Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Antworten
lemi
Roller: Super Soco TC Max
PLZ: 71334
Re: Super Soco TC Max lädt nicht mehr. BMS Problem

Beitrag von lemi »

Godmeat hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 08:25 -Mal ne kleine Frage einwerfen-

An alle die diesen Fehler jetzt Anfang der Saison hatten:

Habt ihr eure Akkus gar nicht über die Wintermonate geladen oder habt ihr ab und an mal gecheckt wie so der Akkustand ist?

Würde mich interessieren.
Also ich hab den Akku gar nicht geladen nur im warmen gelagert. Habe ich aber bisher immer so gemacht und der Ladezustand (alle Zellen >3,8V) ist ja definitiv noch in Ordnung.
olliwetty hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 10:15 :o Scheint dieses Jahr eine Seuche zu sein.
Meinen Akku habe in den Winterpausen nach 4 bis 6 Wochen immer mal für eine viertel oder halbe Stunde an das Ladegerät gehängt.

@lemi: Zeigt der Akku noch ein Lebenszeichen (Heartbeat), blinkt dort eine LED auf dem BMS?
Ob das Blinken ein Indikator für ein intaktes BMS ist, kann ich aber nicht sagen.
IMG_5758.jpeg
Als ich den Akku offen hatte, habe ich kein Blinken gesehen. Habe aber auch kein Neustart über den Zellstecker durchgeführt. Werde ich als nächstes tun und berichten, wie das Verhalten ist.

Kennt sich jemand mit den Signalleitungen aus und weiß was das für Signale sind?
TCMaxi
Roller: SuperSoco TCMax
PLZ: 5

Beitrag von TCMaxi »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Herbst eine SuperSoco TCMax (Baujahr 2020) mit 400 km gekauft und gerade die 1000 km geknackt.

Letzte Woche tauchte wie bei vielen hier (kurz nachdem ich gefahren war) folgendes Problem auf:

Wenn ich den ON Knopf drücke, passiert nichts. Hängt das Motorrad am Ladegerät, geht es an, ein kurzer Piepton ertönt, der Scheinwerfer und das Display (mit dem Fehlercode "92") gehen an. Anschließend geht alles nach ca. 1s wieder aus.

Im Winter wurde der Akku in der Garage zwischendurch nachgeladen und gelagert. Generell auch auf 100% (nicht akkuschonend, aber einfach) geladen.

Nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe, bin ich auf die Suche nach einem neuen BMS gegangen. Das scheint es über Hammer Industries (Standort Deutschland) zu dem hier im Forum angegebenem Preis zu geben. Allerdings möchten sie mir das Teil nicht privat verkaufen. Ich kann meinen Akku nur zur Reparatur dort hingeben...

1. Woher habt ihr ein BMS bezogen um es selber einzubauen?

2. Vorschlag: Besteht Interesse gemeinsam den Hersteller im Ausland direkt zu kontaktieren, bzw. gibt es jmd., der schon Kontakt hatte? Vielleicht kann man Ersatz-BMS‘e gemeinsam direkt beziehen mit Einbauanleitung, oder es gibt Möglichkeit zum Softwareupdate oÄ durch Hersteller.

Viele Grüße!
sauseschritt
Roller: Zero S (2023)
PLZ: 53721

Beitrag von sauseschritt »

TCMaxi hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 22:30 Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Herbst eine SuperSoco TCMax (Baujahr 2020) mit 400 km gekauft und gerade die 1000 km geknackt.

Letzte Woche tauchte wie bei vielen hier (kurz nachdem ich gefahren war) folgendes Problem auf:

Wenn ich den ON Knopf drücke, passiert nichts. Hängt das Motorrad am Ladegerät, geht es an, ein kurzer Piepton ertönt, der Scheinwerfer und das Display (mit dem Fehlercode "92") gehen an. Anschließend geht alles nach ca. 1s wieder aus.

Im Winter wurde der Akku in der Garage zwischendurch nachgeladen und gelagert. Generell auch auf 100% (nicht akkuschonend, aber einfach) geladen.

Nachdem ich hier den Beitrag gelesen habe, bin ich auf die Suche nach einem neuen BMS gegangen. Das scheint es über Hammer Industries (Standort Deutschland) zu dem hier im Forum angegebenem Preis zu geben. Allerdings möchten sie mir das Teil nicht privat verkaufen. Ich kann meinen Akku nur zur Reparatur dort hingeben...

1. Woher habt ihr ein BMS bezogen um es selber einzubauen?

2. Vorschlag: Besteht Interesse gemeinsam den Hersteller im Ausland direkt zu kontaktieren, bzw. gibt es jmd., der schon Kontakt hatte? Vielleicht kann man Ersatz-BMS‘e gemeinsam direkt beziehen mit Einbauanleitung, oder es gibt Möglichkeit zum Softwareupdate oÄ durch Hersteller.

Viele Grüße!
Oh man, das tut mir leid. Es ist mittlerweile wohl offensichtlich dass es sich da um einen Serienfehler handelt, wenn so viele Maschinen mit ähnlichem Baujahr fast zeitgleich am gleichen Fehler sterben…
Zu Deinen Fragen:
1. Ich hab das BMS direkt bei Hammer bekommen (per Vorkasse), sie waren erst etwas abwehrend und verwiesen darauf, dass das wegen Hochvolt nur eine Fachkraft einbauen darf aber mit Verweis darauf, dass ich einen Elektriker im Zugriff habe, haben sie es mir dann doch direkt verkauft. Ggf. haben sie mit der Praxis dann schlechte Erfahrungen gemacht? Oder Du musst etwas klarer darlegen, wie Du den Einbau bewerkstelligst, ich hab direkt mit denen telefoniert, das geht eigentlich ganz gut. Zum Einbau selbst haben einige User und ich hier im Thread ja bereits viel geschrieben, da ist an Dokumentation/Anleitung eigentlich alles da was Du brauchst. Ein bisschen Erfahrung und Geschick im Umgang mit elektronischen Bauteilen braucht man, aber Du musst nichts löten. Und wenn man die Reihenfolge beim Ausbau berücksichtigt kann man auch nicht viel kaputt machen, lediglich die Tatsache dass die Stecker alle mit einem porös gewordenen Silikon verklebt sind hat mich etwas Nerven gekostet, weil man schon etwas Kraft brauchte zum Lösen der Stecker.
Andere Option: bestelle über einen Händler. Der lässt im Zweifel mit sich reden und bestellt dir das Teil.
2. Wie weit man da kommt, weiß ich nicht mit Einfuhr etc wird der Hersteller auf den Importeur verweisen schätze ich, Aber das Problem in der Dimension wie es scheint, müsste bei VMoto wohl schon angekommen sein, denke ich. In internationalen Foren gibts auch diverse Diskussionen zu dem Thema. Angeblich gibt’s auch eine Software zum Resetten des BMS, das war bei bei Reddit und Facebook aber alles eher dubios und ich glaub nicht dran…wie geschrieben lag es bei mir auch nicht an einer Unterspannung der Zellen.
2026: Zero S (2023)
2020: Super Soco TC Max (2020) -> Zu Verkaufen, siehe Kleinanzeigen
Godmeat
Roller: TC Max
PLZ: 67xxx

Beitrag von Godmeat »

sauseschritt hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 16:00

Der Fehler hat also nicht ausschließlich mit Tiefenentladung zu tun, bei mir war ja offensichtlich etwas anderes Ursache. Einzige Konstante hier scheint mir zu sein, dass viele ein China-Ladegeräte statt dem Originalen nutzen. Meins macht bis zu 12A (ich nutze nur 10) und die Ladeendspannung ist etwas zu hoch (84,x V) so dass ich ab und an Mal einen Fehler bekommen habe, ich hab in der Regel den Akku nur bis 90% geladen, manchmal knapp voll. Da ist mir schon aufgefallen, dass das Chinaladegerät keine sauber abflachende Kurve an abnehmendem Strom geliefert hat wir das Originale.
Hm, dann mag das eventuell der Grund für den Fehler sein? In meiner Gebrauchsanweisung steht, dass man keine anderen Ladegeräte außer die Originalen verwenden soll. Wird wohl an der Kommunikation mit dem BMS liegen, da sonst wahrscheinlich ein Fehlerhafter Informationsaustausch vorliegt.
Die Kontrollgruppe hier im Forum ist ja doch relativ klein und ich denke es wirkt erstmal nur so, als ob so viele TC Max (BMS'e) diesen Winter aufgegeben haben. Tendenziell sind Forenuser auch etwas experimentierfreudig was ihre Maschinen betrifft würde ich behaupten. 2 mehr Ampere beim Laden und dafür ein AliExpress Ladegerät zu verwenden, werte ich als experimentierfreudig :ugeek:
sauseschritt

Godmeat hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 19:42
sauseschritt hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 16:00

Der Fehler hat also nicht ausschließlich mit Tiefenentladung zu tun, bei mir war ja offensichtlich etwas anderes Ursache. Einzige Konstante hier scheint mir zu sein, dass viele ein China-Ladegeräte statt dem Originalen nutzen. Meins macht bis zu 12A (ich nutze nur 10) und die Ladeendspannung ist etwas zu hoch (84,x V) so dass ich ab und an Mal einen Fehler bekommen habe, ich hab in der Regel den Akku nur bis 90% geladen, manchmal knapp voll. Da ist mir schon aufgefallen, dass das Chinaladegerät keine sauber abflachende Kurve an abnehmendem Strom geliefert hat wir das Originale.
Hm, dann mag das eventuell der Grund für den Fehler sein? In meiner Gebrauchsanweisung steht, dass man keine anderen Ladegeräte außer die Originalen verwenden soll. Wird wohl an der Kommunikation mit dem BMS liegen, da sonst wahrscheinlich ein Fehlerhafter Informationsaustausch vorliegt.
Die Kontrollgruppe hier im Forum ist ja doch relativ klein und ich denke es wirkt erstmal nur so, als ob so viele TC Max (BMS'e) diesen Winter aufgegeben haben. Tendenziell sind Forenuser auch etwas experimentierfreudig was ihre Maschinen betrifft würde ich behaupten. 2 mehr Ampere beim Laden und dafür ein AliExpress Ladegerät zu verwenden, werte ich als experimentierfreudig :ugeek:
Na so weit würde ich auch nicht gehen- mein originales Ladegerät (noch 5A) war halt defekt und verweigerte die Ladung bzw. hat den Ladevorgang bei so 50% abgebrochen. Daher musste ein neues her. Das Aliexpress-Gerät hat ja auch 3 Jahre einwandfrei gearbeitet, die Zellen sind in Ordnung und der BMS-Tod trat bei mir ja auch nicht während des Ladens auf sondern spontan während das Moped in der Tiefgarage im Büro stand....
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Godmeat hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 19:42Die Kontrollgruppe hier im Forum ist ja doch relativ klein und ich denke es wirkt erstmal nur so, als ob so viele TC Max (BMS'e) diesen Winter aufgegeben haben. Tendenziell sind Forenuser auch etwas experimentierfreudig was ihre Maschinen betrifft würde ich behaupten. 2 mehr Ampere beim Laden und dafür ein AliExpress Ladegerät zu verwenden, werte ich als xperimentierfreudig :ugeek:
Das kannst Du gerne so werten. Ich hab so ein Aliexpress-Ladegerät. Das Ali-Ladegerät hat als Kernkompetenz, das es in das für das Ladegerät vorgesehene Fach am Fahrzeug passt. Das passt das Originalladegerät leider nicht rein und muss im Rucksack mitgeschleppt werden. Ansonsten tut es unauffällig seinen Dienst. Übrigens viel unauffälliger als das Originale, was klingt wie ein überhitzter Serverschrank und schon fast Gehörschutz erfordert. Und Angst wegen den 12A Ladestrom? Es zieht genau so viel Strom aus der Steckdose wie das mitgelieferte 10A-Ladegerät und braucht auch exakt gleich lang eine leere Batterie zu füllen (25% pro Stunde). Ich kam auf ca. 9,5A Ladestrom bei dem Ali-Lader, was sich mit dem mitgelieferten 10A-Ladegerät ungefähr deckt. Die 12A gemäß Verkäuferbeschreibung schafft es womöglich nur mit original chinesischen Strom.

Das Ladegerät wird nicht schuld sein, wenn das BMS die Hufe hebt.
TCMaxi
Roller: SuperSoco TCMax
PLZ: 5

Beitrag von TCMaxi »

Vielen Dank für die lieben Worte!

Ich habe meinen Akku inklusive Ladekabel bei Hammer International (in Ammerbuch - Altingen) abgegeben. Sie haben mir das BMS resettet und alles läuft (erstmal) wieder: für 49€ (ohne Versand, da persönlich hingebracht). Sehr freundlicher und kompetenter Support. :)

Wie sie das genau gemacht haben, kann ich leider nicht sagen.
sauseschritt

TCMaxi hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 21:40 Vielen Dank für die lieben Worte!

Ich habe meinen Akku inklusive Ladekabel bei Hammer International (in Ammerbuch - Altingen) abgegeben. Sie haben mir das BMS resettet und alles läuft (erstmal) wieder: für 49€ (ohne Versand, da persönlich hingebracht). Sehr freundlicher und kompetenter Support. :)

Wie sie das genau gemacht haben, kann ich leider nicht sagen.
Das war dann der beste Deal. Glückwunsch! Wäre allerdings schon wünschenswert, wenn Hammer oder der Hersteller sich dazu mal äußern würde…insbesondere wenn es wirklich nur ein Software-Thema ist.
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“