Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

ghost_d
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2024, 18:39
Roller: e-kuma Sun-S+
PLZ: 20357
Kontaktdaten:

Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von ghost_d »

Hi,
ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit dem anfahren. Meistens an der Ampel stehend, kommt beim Gasgeben kein Signal am Motor an. Meistens hilft es 1,2x die Bremsen zu betätigen, dann kommt danach funktioniert es wieder. Allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Auch nicht immer und manchmal muss man auch mit dem Gasgriff spielen. Führt zu unangenehmen Situationen an der Ampel, vor allem wenn es nach 4-5 Sekunden noch nicht funktioniert. Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?

LG
Daniel
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 20424
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von MEroller »

Klemmt einer der Bremslichtschalter an den Bremshebeln?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Benutzeravatar
error
Beiträge: 2584
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
PLZ: #
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von error »

ghost_d hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 13:17 Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?
Wenn bei deinem E-Kuma die Bremse den Motor wegschaltet (kenne mich bei E-Kuma speziell nicht aus) dann müsste an der Ampel im Fehlerfall das Bremslicht dauerhaft leuchten.

ABER: wenn es einer der Bremslichtschalter wäre, solltest du das Problem auch während der Fahrt beobachten können. Einem defekten Schalter ist es egal ob der Roller steht oder rollt.

Du hast in der Vergangenheit häufiger über Probleme mit kaltem Akku berichtet. Bist du sicher, dass da keine Zusammenhänge bestehen? Versuch doch mal als erstes ob du mit Zündung aus/an wieder aus dem Fehler rauskommst.
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2801
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von Schnabelwesen »

error hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 15:55 Wenn bei deinem E-Kuma die Bremse den Motor wegschaltet (kenne mich bei E-Kuma speziell nicht aus)
Ja.
error hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 15:55 dann müsste an der Ampel im Fehlerfall das Bremslicht dauerhaft leuchten.
Ja.
Klingt für mich doch eher nach einem Problem mit dem Bremsschalter. Denn es tritt ja nicht unter Last ein, sondern nach dem Bremsen an der Ampel. Diese Schalter (eigentlich Taster) kosten nicht viel und lassen sich recht einfach montieren, wenn die Lenkerverkleidung erstmal ab ist.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ghost_d
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Nov 2024, 18:39
Roller: e-kuma Sun-S+
PLZ: 20357
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von ghost_d »

Danke euch. Ja also Beschleunigung bricht nicht random während der Fahrt weg sondern immer nur nach einem Bremsvorgang. Hat jemand eine Ahnung welche Taster ich brauche? Dann würde ich die auf Verdacht austauschen. Auf der e-kuma Seite sind die nicht in den Ersatzteilen geführt.
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2801
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von Schnabelwesen »

Auf telefonische Nachfrage sollten die aber lieferbar sein.
Ansonsten mal bei Trinity Uranus schauen https://www.trinity-electric-vehicles.d ... -links-O26.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Schwoab
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von Schwoab »

Hatte das Problem auch schon mal und hatte eine Vermutung, die ich bis heute noch nicht getestet habe. Meine Vermutung liegt darin, dass wenn man länger wie 2min an der Ampel steht, das P im Display erscheint und man wieder die Starttaste drücken muss.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
Schwoab
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von Schwoab »

Nun habe ich heute Morgen doch noch den Versuch gemacht.
Habe den Roller auf den Hauptständer gestellt, Zündschlüssel gedreht, Startbereitschalter gedrückt, dass das P verschwindet und dann 3min gewartet. Nach 3min war das P im Display wieder sichtbar, so dass ich einen Neustart machen musste, um den Roller zu bewegen. Scheint wohl eine Sicherheitseinrichtung zu sein, die da installiert wurde. Auch ich habe das Problem schon des Öfteren gehabt, habe aber nie auf das Display geschaut, sondern in den Rückspiegel, wo heftig gehupt wurde.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 2801
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von Schnabelwesen »

Schwoab hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 12:25 Scheint wohl eine Sicherheitseinrichtung zu sein
Ja, das war bei meinem Sun-S auch so.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Schwoab
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
Roller: Kuma Sun-S
PLZ: 70469
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von Schwoab »

ghost_d hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 13:17 Hi,
ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit dem anfahren. Meistens an der Ampel stehend, kommt beim Gasgeben kein Signal am Motor an. Meistens hilft es 1,2x die Bremsen zu betätigen, dann kommt danach funktioniert es wieder. Allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Auch nicht immer und manchmal muss man auch mit dem Gasgriff spielen. Führt zu unangenehmen Situationen an der Ampel, vor allem wenn es nach 4-5 Sekunden noch nicht funktioniert. Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?

LG
Daniel
Es gibt 3 Möglichkeiten, aus der Parksituation raus zu kommen. Startschalter drücken P verschwindet, Nothalt Rot einmal nach rechts sperren und nach links wieder entsperren, oder 3x beide Bremshebel ziehen, auch dann verschwindet das P. Ein E-Roller geht nach ca. 2-3min an der Ampel automatisch in eine Parkposition, sprich das P erscheint im Display.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
Antworten

Zurück zu „E-KUMA“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste