Das würde ja bedeuten, dass er die 100 km/h eigentlich nicht schafft, denn 108 km/h habe ich auf dem Tacho noch nicht gesehen, vielleicht bergab, aber das ist schwer in Schleswig Holstein
Was zeigt Eurer an?
Ich habe mit Boost schon 120 km/h geschafft und ohne aber auch 110 km/h, wenn es nicht gerade bergauf geht. Hängt aber stark vom Akkustand ab, da dann auch der Boost mehr Leistung freischaltet. Lange halten kann der Roller die Geschwindigkeit aber nicht, irgendwann sinkt die Leistung.Ollinord hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 06:35 Moin, wie ist es bei euch mit der Höchstgeschwindigkeit? Meiner zeigt zwar 104 bei einigermaßen Akkustand an, aber er soll ja 7-8 km/h zu viel anzeigen. Und wenn ich nur noch 30%im Akku habe, komme ich so auf 99 km/h laut Anzeige.
Das würde ja bedeuten, dass er die 100 km/h eigentlich nicht schafft, denn 108 km/h habe ich auf dem Tacho noch nicht gesehen, vielleicht bergab, aber das ist schwer in Schleswig Holstein![]()
Was zeigt Eurer an?
Verstehe ich nicht, auch mit 100% schaffe ich das nicht.JoVa hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 09:25Ich habe mit Boost schon 120 km/h geschafft und ohne aber auch 110 km/h, wenn es nicht gerade bergauf geht. Hängt aber stark vom Akkustand ab, da dann auch der Boost mehr Leistung freischaltet. Lange halten kann der Roller die Geschwindigkeit aber nicht, irgendwann sinkt die Leistung.Ollinord hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 06:35 Moin, wie ist es bei euch mit der Höchstgeschwindigkeit? Meiner zeigt zwar 104 bei einigermaßen Akkustand an, aber er soll ja 7-8 km/h zu viel anzeigen. Und wenn ich nur noch 30%im Akku habe, komme ich so auf 99 km/h laut Anzeige.
Das würde ja bedeuten, dass er die 100 km/h eigentlich nicht schafft, denn 108 km/h habe ich auf dem Tacho noch nicht gesehen, vielleicht bergab, aber das ist schwer in Schleswig Holstein![]()
Was zeigt Eurer an?
Du musst auch das Gewicht des Fahrers und den Luftwiderstand berücksichtigen. Dann vielleicht auch noch Luftdruck in den Reifen und Straßenzustand,....Ollinord hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 16:07 Verstehe ich nicht, auch mit 100% schaffe ich das nicht.
Eventuell habe ich eine andere Software als ihr. Der Roller ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe es eben nochmal getestet, bei 77% im Race mit Boost losgefahren, bei 103 km/h merkt man richtig ( Quasi auf Schlag ) wie die Software den Vortrieb begrenzt. Von der Power her wären locker die 120 km/h drin gewesen, somit sind hier wirklich Reifendruck, Fahrergewicht…. egal, es liegt definitiv an der SoftwareAustroTom hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 18:58Du musst auch das Gewicht des Fahrers und den Luftwiderstand berücksichtigen. Dann vielleicht auch noch Luftdruck in den Reifen und Straßenzustand,....Ollinord hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 16:07 Verstehe ich nicht, auch mit 100% schaffe ich das nicht.
Natürlich wird es auch wo eine Serienstreuung geben, aber mach dir keine Sorgen. Dein Roller ist Ok.
SG Tom
Ollinord hat geschrieben: So 26. Apr 2026, 14:41Eventuell habe ich eine andere Software als ihr. Der Roller ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe es eben nochmal getestet, bei 77% im Race mit Boost losgefahren, bei 103 km/h merkt man richtig ( Quasi auf Schlag ) wie die Software den Vortrieb begrenzt. Von der Power her wären locker die 120 km/h drin gewesen, somit sind hier wirklich Reifendruck, Fahrergewicht…. egal, es liegt definitiv an der SoftwareAustroTom hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 18:58Du musst auch das Gewicht des Fahrers und den Luftwiderstand berücksichtigen. Dann vielleicht auch noch Luftdruck in den Reifen und Straßenzustand,....Ollinord hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 16:07 Verstehe ich nicht, auch mit 100% schaffe ich das nicht.
Natürlich wird es auch wo eine Serienstreuung geben, aber mach dir keine Sorgen. Dein Roller ist Ok.
SG Tom![]()
![]()
super Test, danke dafür. Ich würde aber anders rechnen:Tomc hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 17:14 Regeneratives Bremsen / Rekuperation beim Niu NQX 500 – fehlerhaft, funktioniert nicht
..
Erwartung an Zunahme der Amperestunden:
~0.1 bis 0.9 Ah
(800 W × 5/60 h = ~66.7 Wh → 66.7 Wh / 72 V ≈ 0.93 Ah)
Realität:
- 0.0 Ah
- 0 %
- keine messbare Veränderung
Ich verwende den Custom Drive Mode nicht. Meine Frau fährt dynamic, ich nur Sport. Da ich sonst eine Honda VFR 750 sattle bin ich gewöhnt, vorsichtig zu drehen. Und der Gasgriff beim NIU ist ja wirklich deluxe, so einen weiten Drehweg hat sonst kein echter Töff.Tomc hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:46 Ein konkretes Beispiel bei mir:
Der Custom Drive Mode funktioniert nicht.
Egal was ich einstelle – Kurven, Leistungsabgabe, sanft oder aggressiv – es hat null Einfluss auf das Fahrverhalten. Der Roller verhält sich immer identisch. Für mich sieht es so aus, als ob intern bugmässig konstant das Race-Profil geladen wird, unabhängig von den Custom-Einstellungen.
Deshalb meine Frage an dich:
Kannst du bei dir verifizieren, ob der Custom Drive Mode tatsächlich funktioniert? Also spürbar anderes Verhalten je nach Einstellung?
Und noch etwas:
Zeigt dein Roller im Turbo-Modus (diese kurzzeitige Aktivierung für ca. 10 Sekunden) wirklich die ~16 kW an?
Bei mir werden maximal 11 kW angezeigt, mehr nicht.
Mitglieder in diesem Forum: angraber, Trendiction [Bot] und 25 Gäste