Rollerkatze hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 14:08

Der
Trinity Jupiter GT 300 ist nach wie vor eine Option da
die Säule bei mir um die Ecke keine Steckereinschränkung hat (und Zeitbegrenzungen lediglich Werktags zwischen 9-20 Uhr gelten, d.h. ich könnte von 18 bis 24 Uhr laden wenn ichs mal bräuchte. Sind auch nicht hoch frequentiert und es stehen dort mehrere)

Der große
Vectrix sieht echt fancy aus, leistungswerte scheinen ja auch zu stimmen! Frage mich nur ob der niedrigere Preis und ältere Technik (Die 22kw Batterie ist ein modernes Aftermarket Upgrade, oder?) mir am Ende eine Menge Wartungsarbeit beschert, denn ich habe
keine Garage in der auch auch mal Schrauben könnte. (Kleinere Arbeiten gehen sicher auch in der Tiefgarage, aber nichts großes). Frage mich auch wie der sich anfühlt, der Schwerpunkt sieht vorallem bei der dicken 22kwh Batterie optisch sehr weit oben aus. Müsste mich da nochmal mehr informieren, finde bloß nicht so viel bzw. widersprüchliche Informationen. Auf jeden Fall die "mächtigste" aller Optionen bei dem breiten Hintern…
Jetzt frage ich mich nur noch ob die Trinity die 90km mit 70km Autobahnteil auch im Winter schaffen würde. Die Tiefgarage ist trocken, aber natürlich gänzlich ungeheizt. Bei der mächtigen Vectrix Batterie mache ich mir da keine Sorgen, da hätte ich mehr Sorge um Wartungsproblemchen durch's Streusalz.
Danke für die vielen Antworten, über die Vectrix wäre ich vermutlich sonst nie gestolpert.
Die Akkus wiegen 90kg, aber sie passen genau in das Akkufach - und das ist ganz unten und mittig im Fahrzeug. Der Schwerpunkt liegt extrem niedrig. Die früheren Akku Varianten wogen genauso viel, reichten aber nur 70-100km weit. Heute baut man meistens Zellen vom VW ID3 ein. Ich habe prismatische NMC-Zellen (Blockzellen) genommen. Original gab es sowas noch nicht, als die letzten VX-1 vom Band liefen.
Der Jupi ist schon deutlich besser geworden, aber es bleibt ein Chinaroller. Die Bremsen z.B. mögen kein Salz. Alle Vielfahrer wie @Motek oder @Boheme (mit älterem Jupi und über 100.000km) können ein Lied davon singen.
Die Vectrix ist, selbst wenn sie 15 Jahre alt ist, aus einem anderen Holz geschnitzt: Brembobremsen, Mazocchigabel, Sachsfederbeine, Aluchassis, stabiler Lenkkopf - das erinnert alles eher an europäische oder japanische Motorräder. Wegen des Wartungsaufwands würde ich mir weniger Gedanken machen. Der Vielfahrer @vectrixuwe taucht hier leider nicht mehr so oft auf. Der könnte mehr dazu sagen, weil er täglich große Strecken damit fährt. Verkleidungsteile gibt es auch noch jede Menge.
Problematisch wird es ggfs., wenn einzigartige Originalteile wie der spezielle Gasgriff, der Controller, der Encodrr oder das Ladegerät ausfallen. Der Mensch, der sein Vectrixlager auflöst und mehrere Vectrixe verkauft, hat richtig Ahnung und kann zur Ersatzteil-Beschaffung vielleicht was sagen.
Ansonsten bin ich jedenfalls im PLZ-Bereich 2, also nicht völlig aus der Welt. Mit meiner kannst du gerne mal fahren. Das ist eine andere Liga, aber eben auch recht speziell. Einen Jupi GT bekommen Trinity und wahrscheinlich auch ich immer zum Laufen, wenn was sein sollte.
Schöne Grüße, Bertolt