Werkstattsuche für Voge E-Motorrad

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Werkstattsuche für Voge E-Motorrad

Beitrag von MEroller »

Ja, die ersten NIU E-Roller hatten auch diese unsägliche Combo aus konventionellem Fahrgriff mit Bowdenzug mit so einem Hallsensor-Gehäuse unter der Verkleidung irgendwo, wo es selbst damals schon längst direkte Hall-Fahrgriffe gab :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Mal eine Frage an die Moderatoren: warum "sehe" ich den letzten Beitrag von @Elru nicht bzw. warum kann ich ihn "sehen" wenn ich unter dem Thread auf "Antworten" klicke? Wartet der Beitrag seit Freitag darauf freigeschaltet zu werden?

Elru hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 17:55
error hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 17:22
Elru hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 14:55 Ach ja zu deiner Frage der Notlauf Trat bei Trockenen aber Kalten Wetter nach ein paar hundert Metern nach dem Losfahren auf. Genauer konnte mein Sohn es nicht Beschreiben, da nur die Ready leuchte nicht mehr grün ist sondern Rot / Gelb und die erstem 200 Meter erstmal eh Bergab sind, so das er auch keine Leistung abgefragt hat. Seit dem Besteht der Fehler und war ständig Presänt.
Das klingt zumindest plausibel und passt zur Fehlermeldung. Das"Poti" unterm Sitz ist vermutlich kein Poti sondern ein Hallsensor. Das ist zumindest bei 99% der Fahrzeuge so gelöst. Die drei Adern sind +5V, GND und Signal.

Eigentlich müsste es hier im Forum genug Beispiele geben wie man sowas prüft. Da der Roller generell funktioniert, wird vermutlich Der Hallsensordefekt sein. Könnte sich also lohnen den auf Verdacht zu tauschen. Hat der Zug genug Spiel um dass alles wieder in die Nulllage geht?
Ich veruche es mal mit Tausch des Sensors, ich haben einen gefunden, der paasenkönnte. er ist von einem Niu Roller.

an bei das bild von unserem sensor
Bild

Auch das beigefügte Bild lässt sich auf das Forum verlinken, ist also vorhanden. Erlebe ich gerade einen Glitch in der Matrix? :mrgreen:

Darf ich trotzdem anworten? ;)

https://www.ebay.de/itm/115526218004 und https://niuspareparts.eu/nqi-series-hall-sensor

Sieht in der Tat baugleich zum NIU aus.
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Also ich sehe Elrus Beitrag unter meinem. Ich lasse neueste zuoberest anzeigen. Bei Dir könnte es also anders herum sein, zwei (jetzt drei) Beiträge weiter hoch scrollen.
Aber wenn Du auf Antworten Klickst wird es unvollständig, das ist halt so bei phpBB...
Zero S 11kWZF10.5
error

Beitrag von error »

Du meinst zwischen diesen beiden Beiträgen? ;)

Bildschirmfoto 2026-03-08 um 15.35.52.png
Das sollte der Link zum Beitrag sein: viewtopic.php?p=424916#p424916
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Dein Link stimmt. Und so sieht es bei mir aus mit neuestem zuerst:
Screenshot 2026-03-08 164501.png
Zero S 11kWZF10.5
error

Beitrag von error »

Ja, genauso sollte es bei mir auch aussehen. Auch wenn ich den Link direkt anklicke oder im neuen Fenster/Tab aufrufe sehe ich davon nichts.

Deshalb meine Vermutung der Beitrag wäre noch nicht freigeschaltet. Immerhin ist es dann wohl keine Einbildung. Danke für den Sanity-Check ;)
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Das Bild vom Potentiometer erinnert mich sehr an das Konstrukt meines alten Shang Wei Swap - sah fast genau so, nur im Metallbody. Und ja, das war ein Potentiometer.
Wenn es ein Potentiometer ist, dann ist es recht einfach auszumessen: zwei Adern sind die äußeren Anschlüsse mit einem Konstanten Widerstandswert, der Mittelabgriff sollte dann je nach Position zwischen etwas über Null Ohm bis nahezu dem an den anderen beiden Kabeln gemessenem Widerstandswert sein.

Denkbar ist, egal ob Poti oder Hallsensor, dass beim Einschalten geprüft wird, ob das Poti / der Hallsensor einen plausiblen Wert zurückliefert. Damit soll verhindert werden, dass der Bock einen Satz macht, wenn man den Vortrieb aktiviert.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Händler und Servicebetriebe“