error hat geschrieben: So 24. Mai 2026, 15:01
Zu Hause an der eigenen WB lädt sie mir eher zu schnell. Ich hatte nicht den Eindruck als würde die RGNT auf die 6A Einstellung meiner WB reagieren.
Grundsätzlich scheint die RGNT nur bis 4,08V zu laden. Mensch könnte zur Reichweitenvergrößerung überlegen einen Zusatzlader anzuschließen, der bei Bedarf die restlichen 10 bis 15% mobilisiert. Dürfte technisch kein Problem sein den bis 100V allein weiter laden zu lassen, wenn die RGNT das vom BMS her zulässt.
Das Ladegerät ignoriert Voreinstellungen für verminderte Ladeleistungen. Ich habe einen Ladewürfel, den man auf 6A setzen kann - das ist dem Onboard-Lader völlig egal. Sei es drum, die 1.8KW-Ladung haben bislang keinen Schaden angerichtet.
Eigentlich lädt die Maschine bis 4.09V, zumindest gerundet.

Den Wert würde ich auf das BMS als Verursacher schieben. Der "Sprung" auf 4.2V dürfte laut den typischen Datenblättern nur ca. 2% bringen, wenn überhaupt. Da die Regeneration aber, im Gegensatz zu meinen früheren NIUs, sofort nach Fahrtantritt vorhanden ist, wird das auch eine Art Sicherheitsmarge sein, um die Zellen bei Reku und gerade voll geladenen Akkus nicht über 4.2V zu bringen.
Von daher ist das ein Betätigungsfeld, auf dem ich ich nicht begeben würde. Spannender wäre vielmehr, wie man die Maschine auf die 29KW Leistung bekommt, die das Eisfeld-Rekordfahrzeug hatte, und das Geschwindigkeitslimit aufhebt. Die 125km/h sind bewußte Abregelung und dürften noch nichts mit fehlender Optimierung des Field Weakenings zu tun haben.
Zweiter Lader: das BMS scheint die Ladeleistung zu monitoren. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe plaudert es mit dem Onboard-Ladegerät über CA-Bus. Letztens hatte ich bei fetten Außentemperaturen und nach 36° im Akkugehäuse mal wieder seltene Sprünge in der Ladeleistung, die auf Auswertung eines Temperaturfühlers hindeuten, von denen mindestens zwei im Akkukasten verbaut sind.
Von daher wäre es interessant zu wissen, was die DTC-Anzeige im Dev-Menü nach dem Laden mit dem zweiten Lader angezeigt hat. Die Fehlercodes werden wohl nach einem Hardreset gelöscht, und damit dürfte dann Ladevorgang wieder freigeschaltet worden sein.