Ich bin auf der Suche nach einem großen Roller welcher nicht nur wirklich viel kann (100+ kmh, >90km Reichweite), sondern bei dem ich auch den Uplink abschalten kann (also das GSM Modem). Seit ich gehört habe was bspw. der NIU NQIX 500 kann (und bald der 1000) bin ich geneigt über eine Anschaffung nachzudenken. Größtenteils für Stadt- und Nahverkehr, aber in wenigen Fällen halt auch "mal" um die 90km zur Verwandschaft zu packen (davon ein gutes Stück Autobahn).
Von den Eckdaten her sieht der neu kommende NQIX 1000 also echt lecker aus (wenn ich mit 189cm denn drauf passe, probe gefahren bin ich noch nicht), mir bereitet es aber echt extreme Kopfschmerzen dass das Ding wirklich alles konstant an irgendeine Cloud sendet. Ich weiß als Software-Entwicklerin zuviel über Data Broker und wie gläsern "Smart" Geräte einen machen um mich damit wohl zu fühlen.
In der Hinsicht wäre der BMW C Evolution natürlich echt nicht schlecht, die horrenden Ersatzteilpreise von BMW (vorallem für bspw. das Steuergerät) schrecken mich da jedoch ab. Vorallem da der Roller ja auch nicht mehr der Jüngste ist.
Gibts irgendeinen Roller bzw. Roller-Serie aus dieser Leistungsklasse bei dem bekannt ist wie man den auch digital sicher kriegt (aka das GSM Modul abstöpselt / SIM Karte entfernt / der Mist gar nicht erst vorhanden ist)?