Also ich hab den Akku gar nicht geladen nur im warmen gelagert. Habe ich aber bisher immer so gemacht und der Ladezustand (alle Zellen >3,8V) ist ja definitiv noch in Ordnung.Godmeat hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 08:25 -Mal ne kleine Frage einwerfen-
An alle die diesen Fehler jetzt Anfang der Saison hatten:
Habt ihr eure Akkus gar nicht über die Wintermonate geladen oder habt ihr ab und an mal gecheckt wie so der Akkustand ist?
Würde mich interessieren.
Als ich den Akku offen hatte, habe ich kein Blinken gesehen. Habe aber auch kein Neustart über den Zellstecker durchgeführt. Werde ich als nächstes tun und berichten, wie das Verhalten ist.olliwetty hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 10:15Scheint dieses Jahr eine Seuche zu sein.
Meinen Akku habe in den Winterpausen nach 4 bis 6 Wochen immer mal für eine viertel oder halbe Stunde an das Ladegerät gehängt.
@lemi: Zeigt der Akku noch ein Lebenszeichen (Heartbeat), blinkt dort eine LED auf dem BMS?
Ob das Blinken ein Indikator für ein intaktes BMS ist, kann ich aber nicht sagen.
IMG_5758.jpeg
Kennt sich jemand mit den Signalleitungen aus und weiß was das für Signale sind?