TCMaxi hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 22:30
Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Herbst eine SuperSoco TCMax (Baujahr 2020) mit 400 km gekauft und gerade die 1000 km geknackt.
Letzte Woche tauchte wie bei vielen hier (kurz nachdem ich gefahren war) folgendes Problem auf:
Wenn ich den ON Knopf drücke, passiert nichts. Hängt das Motorrad am Ladegerät, geht es an, ein kurzer Piepton ertönt, der Scheinwerfer und das Display (mit dem Fehlercode "92") gehen an. Anschließend geht alles nach ca. 1s wieder aus.
Im Winter wurde der Akku in der Garage zwischendurch nachgeladen und gelagert. Generell auch auf 100% (nicht akkuschonend, aber einfach) geladen.
Nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe, bin ich auf die Suche nach einem neuen BMS gegangen. Das scheint es über Hammer Industries (Standort Deutschland) zu dem hier im Forum angegebenem Preis zu geben. Allerdings möchten sie mir das Teil nicht privat verkaufen. Ich kann meinen Akku nur zur Reparatur dort hingeben...
1. Woher habt ihr ein BMS bezogen um es selber einzubauen?
2. Vorschlag: Besteht Interesse gemeinsam den Hersteller im Ausland direkt zu kontaktieren, bzw. gibt es jmd., der schon Kontakt hatte? Vielleicht kann man Ersatz-BMS‘e gemeinsam direkt beziehen mit Einbauanleitung, oder es gibt Möglichkeit zum Softwareupdate oÄ durch Hersteller.
Viele Grüße!
Oh man, das tut mir leid. Es ist mittlerweile wohl offensichtlich dass es sich da um einen Serienfehler handelt, wenn so viele Maschinen mit ähnlichem Baujahr fast zeitgleich am gleichen Fehler sterben…
Zu Deinen Fragen:
1. Ich hab das BMS direkt bei Hammer bekommen (per Vorkasse), sie waren erst etwas abwehrend und verwiesen darauf, dass das wegen Hochvolt nur eine Fachkraft einbauen darf aber mit Verweis darauf, dass ich einen Elektriker im Zugriff habe, haben sie es mir dann doch direkt verkauft. Ggf. haben sie mit der Praxis dann schlechte Erfahrungen gemacht? Oder Du musst etwas klarer darlegen, wie Du den Einbau bewerkstelligst, ich hab direkt mit denen telefoniert, das geht eigentlich ganz gut. Zum Einbau selbst haben einige User und ich hier im Thread ja bereits viel geschrieben, da ist an Dokumentation/Anleitung eigentlich alles da was Du brauchst. Ein bisschen Erfahrung und Geschick im Umgang mit elektronischen Bauteilen braucht man, aber Du musst nichts löten. Und wenn man die Reihenfolge beim Ausbau berücksichtigt kann man auch nicht viel kaputt machen, lediglich die Tatsache dass die Stecker alle mit einem porös gewordenen Silikon verklebt sind hat mich etwas Nerven gekostet, weil man schon etwas Kraft brauchte zum Lösen der Stecker.
Andere Option: bestelle über einen Händler. Der lässt im Zweifel mit sich reden und bestellt dir das Teil.
2. Wie weit man da kommt, weiß ich nicht mit Einfuhr etc wird der Hersteller auf den Importeur verweisen schätze ich, Aber das Problem in der Dimension wie es scheint, müsste bei VMoto wohl schon angekommen sein, denke ich. In internationalen Foren gibts auch diverse Diskussionen zu dem Thema. Angeblich gibt’s auch eine Software zum Resetten des BMS, das war bei bei Reddit und Facebook aber alles eher dubios und ich glaub nicht dran…wie geschrieben lag es bei mir auch nicht an einer Unterspannung der Zellen.