NIU-Akku Reparaturservice für 250 €

Antworten
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
NIU-Akku Reparaturservice für 250 €

Beitrag von guewer »

Weil ich es kürzlich bei NIU Nürnberg las: Sie bieten einen Reparaturservice für tiefentladene oder aus sonstigen Gründen funktionsuntüchtige Original-Akkus für 250 € an. Wird die Reparatur vom Kunden im nachhinein abgelehnt, wird nur eine Servicepauschale von 75 € berechnet.

Bild_2026-02-28_052632136.png

Vielleicht für den einen oder anderen interessant, dessen Akku gerade den Geist aufgegeben hat.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
HolyFlamm
Roller: NIU MQI / NIU MQI Evo
PLZ: 7
Re: NIU-Akku Reparaturservice für 250 €

Beitrag von HolyFlamm »

Ich hatte schon den dritten Akku selbst repariert ist kein Hexenwerk.
Aber man muss natürlich schon wissen, was man tut.
freesty
Roller: ecooter e2s
PLZ: 1

Beitrag von freesty »

eh, 250eur fürs Aufschrauben und Überbrücken des BMS, kein Zell oder BMS Tausch?
Und nur, weil das BMS einen Verbrauch von 1-2W hat im Sleep Modus und damit nach 1-2 tiefenentladen ist? Stark.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

freesty hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 07:32 eh, 250eur fürs Aufschrauben und Überbrücken des BMS, kein Zell oder BMS Tausch?
Naja, die NIU-Akkus sind teilweise vom Aufbau komplett verschieden und haben auch nicht alle das gleiche Problem. Trotzdem, 250/75 Öcken sind schon echt sportlich.

Ohne Fehlerbeschreibung, Vorgeschichte und Akkutyp zu kennen, lässt sich das definitiv nicht pauschal behandeln, zumal sich auch keine langfristige Garantie für einen per Jumpstart geretteten Akku geben läst.

Was nützt es 250 Euro zu bezahlen um nach wenigen Fahrten eventuell das gleiche Problem erneut zu bekommen? Eventuell sogar mit der Karre liegenzubleiben? Gibt es dann Geld zurück? 8-)
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Ich habe von Leuten gehört die wussten was sie tun und denen die Bude abgefackelt ist

Der Brand kann Jahre nach der Reparatur folgen
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Das würde ich pauschal auch nicht ausschließen wollen. Die Energie wird chemisch gespeichert und die Chemie verändert sich nachweislich bei Tiefentladung. Wie kritisch das dann für den Betrieb ist, lässt sich einfach nicht pauschalisieren.

Ich habe auch schon NIU Akkus mit Zellschluss erlebt. Es gilt zu verstehen, dass in einem Block eventuell nur eine einzige Zelle problematisch ist. Lädt man den Block, entladen sich die heilen Zellen über die defekte Zelle. Wie schnell oder langsam das passiert, hängt vom Schaden der defekten Zelle ab. Im Extremfall könnte besagte Zelle bei niedrigem Innenwiderstand thermisch durchgehen.

Wem will man sowas mit gutem Gewissen in die Hand geben? Im günstigsten Fall schaltet das BMS ab und verhindert schlimmeres.
Antworten

Zurück zu „NIU“