ich heiße Jan, kann eigentlich ganz gut mit Elektronik, bin Softwareentwickler und habe in der Verwandschaft jemanden mit einem recht verbastelten chinesischen Elektroroller. Ich hoffe das reicht als Vorstellung
Jedenfalls blieb das verbastelte Ding einfach stehen. Noch keine 100km seit Privatkauf. Also durfte ich ran...
Verbaut war der Controller aus den Anhang.
Ich habe dann bei Aliexpress für 25€ das Teil hier gekauft:
https://a.aliexpress.com/_EID4cje
Sah optisch genau gleich aus, kam an, etwas am Roller gemessen und komplett andere Pinbelegung festgestellt.
Also habe ich das Ding irgendwie rein gezimmert, der Roller fährt, hat einen Rückwärtsknopf, Geschwindigkeit wird auf dem Display angezeigt und man kann die Power in drei Stufen einstellen. So weit so gut, aber das Problem ist jetzt, dass laut Besitzer Stufe 2 zu langsam und Stufe 3 zu schnell ist. Generell handelt es sich um eine Leistungseinstellung in drei Stufen und nicht um eine Geschwindigkeitseinstellung, also bergab reicht eigentlich Stufe 1, aber bergauf muss man auf Stufe 3. Jetzt darf das Ding in Deutschland ja aber maximal 45km/h fahren. Klasse wäre natürlich wenn man das irgendwie einstellen könnte. Wenn jemand eine Lösung kennt, würde mich das sehr freuen. Ich würde zur Not auch was mit einem Mikrocontroller basteln wenn es sein muss.
Außerdem ist für mich als Motorradfahrer die Dosierbarkeit der Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit mit dem Gasgriff wirklich die Hölle auf Erden
Wäre trotzdem Klasse wenn man das gleich noch mit einstellen könnte
Viele Grüße und schonmal Danke für alle Tips und Beileidsbekundungen,
Jan