Futura Hawk 2.0 fährt nicht mehr

Für Roller von Futura, zb Hawk, Classico, Elettrico und Roller der Marke Sunra
Johanna 2.0
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 34123
Futura Hawk 2.0 fährt nicht mehr

Beitrag von Johanna 2.0 »

Hallo,
mein Roller fährt nicht mehr, alles andere funktioniert.
Das Hinterrad läßt sich ruckelig drehen.
Bei Futura-Roller.de sagten sie, daß der Controller kaputt ist.
Habe einen neuen bestellt, da es den alten nicht mehr gibt, bekam ich eine neue Version mit Adapter Kabel.
Nun habe ich das Problem mit drei Kabel, zwei davon kommen von der Haubtsicherung, dass andere rote Kabel weiß ich auch nicht wohin.
Anbei zwei Bilder vom alten und neuem Controller.
Das erste vom alten, dass zweite vom neuen.

Nachtrag!
Aus dem alten Controller kommen, ein dickes schwarzes und rotes Kabel, sowie ein dünneres rote Kabel.
Die waren mit den Kabel, kommend von der Haubtsicherung, zu sehen auf dem ersten Bild, verbunden. Das dünne rote kommt vom Roller her.
Dateianhänge
20250820_143832.jpg
20260301_132548.jpg
Prinz_von_Sinnen
PLZ: 32312
Re: Futura Hawk 2.0 fährt nicht mehr

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich würde vermuten, das die kleinen roten Kabel einmal zum Zündschloß, und einmal zu Akku gehen, und den Akku scharf schalten.

testen kannst du das wie folgt:

Wenn du die beiden Kabel nicht anschließt, sondern beide Abisolierst, etwa mit isolierband, sollte der Roller nicht fahren.

Wie du auf dem Alten Bild siehst, sind die beiden dünnen roten Kabel lediglich miteinander verbunden, wenn du jetzt diese Verbindung wieder herstellst, sollte der Roller dann fahren.

Das Dicke Rote Kabel, und das Dicke Schwarze Kabel schließt du Rot an Plus, und Schwarz an Minus am neuen Controller an.

Es ist nur Blöd, das Futura sich nicht die Mühe macht, ein einfaches Blatt Din A 4 beizulegen das dieses Erklärt.

PS: Kann das nach den Bildern nicht genau zuordnen, aber könnte es sein, das dieses Orange gestreifte, welches auf dem ersten Bild mit dem Schwarzen verbunden ist, bei dir Minus ist?
Sprich gehörte das schwarze Kabel vom ersten Bild zum Controller?
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Johanna 2.0

Ja das Futura nicht in Lage ist, da mal einen Anschlussplan mitzusenden.
Selbst bei Futura-Roller.de können Sie mir nicht helfen.

Ich muss zugeben, die Bilder sind ein wenig verwirrend.

Bei dem ersten Bild sind die 3 Kabel schwarz, rot, rot kommend vom alten Controller.
Die habe ich aber nicht am neuen Controller.

Am neuen Controller sind die Mehrfachstecker alle zuzuordnen.

Es geht jetzt nur um die drei Kabel, kommend von der Haubtsicherung.
Also das Kabel Orange, Orange/Weiß, dass dickere und Rot/Orange das dünnere.
Vom neuen Controller kommt kein weiteres Kabel mehr.
Jetzt gibt es, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, an dem neuen Controller Plus und Minus.

Welches Kabel schließe ich da an?
Prinz_von_Sinnen

für Mich ist das klar.
Das orange Weiße war an dem Schwarzen vom Controller, das dürfte Minus sein.
Das Orange war am Rotem vom Controller, das dürfte Plus sein.
Das Dünne Kabel muss mit dem Dünnen Rotem Kabel verbunden werden, und gut isoliert. Du könntest dazu die Keramik verwenden, wie das vorher war. Und dann mit Breitem Gewebekleberband umwickeln.
Lediglich insoweit, das die verbindung keinen Kontakt zu Masse bekommt, weil es evtl. da irgendwo ruckschlackert.

Alternativ die Augenlaschen abnehmen, und mit passenden Wagoklemmen verbinden die zwei.

So wie Ich die Bilder Interpretiere, waren die Zwei Kabel vorher auch miteinander verbunden.
Wenn dir das mit den Zwei Kabel zu riskant ist, kannst du auch erst versuchen, ob es ohne deren verbindung funktioniert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Johanna 2.0

Erstmal Danke für die Antwort.

Würde ich ja so anschließen, aber wie bereits geschrieben kommt vom neuen Controller kein schwarzes und kein rotes Kabel.
Das was auf dem zweiten Bild zu sehen ist, leider doof fotografiert, ist zwar mit in dem Schrumpfschlauch des neuen Controller mitgeliefert worden, aber Anschlusstechnisch nicht am neuen Controller angeschlossen.

Meine Frage ist ja, welches von den 3 Kabel, kommend vom Roller, also das Orange/weiß, Orange die dickeren und Rot/gelb das dünnere, wird wo an dem neuen Controller, von den beiden Anschlüssen, Rot + und schwarz - angeschlossen.

Nehmen wir mal an, wo ich von ausgehe, an dem neuen Controller ist ja jetzt noch der Plus - und der Minusanschluss noch nicht belegt.
Gehe davon aus, dass ist die Stromversorgung für den Controller, wenn ich das jetzt so dort anschließen würde, würde es damit ein Kurzschluss verursachen.
Da ja die zwei dicken Kabel Orange/weiß und Orange von der Haubtsicherung kommt.

Ich komm mir vor wie im 18zenten Jahrhundert.
Futura-Roller.de ist nicht in der Lage, innerhalb von beteits 4 Wochen, eine Lösung zu bringen.

Vielleicht reichen die Rauchzeichen nicht bis nach China.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

nicht direkt Verzweifeln, Am Telefon oder am E-Mail-Postfach bei Futura ist ja Niemand, der sich mit der Technik auskennt. Hier im Forum aber schon.

Bei den zwei dicken Kabel-Verbindungen ist der jetzige Anschuss-Punkt zu 100% klar. Das dike Kabel, das vorher mit dem dicken Schwarzen Kabel verbunden war, muss an die mit Minus (-) bezeichete Scraubklemme des neuen Controllers, Und das Kabel mit dick Orange auf ehemals dich Rot muss jetzt an die Plus(+)-Klemme des neuen Controllers.

Bei dem dünnen Roten Kabel (sofern das nicht von der Ladebuchse kommt) ist die wahrscheinlichste Lösung, dass es die Ignition-E-Lock-Batterie-Plus leitung ist. Der Motor-Controller schaltet noch nicht ein, wenn an den Plus- und Minus-Klemmen Spannung angelegt wird, sondern es passiert Nichts und der Motor bleibt aus. Nichts anderes hat Prinz von Sinnen vorgeschagen zu testen. Passieren kann da nichts, wenn die dicken Kabel nicht vertauscht wurden. Dann kann an dem dünnen roten Kabel vom Roller (gegenüber der Minus-Klemme am Controller) mit dem Messgerät die Spannung gemessen werden. Wenn die Vermutung richtig ist, dass es die Ignition-E-Lock-Plus-Leitung vom Zündschloss ist, wäre da bei vollem Akku und eingeschalteter Zündung über 80 Volt zu messen (Handschuhe schützen!) und bei ausgeschalteter Zündung wäre (nach Wartezeit) keine Spannung mehr zu messen.
Der Test sichtert ab, ob man richtig liegt.

Dann muss nur noch das Kabel vom Controller-Vielfachstecker gefunden werden, an dem jetzt die Ignition/E-Lock-Plus-Leitung angeschlossen werden muss.

Dazu gehe ich mal auf die Suche.

Erstes Suchergebnis:
Bild
Der Linke Stecker ist es nicht (das sind überwiegend Anschlüsse für die Alarmanlage, die ggf, auch entfernt werden können- > dann keine Alarm-Funktion). Der rechte Stecker ist das Hall-System für den Motor (hier für das Einschalten des Kontrollers auch nicht relevant, aber für die Motorfunktion schon).

Beim mittleren Vielfachstecker ist hier mit Bezeichnung Nr 9 aber ein orangenes Kabel mit Kabelschuh dran. Vielleicht ist auch beim Futura-Ersatzteil-Controller so eine (orangene ß) Leitung an dieser Pin-Position im Stecker. Das wäre dann die Ignition-E-Lock-Leitung, die mit dem dünnen roten Kabel vom Roller verbunden werden muss (wenn der oben empfohlene Test positiv ausgefallen ist)

Zweites Suchergebnis mit roter Ignition/E-Lock-Leitung an gleicher Position:
Bild

Wenn die Kabel anders aussehen -> Bitte Foto.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Johanna 2.0

Erstmal Danke für Ihre Antwort. 

Da bei dem neuen Controller kein Dickes rotes Kabel vorhanden ist, kann ich auch keins Anschließen. 

Ich möchte nur wissen, wo ich das dicke Orange/weiß Kabel, dass dicke Orange und das dünne Rot/Orange an dem neuen Controller anschließen muss.

Vom neuen Controller selbst kommt kein dickes Rotes und auch kein dicke schwarzes, es kommt kein Kabel vom neuen Controller, außer die drei Gelb, Blau, Grün.

Die sind ja zu zuordnen. 

Die Mehrfachstecker sind alle zu zuordnen und auch Steckbar.

Das dicke Orange/weiß, dass dicke Orange, kommend von der Haubtsicherung und das dünne rot/Orange, kommend vom Roller, für was das letztere ist, weiß ich nicht.

Da möchte ich wissen wie/wo das angeschlossen wird.

Ist denn der neue Controller, überhaupt kompatibel mit dem Hawk 2.0?

Für eine glückliche und Funktionierende Antwort würde ich mich freuen.

Hoffentlich dauert die Lösung nicht so lange, nicht das, dass Jahr rum ist, quasi der Winter da ist und den Roller nicht fahren kann.
Prinz_von_Sinnen

In einem anderem Zusammenhang habe Ich erfahren, das bei mehr als 60 Volt wegen der Feuerwehr vorgeschrieben ist, das die Kabel im Fahrzeug von der Batterie Orange sein müssen. DESWEGEN sind die Kabel eben nicht Schwarz, bzw. Rot für Minus und Plus, sondern eben orange/Weis für Minus, und Orange für Plus.
Kleinkabel.jpg
Kleinkabel.jpg (18.61 KiB) 409 mal betrachtet
Das ist in deinem Bild zumindest Klar ersichtlich. Da diese Mit dem altem Kontroller entsprechend verbunden sind.

Wie wäre es also, wenn du einfach das kleine rote Kabel mit etwas Isolierband umwickelst, die Orangen entsprechend anschließt, und guckst, ob der Motor dann läuft.

Läuft der Roller, alles Prima, denn lass uns daran durch eine Rückmeldung dran Teilhaben.
Läuft der Roller so nicht, kann Ich mal die Spannung, an dem Kabel messen, da mein Hawk noch den alten Controller hat.

Alternativ kann Ich dir noch anbieten, du bringst mir den neuen Controller vorbei, da Ich noch einen alten in Reserve habe, und wir Tauschen.

Irgendwo in diesem Forum ist das Problem auch schonmal aufgetaucht, aber der Threatersteller hat seine Lösung meines Wissens damals nicht kommuniziert.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Prinz_von_Sinnen

Bild

darkstalker89 hat geschrieben: Do 3. Jul 2025, 15:04 Mal ein Update das war die Antwort von Futura
Fahrzeugseitig haben Sie ein dünnes Kabel und auf der Controllerseite ebenfalls eins. Diese beiden müssen auf der Verbindungsplatte des alten Controllers miteinander verbunden werden.
Das zusätzliche Kabel, das Sie auf dem Bild gezeigt haben, benötigen Sie nicht. Das Kabel mit der roten Leitung muss an den Controller angeschlossen werden – davon sollten zwei vorhanden sein, ähnlich wie bei der Masseleitung.

Hier der alte Threat: viewtopic.php?t=44783&hilit=neuer+Controller

Ich vermute, das wenn man das Orangene an Plus, und das Orange Weiße an Minus anschließt, wird der Motor laufen, aber das Licht nicht gehen.

Siehe Schaltplan: Bild
Rot/Gelb (Orange) versorgt danach unter anderem den 12V DC/DC Wandler, und könnte somit mit an Plus angeschlossen werden.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is
Johanna 2.0

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt die Kabel wie folgt angeschlossen.
Das dicke Orange an Plus vom Controller.
Das dicke Orange/Weiß an Minus vom Controller.
Das dünne Rot/Gelbe kommend vom Roller und Controller habe ich mit Wagoklemme verbunden.

Mit einer Flasche Bier hatte es funktioniert.
Antworten

Zurück zu „Futura / Sunra“