder) und den Taschen jeweils immer eine Version für links und rechts... also man müsste schon bei genau diesem Träger bleiben, und nur auf der rechten Seite.
Aber wie gesagt, ich schaue mal weiter und schicke die Tasche zurück (oder möchte sie jemand für 75€ plus Versandkosten haben? Der Verkäufer lässt mich eh die Rücksendekosten tragen... dann ist es auch egal wohin ich die schicke).![]()
Danke und Gruß,
Wizzibizzi
Ich hatte mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich Idee war nicht die rechte Tasche links zu montieren, sondern anstatt an der rechten Tasche rumzubasteln eine Tasche für links zu verwenden. Wenn aber die Aufnahme der Taschen das nicht zu lässt dann geht es so natürlich nicht.
Es freut mich, dass mein Betrag zumindest bei einigen für Belustigung gesorgt hat
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Achtung jetzt kommt's...Einen Havarierten CE 04 besorgen und den Akku als Rangeextender und Anhänger nutzen...inkl. Notstromaggregat. 
-
Hebi
- Roller: BMW CE04 11kW
- PLZ: 04416
An einen Range Extender habe ich auch schon gedacht, allerdings als 8kW Dieselgenerator.
Fand ich lustig steuerfrei E-Moped fahren und eine schwarze Rauchwolke hinter mir herziehen.
Ich habs allerdings verworfen, da die Eingriffe in die Mopedelektronik zu gravierend gewesen wären.
Das Federbein habe ich übrigens nach dem Dekra Termin ausgetauscht gegen ein einstellbares
(Feder und Dämpfung). Hund gleitet jetzt wie in einer Sämfte.
Das Foto stammt noch vor der Abnahme. Elektrik wurde auch verkleidet.
Gruß Uwe
Fand ich lustig steuerfrei E-Moped fahren und eine schwarze Rauchwolke hinter mir herziehen.
Ich habs allerdings verworfen, da die Eingriffe in die Mopedelektronik zu gravierend gewesen wären.
Das Federbein habe ich übrigens nach dem Dekra Termin ausgetauscht gegen ein einstellbares
(Feder und Dämpfung). Hund gleitet jetzt wie in einer Sämfte.
Das Foto stammt noch vor der Abnahme. Elektrik wurde auch verkleidet.
Gruß Uwe
- Mr XKL
- Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
- PLZ: 14
Wenn du für beide Seiten was suchst, haste dir mal diese Lösung angeschaut?Wizzibizzi hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 13:29Freut mich wenn es geholfen hat! Ja, wenn ich die Tasche quasi dauerhaft am Fahrzeug lassen würde, hätte ich sie bestimmt auch behalten. Sie ist halt schon gut verarbeitet und gefällt mir ja sonst (ist definitiv auch die 99€ wert die du bezahlst)... aber wegen dieses geringen Abstands zur Verkleidung ist es eben auch nicht so ganz einfach, die Entriegelung mit den Fingern zu erreichen, und da ich die Tasche eben wirklich auch bei Ankunft am Ziel abnehmen möchte, wird das auf Dauer einfach zu fummelig sein. Deshalb geht sie halt schweren Herzens leider doch zurück. Wie gesagt, jetzt favorisiere ich erstmal die SW-Motech Legend Gear LC2, die ist insgesamt etwas schmaler und hat die Trägerplatte mittig montiert, so dass dann genug Abstand nach rechts gegeben sein wird.Alpenostrand hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 13:18 Danke für deinen Bericht und die Fotos. In meinem Fall wäre mir der geringe Abstand zum Seitenverkleidungsteil egal, da die Tasche immer am Roller bleibt. Meine Laptoptasche passt ins Helmfach und wird dort transportiert. Die Metallschnalle würde ich demontieren, wenn die keine unmittelbare Funktion am Roller hat, bevor die an der Verkleidung schabt.
Sobald die Tasche geliefert ist, werde ich es probieren. Optisch gefällt sie mir auf deinen Bildern sehr gut, viel besser, als die aktuell montierte nineT Tasche. Auch ist der Verschluss der nineT Tasche etwas fummelig, das sieht bei der R18 Tasche weit besser aus. Bin gespannt, werde berichten.
Gruß, Wizzibizzi
-
Wizzibizzi
- PLZ: 1224*
Hallo Mr XKL,Mr XKL hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 07:08
Wenn du für beide Seiten was suchst, haste dir mal diese Lösung angeschaut?
danke, das sieht auch interessant aus, welcher Hersteller bietet das an? Ich suche für mich allerdings nichts für beide Seiten - da sieht mir der CE04 dann zu sehr nach "Packesel" aus...
Mein aktueller Favorit ist inzwischen die SW-Motech Sysbag WP S mit der entsprechenden Aufnahmeplatte. Interessantes System, man kann theoretisch an diese Aufnahmeplatte auch mal eine andere Tasche dran verriemen. Aber die Sysbag finde ich allein wegen ihrer tatsächlich regenfesten Ausführung ganz gut, und die Größe ist zwar nicht üppig, sollte aber ausreichend sein um zumindest meinen Laptop und ein paar Utensilien verstauen zu können - darum geht's mir in der Hauptsache.
Gruß, Wizzibizzi
- the commuter
- Roller: BMW CE04 Juli 2023
- PLZ: 51
Ich habe den "Seitenkoffer Urban rechts" von SW Motch seit fast 3 Jahren im Einsatz und finde dieser passt optisch perfekt zum CE 04.
Er hat die baugleiche 3-Punkt - Aufnahme und passt damit an den BMW-Seitentaschenhalter. Bisher keine Beanstandungen aber er ist nicht wasserdicht. Daher ist der Koffer ab Werk mit einer wasserdichten Innentasche ausgestattet.
Material: ABS
Farbe: schwarz / schwarz
Maße: 38,0 x 23,0 x 36,0 cm
Gesamtgewicht: ca. 1,4 kg
Gesamtvolumen: 16,5 l
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 045510.htm
Er hat die baugleiche 3-Punkt - Aufnahme und passt damit an den BMW-Seitentaschenhalter. Bisher keine Beanstandungen aber er ist nicht wasserdicht. Daher ist der Koffer ab Werk mit einer wasserdichten Innentasche ausgestattet.
Material: ABS
Farbe: schwarz / schwarz
Maße: 38,0 x 23,0 x 36,0 cm
Gesamtgewicht: ca. 1,4 kg
Gesamtvolumen: 16,5 l
https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/ ... 045510.htm
Allzeit Gute Fahrt
Andreas
Andreas