High-End Roller ohne Uplink?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Rollerkatze
PLZ: 2
High-End Roller ohne Uplink?

Beitrag von Rollerkatze »

Moin! :)

Ich bin auf der Suche nach einem großen Roller welcher nicht nur wirklich viel kann (100+ kmh, >90km Reichweite), sondern bei dem ich auch den Uplink abschalten kann (also das GSM Modem). Seit ich gehört habe was bspw. der NIU NQIX 500 kann (und bald der 1000) bin ich geneigt über eine Anschaffung nachzudenken. Größtenteils für Stadt- und Nahverkehr, aber in wenigen Fällen halt auch "mal" um die 90km zur Verwandschaft zu packen (davon ein gutes Stück Autobahn).

Von den Eckdaten her sieht der neu kommende NQIX 1000 also echt lecker aus (wenn ich mit 189cm denn drauf passe, probe gefahren bin ich noch nicht), mir bereitet es aber echt extreme Kopfschmerzen dass das Ding wirklich alles konstant an irgendeine Cloud sendet. Ich weiß als Software-Entwicklerin zuviel über Data Broker und wie gläsern "Smart" Geräte einen machen um mich damit wohl zu fühlen.

In der Hinsicht wäre der BMW C Evolution natürlich echt nicht schlecht, die horrenden Ersatzteilpreise von BMW (vorallem für bspw. das Steuergerät) schrecken mich da jedoch ab. Vorallem da der Roller ja auch nicht mehr der Jüngste ist.

Gibts irgendeinen Roller bzw. Roller-Serie aus dieser Leistungsklasse bei dem bekannt ist wie man den auch digital sicher kriegt (aka das GSM Modul abstöpselt / SIM Karte entfernt / der Mist gar nicht erst vorhanden ist)?
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9
Re: High-End Roller ohne Uplink?

Beitrag von Markus Sch. »

Also ein guter Gebrauchter BMW CE 04 wäre eine sehr gute Wahl. Der C-Evolution den du genannt hast ist schon Vergangenheit.

Der Horwin SK3 Plus ist günstiger (neu ca. 5200 Euro) und kommt mit seinen 6,48 kWh um die 100 Kilometer weit. Bei zurückhaltender Fahrweise auch ein bisschen mehr. Die 100 km/h erreicht er auch. Mit deinen 1,89 passt du da gut drauf und sitzt nicht beengt.
Ich hatte das EK3 Modell von Horwin. Da war keine Konnektivität vorhanden. Eventuell gibt es beim SK 3 Plus eine App (die man ja nicht benutzen muss). Eine Telemetrie Box ist beim SK3 Plus meines Wissens nicht verbaut. Genaueres könntest du direkt bei dieser Emailadresse erfragen: info@horwin.eu

Hier eine Vorstellung (ab 01:30)
https://youtu.be/TL_ViuoFUKM?t=90

Erfahrungsberichte im Horwin Unterforum:
viewtopic.php?t=40681

Das Fahrzeug auf der Herstellerseite.
https://www.horwin.eu/sk3-plus/

Die Händlersuche
https://www.horwin.eu/haendlersuche/
Rollerkatze

Danke, der Horwin kommt auf jeden Fall auf die Liste. :D

Der CE 04 ist auch gebraucht noch ziemlich teuer (8000€ +). Das wäre schon der Neupreis vom diesjährigen Trinity Jupiter GT 200 und nur 500€ unter dem GT 300 welcher deutlich mehr für den selben Preis zu bieten scheint und wohl auch keine Telemetrie hat. Die Ergonomie vom CE 04 sieht auch nicht gerade optimal aus.
Ein Roller mit modularen Batterien wäre grundlegend schöner, habe hier keinen Zugang zu Wallbox oder Steckdose am Parkplatz. Der Jupiter kam hauptsächlich auf meine Liste weil ich einen GT 300 eher selten laden müsste. Darum nervt mich das Telemetrieproblem bei NIU ziemlich, der NQIX 1000 wäre abseits davon echt optimal.
Markus Sch.

Der Jupiter hat keinen entnehmbaren Akku. Wie würdest du dann laden?

Wichtig ist einen Händler in der Nähe zu haben der Inspektionen (wichtig für die Garantie) und eventuelle Reparaturen übernehmen kann.
Oft gibt es Leute die vor allem die schönen Werbeangaben lesen, das Fahrzeug online bestellen und dann beim Defekt ohne Werkstatt da stehen. Das war es dann.

Wie geschrieben. BMW wäre die beste Wahl. Horwin hat bei weitem nicht die Qualität von BMW aber vergleichsweise für Chinafahrzeuge noch eine recht gute Qualität. Ersatzteile bei dieser Marke sind dank eines Zentralersatzteillagers in Österreich gut lieferbar und das Händlernetz ist gut ausgebaut.
Basti80
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657

Beitrag von Basti80 »

Hallo Rollerkatze und Willkommen in Forum.

Ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, dass man die ständige Verbindung ablehnt. In der Gesamtschau fällt damit aber auch schon das Mitführen eines Mobiltelefons weg, das im Android-Deutschland (ich selbst nutze iPhone, was aber wenig nutzt) oft auch nach China funken dürfte.

Entscheidend für Deine Wahl sollte v.A. die Nähe eines Händlers sein. Damit erübrigen sich dann schnell einige Marken.

Sonst riskiere doch mal einen Blick in das NIU-Unterforum. Da tummeln sich dutzende NQiX-Fahrer, die mit dem Problem der Funkerei offensichtlich gut klar kommen. Ebenso findest Du dort Infos zum FQiX 500, der weniger auf verspielte Technik setzt, gleichzeitig etwas robuster und klassischer daher kommt und günstiger ist.

Gruß
Basti
Markus Sch.

Basti, die NIUs dürften mit 3,4 kWh Akku bevor der E-Save Modus mit 28 km/h beginnt kaum die 90 Kilometer Reichweite erreichen die die TE angegeben hat. Der Horwin SK3 Plus hat immerhin 6,48 kWh Akku. Sie wird ja auch nicht mit 40 km/h herumfahren wollen wie es viele scheinbar tun um dann dem NQix eine schöne Reichweite zu bescheinigen.
Basti80

Beitrag von Basti80 »

Jo, die Anforderungen erreicht nur der NQiX 1000.
Rollerkatze

Basti80 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 19:00 In der Gesamtschau fällt damit aber auch schon das Mitführen eines Mobiltelefons weg, das im Android-Deutschland (ich selbst nutze iPhone, was aber wenig nutzt) oft auch nach China funken dürfte.
Das lässt sich ja gut in den Griff kriegen, dafür gibts ja feine Sachen wie GrapheneOS (Nitrokey's Nitrophone z.B.), Murena /e/OS oder iode. ;) Windows (oder Apple) gibts bei mir auch schon seit Jahren nicht mehr, und bei dem was ich aktuell immer mitbekomme war das eine wirklich gute Idee. :lol:
Basti80 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 19:00Entscheidend für Deine Wahl sollte v.A. die Nähe eines Händlers sein. Damit erübrigen sich dann schnell einige Marken.
Markus Sch. hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 18:50 Wichtig ist einen Händler in der Nähe zu haben der Inspektionen (wichtig für die Garantie) und eventuelle Reparaturen übernehmen kann.
Oft gibt es Leute die vor allem die schönen Werbeangaben lesen, das Fahrzeug online bestellen und dann beim Defekt ohne Werkstatt da stehen. Das war es dann.
Stimmt. Habe etwas Glück im Speckgürtel von Hamburg zu wohnen, da gibts von nahezu jedem Hersteller eine Vertragswerkstatt in der Nähe. Würde für Probefahrten & Co ja ohnehin zu einem spezialisierten Shop gehen (vmtl. Trankvile). Kaufe keine Katze im Sack, wenn ich so viel Geld in die Hand nehme muss ich den Roller zumindestens schon mal mit dem Poposensor untersucht haben. :roll:
Markus Sch. hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 18:50 Der Jupiter hat keinen entnehmbaren Akku. Wie würdest du dann laden?
Entweder an Stationen unterwegs oder hier um die Ecke. Der Gedanke wäre dann eben das bei einem so großen Akku ich nicht konsequent über Nacht aufladen müsste sondern (wenn ich keine Touren mache) rechnerisch nur 1x pro Woche. Wäre wie gesagt nicht optimal, wenn die 300km Reichweite im gemischten Stadt / Land Verkehr halbwegs stimmen wäre es aber auch nicht zu schlimm.

Leider gerade gesehen das die Horwin SK3 Serie ebenfalls mit Telemetrie kommt, damit fällt die auch raus. Bleibt ja echt nicht mehr viel übrig…
Basti80

Beitrag von Basti80 »

Schon irgendwie bitter, dass jeder Verbrenner Deine Anforderungen easy erfüllen würde.

Gruß
Basti
Rollerkatze

Ja, das ätzt mich auch echt an… habe keine Lust einen weiteren Verbrenner zu kaufen wenns nicht Not tut, nicht nur aus idealistischen Gründen. Mit meinem letzten (Peugeot JetForce) hatte ich dauernd Probleme, und das war noch als Benzin zumindestens bezahlbar war.

Hätte grundlegend ja nicht mal Stress damit bei einem NIU die Stromversorgung vom GSM Chip abzulöten, leider sitzt das alles direkt in der ECU. Wenn ich da anfange am PCB herumzulöten und es dann wieder einbaue wechseln sich TÜV und Versicherung bei meiner Kreuzigung ab.

Da stehts sogar…
NIU hat geschrieben:It sends 200 different diagnostic pieces of data up into a cloud every 5-6 seconds
Möchte jemand wetten das da auch GPS Koordinaten oder Funkzellendaten dabei sind und "anonymisiert" verkauft werden? 8-)

Der Jupiter ist dann wohl im Moment der einzige Roller der alles erfüllt. Einer mehr als ich befürchtet hatte! :lol: Das mit dem auswärts aufladen ist mit dem größeren GT 300 für mich händelbar denke ich.

Danke für die vielen Antworten!
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“