O.K. werde den Roller in meinem Profil ändern.
Die Gewichtsverteilung spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle. Auch das habe ich probiert, indem ich eine vollgefüllte Tasche mit metallischen Gegenständen vorne an den Haken unter dem Lenker gehängt habe und mich ebenfalls so weit vorne als möglich auf die Sitzbank gesetzt habe.
Da spürst du einen großen Unterschied.
Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
-
Technikan
- Roller: Horwin SK3 plus
- PLZ: 70
- Land: A
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01
Ich glaube schon das die Gewichtsverteilung beim SK3 durch den Mittelmotor günstiger ist. Dieser liegt tief im Fahrzeug weiter vorn und vor der Schwingachse. Jedenfalls war das beim EK3 so. Ich denke gerade wegen der günstigeren Fahreigenschaften hat man den Mittelmotor gewählt und dabei die Kette in Kauf genommen.(Beim SK3 plus den Riemenantrieb.) Das finde ich richtig. Zudem ist der Reifenwechsel einfacher.Pfriemler hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 20:33 Ich glaube nicht, dass die Gewichtsverteilung so viel anders ist. Der sehr schwere Akku des S01 liegt in etwa wie die Akkus des SK3, der eher leichte Mittelmotor des SK3 auf der Schwingenachse eher dahinter und ist mit gefedert (der schwerere Nabenmotor des S01 nicht).
I