Geschwindigkeit durch Controller auf 45km/h begrenzen

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
Chinakracher
PLZ: 7
Geschwindigkeit durch Controller auf 45km/h begrenzen

Beitrag von Chinakracher »

Hallo zusammen,
ich heiße Jan, kann eigentlich ganz gut mit Elektronik, bin Softwareentwickler und habe in der Verwandschaft jemanden mit einem recht verbastelten chinesischen Elektroroller. Ich hoffe das reicht als Vorstellung :D !?

Jedenfalls blieb das verbastelte Ding einfach stehen. Noch keine 100km seit Privatkauf. Also durfte ich ran...
Verbaut war der Controller aus den Anhang.

Ich habe dann bei Aliexpress für 25€ das Teil hier gekauft:
https://a.aliexpress.com/_EID4cje

Sah optisch genau gleich aus, kam an, etwas am Roller gemessen und komplett andere Pinbelegung festgestellt.
Also habe ich das Ding irgendwie rein gezimmert, der Roller fährt, hat einen Rückwärtsknopf, Geschwindigkeit wird auf dem Display angezeigt und man kann die Power in drei Stufen einstellen. So weit so gut, aber das Problem ist jetzt, dass laut Besitzer Stufe 2 zu langsam und Stufe 3 zu schnell ist. Generell handelt es sich um eine Leistungseinstellung in drei Stufen und nicht um eine Geschwindigkeitseinstellung, also bergab reicht eigentlich Stufe 1, aber bergauf muss man auf Stufe 3. Jetzt darf das Ding in Deutschland ja aber maximal 45km/h fahren. Klasse wäre natürlich wenn man das irgendwie einstellen könnte. Wenn jemand eine Lösung kennt, würde mich das sehr freuen. Ich würde zur Not auch was mit einem Mikrocontroller basteln wenn es sein muss.

Außerdem ist für mich als Motorradfahrer die Dosierbarkeit der Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit mit dem Gasgriff wirklich die Hölle auf Erden :evil: . Den Besitzer scheint es nicht zu stören, er fährt digital...
Wäre trotzdem Klasse wenn man das gleich noch mit einstellen könnte 😀

Viele Grüße und schonmal Danke für alle Tips und Beileidsbekundungen,
Jan
Dateianhänge
20251108_204435.jpg
Fasemann
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Geschwindigkeit durch Controller auf 45km/h begrenzen

Beitrag von Fasemann »

Moin, das Grobe ist erledigt :D , der Controller wird bei dem Preis nicht zum programmieren sein, daher ist da eine SW die auf Standard Bauteile reagiert und das wohl ziemlich gut.
Normal wollen alle schneller fahren 8-) und du willst das Gegenteil.
Mit Glück gibt es 2 einzelne Kabel die mit der Geometrie vom Stecker zusammen passen, je nach Konfiguration kann das die Mofaschaltung sein, also 28 km/h, der Tempomat , meist der Knopf am Gasgriff oder die Geschwindigkeit+ für außerhalb der EU.
Normal reagieren diese Controller auf vollen Akku / Überspannung mit mehr Geschwindigkeit, habt ihr den richtigen bekommen?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Chinakracher
PLZ: 7
Re: Geschwindigkeit durch Controller auf 45km/h begrenzen

Beitrag von Chinakracher »

Ja, war ein ziemliches durcheinander. Die one pager Anleitung hat nicht wirklich zum Gerät gepasst, aber auf dem mitgelieferten Kabelbaum waren kleine Aufkleber an den Kabeln. Für den Tempomat gab es auch zwei Adern, wie du sagst mit zusammenpassendem Stecker, aber die haben einfach nichts bewirkt. Deshalb wurde der Knopf am Gasgriff dann der Rückwärtsgang. Bremse habe ich auch nicht hinbekommen. Hat einfach nicht reagiert. Weder High Brake noch Low Brake.

Schneller fahren wäre natürlich auch eine Option, dann aber so 250+ damit man abhauen kann...
Spaß beiseite, das Ding soll halt einfach legal sein und fertig.

Der Händler hat mir geschrieben ich soll am Display up/down gleichzeitig drücken um in ein Menü zu kommen. Habe aber gar kein up/down am Display 😅

Ja der Gasgriff gibt eine Spannung aus, 0-5V meine ich waren das.

Wie meinst du den richtigen bekommen? Wie gesagt, der Roller fährt, aber die Pinbelegung war halt komplett anders. Sowohl zum Roller als auch zur mitgelieferten Anleitung. Aber die Bilder der Artikelbeschreibung passen auch nicht zur Anleitung
Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“