Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Antworten
ghost_d
Roller: e-kuma Sun-S+
PLZ: 20357
Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von ghost_d »

Hi,
ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit dem anfahren. Meistens an der Ampel stehend, kommt beim Gasgeben kein Signal am Motor an. Meistens hilft es 1,2x die Bremsen zu betätigen, dann kommt danach funktioniert es wieder. Allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Auch nicht immer und manchmal muss man auch mit dem Gasgriff spielen. Führt zu unangenehmen Situationen an der Ampel, vor allem wenn es nach 4-5 Sekunden noch nicht funktioniert. Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?

LG
Daniel
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+

Beitrag von MEroller »

Klemmt einer der Bremslichtschalter an den Bremshebeln?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error
PLZ: #

Beitrag von error »

ghost_d hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 13:17 Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?
Wenn bei deinem E-Kuma die Bremse den Motor wegschaltet (kenne mich bei E-Kuma speziell nicht aus) dann müsste an der Ampel im Fehlerfall das Bremslicht dauerhaft leuchten.

ABER: wenn es einer der Bremslichtschalter wäre, solltest du das Problem auch während der Fahrt beobachten können. Einem defekten Schalter ist es egal ob der Roller steht oder rollt.

Du hast in der Vergangenheit häufiger über Probleme mit kaltem Akku berichtet. Bist du sicher, dass da keine Zusammenhänge bestehen? Versuch doch mal als erstes ob du mit Zündung aus/an wieder aus dem Fehler rauskommst.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

error hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 15:55 Wenn bei deinem E-Kuma die Bremse den Motor wegschaltet (kenne mich bei E-Kuma speziell nicht aus)
Ja.
error hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 15:55 dann müsste an der Ampel im Fehlerfall das Bremslicht dauerhaft leuchten.
Ja.
Klingt für mich doch eher nach einem Problem mit dem Bremsschalter. Denn es tritt ja nicht unter Last ein, sondern nach dem Bremsen an der Ampel. Diese Schalter (eigentlich Taster) kosten nicht viel und lassen sich recht einfach montieren, wenn die Lenkerverkleidung erstmal ab ist.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Antworten

Zurück zu „E-KUMA“