Ich bastel mir einen Hauptständer für die Experia

Antworten
Bär-Tiger
PLZ: 58285
Ich bastel mir einen Hauptständer für die Experia

Beitrag von Bär-Tiger »

In der Garage lag noch ein Hauptständer für eine Yamaha MT09 rum, den wollte ich eigentlich für eine Triumph Tiger Sport 660 vergewaltigen. Ging aber nicht, das wär zuuuuuu hässlich geworden. So lag er nun drei Jahre herum, bis er mir vor Ostern mal wieder in die Hände fiel.

Ich hab ihn meinem befreundeten Schlosser gegeben, der hat ihn von 220mm Weite auf 170mm gebracht und noch ein paar Anschläge angeschweißt und schon passt er an die Experia. Evtl. lasse ich den Ständer noch 15mm verlängern, dann kommt das Hinterrad etwas höher.

Heute hab ich 200km Probe gefahren um Freigängigkeit und störende Einflüsse auszuschließen, jetzt lasse ich noch ein paar Buchsen drehen, dann passt der Ständer an die originalen Hauptständeraufnahmen.

Fast gar kein Problem. :lol:
IMG_20260416_173313_1.jpg
IMG_20260416_173307_1.jpg
IMG_20260416_163500_1.jpg
IMG_20260416_161626_1.jpg
Bär-Tiger
Re: Ich bastel mir einen Hauptständer für die Experia

Beitrag von Bär-Tiger »

Hier noch das Endergebnis für alle interessierten:
Der originale Hauptständer einer Yamaha MT09 wurde in der Breite auf 170mm umgeschweißt und in der Höhe um 20mm verlängert. Er bekann Metallblöcke mit 6mm Gewinde und Schrauben als Anschlag im aufgebockten Zusatnd sowie eine dünne Metallstrebe, die den Anschlag im eingeklappten Zustand bildet. Eine Dreherei hat mir Passbuchsen aus V2A angefertigt, die in die vorhandenen Aufnahmen am Motorrad eingreifen.

Morgen mache ich dann mal die erste Ausfahrt in der Hoffnung, keine Funken auf dem Asphalt zu schlagen.... :lol:
IMG_20260429_163741_1.jpg
IMG_20260429_163753_1.jpg
IMG_20260429_163812_1.jpg
IMG_20260429_171720_1.jpg
IMG_20260429_171730_1.jpg
IMG_20260429_171746_1.jpg
IMG_20260429_171901_1.jpg
IMG_20260429_171912_1.jpg
IMG_20260429_171936_1.jpg

BtW.: Wie man vielleicht erkennen kann, habe ich den Seitenständer um 15mm gekürzt und mit einer deutlich größeren Fußplatte ausgerüstet.
DlzG Norbert
most
PLZ: 30519

Beitrag von most »

WOW!!!! :D :shock: :o

Klasse!

Mir fehlen die Worte. Das ist genau das Teil, was vielen von uns fehlt - mich eingeschlossen. Leider fehlen mir die Connections, um einen MT09-Hauptständer anpassen zu lassen.
Da könnte man ein mini-Geschäftsmodell draus machen - wenn man denn will. Für einen funktionierenden Hauptständer würd ich direkt 300€ ausgeben! Ich merk schon… reich wird man damit nicht, das muss dann schon ein engagierter Hobbyist sein, der sowas macht. Habe den Thread in El Motorcycle-Forum noch nicht gelesen, sehe aber, dass der steil geht. Lese ich gleich…!

Aber warum hast du den Seitenständer gekürzt? Für meinen Geschmack steht die Experia doch ideal?!? Größere Fußplatte verstehe ich voll, aber kürzer???
Energica Experia 2023 Bild
LiveWire S2 Del Mar 2024 - ich messe den Verbrauch nicht…
BMW R1200R LC 2015 Bild
Bär-Tiger

Beitrag von Bär-Tiger »

Moin Matthias,
Danke für die Blumen... :)

Leider hab ich schlechte Nachrichten für dich, es wird keine Serienfertigung geben, das haben andere im US Forum auch schon gefragt. Das würde deutlich zu teuer werden: Ein MT09 Ständer zum verwursten kostet Minimum 200 Euro, die Schweißarbeiten war gut 8 Meisterstunden ( mein Freund), das kann aber sonst keiner bezahlen.
Der Metallbauer meine auch schon: Maße nehmen und nachfertigen ist einfacher als einen bestehenden Ständer umschweißen. Dazu kommen noch Drehteile aus VA unter Freunden für 50 Euro ohne Rechnung.
Dann verauslagt man das Ganze (weil ein Ständer teurer wird als mehrere, sagen wir gleich mal 10 Stück) , Porto und Verpackung sind auch nicht umsonst, stundenlange Fahrerrei (hier im Ruhrpott) um alles zusammenzustellen, eine Einbauanleitung dazu verfassen, das Kostet.
Dann bist du schon bei eher 500 Euro VK netto.
Wenn man mehrere verkauft, hat man zwangsläufig ein Gewerbe an der Backe und muss Gewährleistung für den Ständer und für eventuelle Schäden am Motorrad oder Unfälle, die irgendjemand auf den Ständer zurückführt geben. Dann nimmst du besser 1000 Euro für das Ding. Von Ständern ins Ausland bei den dortigen Produkthaftungsgesetzen wollen wir mal gar nicht reden.

Am Ende bleibt man auf den Dingern doch sitzen.
Hatte ich vor Jahren im Triumph-Forum mal gemacht: eine schöne gefräste Lenkerfernbedienung fürs Cockpit. Am Ende kam dann jemand ins Forum und meinte in meinem Tread seine billige Plastikfernbedienung vorstellen zu müssen. Alle Interessenten sprangen ab und ich stand bei meinen Lieferanten mit 5000 Euro in der Kreide.

Deshalb: Ich helfe gern mit Auskünften, Maßen oder Zeichnungen, aber basteln muss jeder selbst, dann geht das auf eigene Gefahr.

Den Seitenständer habe ich gekürzt, weil die Maschine m.E. so ganz ohne Feststellbrense deutlich zu steil steht, bei mir waren es 8 Grad, jetzt sind es 13 Grad. Als ich die Maschine übernommen habe, waren die Federelemente vollkommen falsch eingestellt, die maschine deutlich zu hoch in den Federn, alle Dämpfungen komplett zu. Nachdem ich dann auf Werkseinstellungen gegangen bin stande die Maschine fast senkrecht. Viel zu gefährlich.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Energica“