Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Technikan
Beiträge: 37
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 18:20
Roller: Horwin SK3 plus
PLZ: 70
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Technikan »

O.K. werde den Roller in meinem Profil ändern.
Die Gewichtsverteilung spielt schon eine nicht unwesentliche Rolle. Auch das habe ich probiert, indem ich eine vollgefüllte Tasche mit metallischen Gegenständen vorne an den Haken unter dem Lenker gehängt habe und mich ebenfalls so weit vorne als möglich auf die Sitzbank gesetzt habe.
Da spürst du einen großen Unterschied.
Markus Sch.
Beiträge: 2199
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von Markus Sch. »

Pfriemler hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 20:33 Ich glaube nicht, dass die Gewichtsverteilung so viel anders ist. Der sehr schwere Akku des S01 liegt in etwa wie die Akkus des SK3, der eher leichte Mittelmotor des SK3 auf der Schwingenachse eher dahinter und ist mit gefedert (der schwerere Nabenmotor des S01 nicht).
I
Ich glaube schon das die Gewichtsverteilung beim SK3 durch den Mittelmotor günstiger ist. Dieser liegt tief im Fahrzeug weiter vorn und vor der Schwingachse. Jedenfalls war das beim EK3 so. Ich denke gerade wegen der günstigeren Fahreigenschaften hat man den Mittelmotor gewählt und dabei die Kette in Kauf genommen.(Beim SK3 plus den Riemenantrieb.) Das finde ich richtig. Zudem ist der Reifenwechsel einfacher.
Benutzeravatar
silenzium
Beiträge: 20
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 15:04
Roller: Silence S01
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Zu harte Stoßdämpfer beim Seat MO 125 / Silence S01

Beitrag von silenzium »

Ich lasse diese Woche meine hinteren YSS Custom Stoßdämpfer gegen die Dämpfer vom S01+ tauschen, die sollten laut Werkstatt eine bessere Dämpfwirkung haben.

Ich war aber mit den YSS ziemlich zufrieden (auch wenn die Werkstatt behauptet, sie hätten gar keine Dämpfung und würden durchschlagen) - deshalb würde ich sie günstig abgeben (30 € oder so). Sollten auf alle Fälle deutlich komfortabler sein als das S01-Standardfederbein.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste