Winterschlaf beendet...eigentlich...Diagnostic Troublecodes

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
error
PLZ: #
Re: Winterschlaf beendet...eigentlich...Diagnostic Troublecodes

Beitrag von error »

RGNT Classic hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 14:04 Ich stehe jetzt wieder Blöd da, hatte selbst importiert und die hatten mir die Kiste gerne noch verkauft obwohl die Pleite schon ins Haus stand. Da wollte mir schon kein Händler mehr den Gefallen tun. Dummheit wird halt doch bestraft...ich fand die Kiste halt gut :lol:

Ich frage mich wie ich da jetzt weitermachen kann, ich habe zwar keinen Hochvolt-Schein, kann aber mit einem Messgerät umgehen. Allerdings plagen mich ähnliche Sorgen wie Stephan, wenn man nicht weiß was man tun soll und nur auf Verdacht anfängt, ja dann baut man sich selbst meist Fehler ein die es vorher gar nicht gab...
Im Grunde ist die "Kiste" auch geil. Wie weitermachen? - Vielleicht mal RGNT aufs Forum hinweisen? Einen echten Schaltplan fordern? Damit ließe sich eher aus der Ferne helfen.
STW hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 15:57 Kommen die 12V nicht an, dann auch mal die rechte Seite vom Akkukasten öffnen und die Rückseite der Stecker bewundern. Außerdem würde ich darauf wetten, dass dort Wasserspuren zu sehen sind.
Wasser als solches ist ja nicht das Problem. Theoretisch zu hochohmig. Das Problem wären die Spätfolgen durch elektrochemische Prozesse. Salzeintrag scheint es bei dieser RGNT ja nicht zu geben.
Ruhrpottfahrer
Roller: RGNT
PLZ: 4

Beitrag von Ruhrpottfahrer »

Hallo zusammen, meine RGNT zeigt den Fehler, wenn der laufende Ladevorgang an der Säule beendet wird. Blinken tut sie nicht. Ich kann dann genau diese Fehlermeldungen durch mehrfaches Auslösen der "Read DTCS" Funktion quittieren. Irgendwie verhaspelt sich die Software bei der "Kommunikation" am Ladeanschluss Es geht auch durch den Hardwarereset, aber das hast Du ja schon probiert.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu banal.
Viel Erfolg! Gruss Jörg
RGNT Classic
PLZ: 64521

Beitrag von RGNT Classic »

So Leute,

Kiste rennt wieder... 8-)
Ich hoffe das war jetzt nicht zu banal.
Es war noch banaler, ich weiß bloß nicht was ich überhaupt gemacht habe...also was ich gemacht habe schon, nur was es wo bewirkt hat, keine Ahnung...???

Ich habe den Hocker auf die Bühne geschoben, verzurrt und hochgehoben. Der Schlüssel lag die ganze Zeit auf der Empfängerspule. Ich wollte gerade den Akkuschrauber ansetzen…es klackt, das Licht geht an, vorher nur Standlicht, ich denke mir „was ist jetzt?!“…ein Blick auf´s Display, Tacho ist da…😳
Ich habe vorher nur nochmal an Kabeln und Steckern gewackelt und mit Druckluft alles um den Deckel rum abgeblasen.
Es hat die Motorkontrolle geleuchtet, die konnte ich im DEV-Menü löschen und seitdem geht alles wieder…WHAT THE FUCK?!?
Danach ein paar mal getestet ob alles so funzt wie es soll, Testfahrt von 100 auf 20%...alles wie es sein soll.

Mein Fazit, und STW gibt mir da sicher recht, es war/ist ein Kontaktproblem in der 12V Versorgung vorhanden. wo genau, kein Plan. Ich habe die Verdächtigen Stecker, unten am Akkublock angesehen, nichts auffälliges entdeckt. Ich bin auch nie in richtigem Regen gefahren und einen HD-Reiniger hat die Kiste auch noch nie gesehen...

Wie auch immer...es geht auch schlimmer...

Viele Grüße an alle
Mario
olliwetty
Roller: Super Soco TC Max, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber

Beitrag von olliwetty »

RGNT Classic hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 20:43 ...

folgendes Problem, nach einem Winterschlaf von ca. 5 Monaten wollte ich heute das Teil wieder in Betrieb nehmen. Doch es macht nur das was Ihr in den Videos sehen könnt...
.
.
Laut Bedienungsanleitung wird empfohlen, mindestens einmal alle 30 Tage zu laden. Wenn das Motorrad länger als 30 Tage eingelagert wird, ist es am besten, die Batterie bei etwa 50 % geladen zu halten.

Ich lade für 10 bis 15 Minuten nach und schalte die Maschine danach auch an, um die Spannung der 12 Volt Batterie zu kontrollieren.
Gruß
Olli
Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“