Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
-
ghost_d
- Beiträge: 15
- Registriert: So 10. Nov 2024, 18:39
- Roller: e-kuma Sun-S+
- PLZ: 20357
- Kontaktdaten:
Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Hi,
ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit dem anfahren. Meistens an der Ampel stehend, kommt beim Gasgeben kein Signal am Motor an. Meistens hilft es 1,2x die Bremsen zu betätigen, dann kommt danach funktioniert es wieder. Allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Auch nicht immer und manchmal muss man auch mit dem Gasgriff spielen. Führt zu unangenehmen Situationen an der Ampel, vor allem wenn es nach 4-5 Sekunden noch nicht funktioniert. Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?
LG
Daniel
ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit dem anfahren. Meistens an der Ampel stehend, kommt beim Gasgeben kein Signal am Motor an. Meistens hilft es 1,2x die Bremsen zu betätigen, dann kommt danach funktioniert es wieder. Allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Auch nicht immer und manchmal muss man auch mit dem Gasgriff spielen. Führt zu unangenehmen Situationen an der Ampel, vor allem wenn es nach 4-5 Sekunden noch nicht funktioniert. Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?
LG
Daniel
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20424
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Klemmt einer der Bremslichtschalter an den Bremshebeln?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
- Beiträge: 2584
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- PLZ: #
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Wenn bei deinem E-Kuma die Bremse den Motor wegschaltet (kenne mich bei E-Kuma speziell nicht aus) dann müsste an der Ampel im Fehlerfall das Bremslicht dauerhaft leuchten.ghost_d hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 13:17 Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?
ABER: wenn es einer der Bremslichtschalter wäre, solltest du das Problem auch während der Fahrt beobachten können. Einem defekten Schalter ist es egal ob der Roller steht oder rollt.
Du hast in der Vergangenheit häufiger über Probleme mit kaltem Akku berichtet. Bist du sicher, dass da keine Zusammenhänge bestehen? Versuch doch mal als erstes ob du mit Zündung aus/an wieder aus dem Fehler rauskommst.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Ja.error hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 15:55 Wenn bei deinem E-Kuma die Bremse den Motor wegschaltet (kenne mich bei E-Kuma speziell nicht aus)
Ja.error hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 15:55 dann müsste an der Ampel im Fehlerfall das Bremslicht dauerhaft leuchten.
Klingt für mich doch eher nach einem Problem mit dem Bremsschalter. Denn es tritt ja nicht unter Last ein, sondern nach dem Bremsen an der Ampel. Diese Schalter (eigentlich Taster) kosten nicht viel und lassen sich recht einfach montieren, wenn die Lenkerverkleidung erstmal ab ist.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
ghost_d
- Beiträge: 15
- Registriert: So 10. Nov 2024, 18:39
- Roller: e-kuma Sun-S+
- PLZ: 20357
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Danke euch. Ja also Beschleunigung bricht nicht random während der Fahrt weg sondern immer nur nach einem Bremsvorgang. Hat jemand eine Ahnung welche Taster ich brauche? Dann würde ich die auf Verdacht austauschen. Auf der e-kuma Seite sind die nicht in den Ersatzteilen geführt.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Auf telefonische Nachfrage sollten die aber lieferbar sein.
Ansonsten mal bei Trinity Uranus schauen https://www.trinity-electric-vehicles.d ... -links-O26.
Ansonsten mal bei Trinity Uranus schauen https://www.trinity-electric-vehicles.d ... -links-O26.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Schwoab
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
- Roller: Kuma Sun-S
- PLZ: 70469
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Hatte das Problem auch schon mal und hatte eine Vermutung, die ich bis heute noch nicht getestet habe. Meine Vermutung liegt darin, dass wenn man länger wie 2min an der Ampel steht, das P im Display erscheint und man wieder die Starttaste drücken muss.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
-
Schwoab
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
- Roller: Kuma Sun-S
- PLZ: 70469
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Nun habe ich heute Morgen doch noch den Versuch gemacht.
Habe den Roller auf den Hauptständer gestellt, Zündschlüssel gedreht, Startbereitschalter gedrückt, dass das P verschwindet und dann 3min gewartet. Nach 3min war das P im Display wieder sichtbar, so dass ich einen Neustart machen musste, um den Roller zu bewegen. Scheint wohl eine Sicherheitseinrichtung zu sein, die da installiert wurde. Auch ich habe das Problem schon des Öfteren gehabt, habe aber nie auf das Display geschaut, sondern in den Rückspiegel, wo heftig gehupt wurde.
Habe den Roller auf den Hauptständer gestellt, Zündschlüssel gedreht, Startbereitschalter gedrückt, dass das P verschwindet und dann 3min gewartet. Nach 3min war das P im Display wieder sichtbar, so dass ich einen Neustart machen musste, um den Roller zu bewegen. Scheint wohl eine Sicherheitseinrichtung zu sein, die da installiert wurde. Auch ich habe das Problem schon des Öfteren gehabt, habe aber nie auf das Display geschaut, sondern in den Rückspiegel, wo heftig gehupt wurde.
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2801
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Ja, das war bei meinem Sun-S auch so.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 4/26
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
-
Schwoab
- Beiträge: 61
- Registriert: Do 15. Jun 2023, 10:26
- Roller: Kuma Sun-S
- PLZ: 70469
- Tätigkeit: Rentner
- Kontaktdaten:
Re: Anfahrschwierigkeiten Sun-S+
Es gibt 3 Möglichkeiten, aus der Parksituation raus zu kommen. Startschalter drücken P verschwindet, Nothalt Rot einmal nach rechts sperren und nach links wieder entsperren, oder 3x beide Bremshebel ziehen, auch dann verschwindet das P. Ein E-Roller geht nach ca. 2-3min an der Ampel automatisch in eine Parkposition, sprich das P erscheint im Display.ghost_d hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 13:17 Hi,
ich habe seit einiger Zeit größere Probleme mit dem anfahren. Meistens an der Ampel stehend, kommt beim Gasgeben kein Signal am Motor an. Meistens hilft es 1,2x die Bremsen zu betätigen, dann kommt danach funktioniert es wieder. Allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Auch nicht immer und manchmal muss man auch mit dem Gasgriff spielen. Führt zu unangenehmen Situationen an der Ampel, vor allem wenn es nach 4-5 Sekunden noch nicht funktioniert. Hat jemand ähnliches oder Ideen? Irgendeinen Sensor reinigen? Was würdet ihr machen?
LG
Daniel
Gruss Schwoab aus Stuttgart.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste