Welcher Roller wäre für uns besser?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: Welcher Roller wäre für uns besser?

Beitrag von Markus Sch. »

knrb hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 17:59 Achso und es gibt wohl zwei EK1, einen der so aussieht wie ein Retro Roller und dann den EK3, der nur 45 fährt und auch EK1 heißt. Wir hatten den ersten getestet.
Also es gibt bei 45 km/h Rollern den Horwin EK1 und den SK1. Der SK1 ist die modernere Form. EK3 und SK3 Plus sind dann die L3e-A1 oder 125er Modelle.
Ich hatte euch den EK1 empfohlen. Wie die Platzverhältnisse bemi SK1 sind weiß ich leider nicht. Aber ich glaube eher nicht so beengt wie du beschreibst. Der SK1 hat jedoch eine andere Verkleidung die zu etwas anderen Platzverhältnissen beitragen kann. Auch hat er einen Mitteltunnel im Fußraum den der EK1 nicht hat.
Wie groß ist dein Sohn denn?
knrb
PLZ: 42

Beitrag von knrb »

Ich hab mich schon gewundert, dann habe ich die Modelle wohl etwas durcheinander geschmissen. Wir hatten den EK1, aber du hast Recht, der andere war der SK3, den hatte er wohl nicht als SK1 da. Der war ein bisschen besser. Aber da kann ich ja nochmal drauf zurückkommen...

1,85 ist er, gestern gemessen...
Markus Sch.

knrb hat geschrieben: Di 14. Apr 2026, 18:15 Ich hab mich schon gewundert, dann habe ich die Modelle wohl etwas durcheinander geschmissen. Wir hatten den EK1, aber du hast Recht, der andere war der SK3, den hatte er wohl nicht als SK1 da. Der war ein bisschen besser. Aber da kann ich ja nochmal drauf zurückkommen...

1,85 ist er, gestern gemessen...
Also ich vermute folgendes. Er hatte den SK3 da und hat gesagt der ist von der Größe her wie der SK1 (das 45 km/h Modell). Darauf hat dein Sohn dann gesessen. Hatte er wirklich auch den EK1 da? Das ist das im Design andere Modell was eher in Richtung klassische Vespa geht. Falls ja war da dann etwas mehr Platz?
knrb
PLZ: 42

Beitrag von knrb »

Der, der aussieht wie eine Retro-Vespa war der, wegen dem wir da waren. Der war zu klein.

Den anderen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der war von der Größe her etwas besser. Der war aber auch nicht als 45er da, deshalb war leider keine Probefahrt möglich.
Markus Sch.

knrb hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 12:07 Der, der aussieht wie eine Retro-Vespa war der, wegen dem wir da waren. Der war zu klein.

Den anderen hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der war von der Größe her etwas besser. Der war aber auch nicht als 45er da, deshalb war leider keine Probefahrt möglich.
Also wie ich geschrieben habe. Den EK1 würde ich euch empfehlen. Der ist groß genug für einen jungen Mann mit 1,85. Andere Roller sind eher kleiner als größer und haben eine niedrigere Sitzhöhe.
Die Reichweite ist mit einem Akku ca. 60 Kilometer wenn man von ca. 4 kWh/100 km Verbrauch ausgeht. Mit 2 Akkus dann 120 Kilometer. Wenn die Geschwindigkeit wirklich abnimmt wenn man bei ca. 40% Akku oder so angelangt ist hilft es einfach vor der Fahrt zu laden das man gar nicht in diesen Bereich kommt. Wenn die Strecke nicht zu lang ist. Es spricht nichts gegen tägliches laden.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Der SLI9 von Nova-Motors wäre bestimmt auch groß genug. Und kostet eben nur....
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Markus Sch.

guewer hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 01:00 Der SLI9 von Nova-Motors wäre bestimmt auch groß genug. Und kostet eben nur....
Allerdings muss man die Anfahrt des Servicewagens für Inspektionen und eventuelle Reparaturen bezahlen. Diese kommt dann zu den Kosten hinzu. (Oder?) So gleicht sich der Preis dann im Lauf der Zeit wohl wieder aus.
Markus Sch.

Die Seite zum Iona Vor Ort Service:
https://www.inoa.de/vor-ort-inspektion
.
Screenshot (257).png
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Aber man hat wenigstens eine Werkstatt, die die nötigen Reparaturen erledigt. - Das ist ja das große Problem bei Elektrorollern, dass die Wartung im Nachgang oft nicht gesichert ist.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Markus Sch.

guewer hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 22:38 Aber man hat wenigstens eine Werkstatt, die die nötigen Reparaturen erledigt. - Das ist ja das große Problem bei Elektrorollern, dass die Wartung im Nachgang oft nicht gesichert ist.
Ja. Bei einigen der im Forum vertretenen E-Rollermarken wie z.B. Silence oder Segway wird es schwer eine Werkstatt zu finden.

Das Händlernetz von Horwin ist vergleichsweise gut ausgebaut und Ersatzteile sind wegen des Zentralersatzteillagers in Österreich vergleichsweise gut und günstig lieferbar.
https://www.horwin.eu/haendlersuche/

Wie ist das eigentlich wenn der Fahrer des Iona Servicefahrzeugs ein Teil was bei einer Inspektion oder Reparatur eigentlich ausgetauscht gehört nicht im Fahrzeug hat? Muss dann die erneute Anfahrt wieder gezahlt werden?
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“