High-End Roller ohne Uplink?

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Schnabelwesen
Moderator
Roller: Vectrix VX-1
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: High-End Roller ohne Uplink?

Beitrag von Schnabelwesen »

Wanderer hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 17:24 Zum Glück steht da 27 PS - also A2 und somit nichts für mich...
Damit kommst du leider nicht durch😅: die Nennleistung ist mit mageren 6kW oder so angegeben - eine astreine 125er. Allerdings ist es bei mir auch so: bis 110km/h zieht sie mit max. 148A, bei der eingestellten Höchstgeschwindigkeit sinkt sie schlagartig deutlich unter 100A. 148A x 133V Nennspannung sind tatsächlich 19,6kW (27PS). Mit vollem Akku 30PS.
Markus Sch. hat geschrieben: Fr 24. Apr 2026, 17:35 Oder gab es damals zu viele (teure Batterie-) Defekte?
Damals kam man mit 90 kg-Batterie 70-100km weit, heute 300. Die NiMh-Akkus konnten die versprochenen 10 Jahre halten, wenn sie immer voll und nie tiefentladen waren. Das haben die Wenigsten geschafft.
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5
Jupiter11 2018 - derzeit Umbau auf 150Ah
Trinity Neptun 2019 - verkauft 4/26
Rollerkatze
PLZ: 2

Beitrag von Rollerkatze »

Habe mir jetzt mal unterschiedliche Sachen angeschaut.

:!: Die NIU's und Segway's fallen aus einem ganz praktischem Grund raus - ich passe tatsächlich nicht drauf.
:!: Horwin SK3+ ist eine Option, aber vmtl. auch nicht da die Reichweite ziemlich eng bemessen ist für meinen Bedarf.
:!: Selbiges for Silence S01+, außerdem braucht der Akku viel zu lange zum laden.
:!: Motorräder (BlackTea usw) möchte ich nicht haben, auch wenn sie echt geil aussehen.
:!: Tinbot hat leider nicht was ich suche.
:!: Der BMW C04 bietet mir im Verhältnis zum Trinity zu wenig (weniger Reichweite, keine Garantie beim selben Preis, vmtl. hohe Ersatzteilkosten, Telemetrie!).
:arrow: Der Trinity Jupiter GT 300 ist nach wie vor eine Option da die Säule bei mir um die Ecke keine Steckereinschränkung hat (und Zeitbegrenzungen lediglich Werktags zwischen 9-20 Uhr gelten, d.h. ich könnte von 18 bis 24 Uhr laden wenn ichs mal bräuchte. Sind auch nicht hoch frequentiert und es stehen dort mehrere)
:arrow: Der große Vectrix sieht echt fancy aus, leistungswerte scheinen ja auch zu stimmen! Frage mich nur ob der niedrigere Preis und ältere Technik (Die 22kw Batterie ist ein modernes Aftermarket Upgrade, oder?) mir am Ende eine Menge Wartungsarbeit beschert, denn ich habe keine Garage in der auch auch mal Schrauben könnte. (Kleinere Arbeiten gehen sicher auch in der Tiefgarage, aber nichts großes). Frage mich auch wie der sich anfühlt, der Schwerpunkt sieht vorallem bei der dicken 22kwh Batterie optisch sehr weit oben aus. Müsste mich da nochmal mehr informieren, finde bloß nicht so viel bzw. widersprüchliche Informationen. Auf jeden Fall die "mächtigste" aller Optionen bei dem breiten Hintern… :lol:

Jetzt frage ich mich nur noch ob die Trinity die 90km mit 70km Autobahnteil auch im Winter schaffen würde. Die Tiefgarage ist trocken, aber natürlich gänzlich ungeheizt. Bei der mächtigen Vectrix Batterie mache ich mir da keine Sorgen, da hätte ich mehr Sorge um Wartungsproblemchen durch's Streusalz. :roll:

Danke für die vielen Antworten, über die Vectrix wäre ich vermutlich sonst nie gestolpert.
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Also der SK3 Plus würde dann die 90 Kilometer und mehr schaffen wenn du bei ca. 80 km/h bleibst bei den langen Fahrten. Das wäre auf der Autobahn dann hinter einem Lastwagen einfach bleiben. Nicht im Windschatten sondern in genügendem Abstand. Das ist nicht schlimm.

Bei Fahrten die dann weniger lang sind kannst du auch 100-110 fahren. Der Verbrauch hängt von der Geschwindigkeit ab und steigt mit dieser überproportional.
Rollerkatze

Würde jedoch auch bedeuten das ich es mir im Winter vermutlich abschminken könnte. Unterwegs liegen zu bleiben oder vom Roller mitten auf der Autobahn auf unter 60kmh gedrosselt zu werden ist wirklich nichts was ich erleben möchte.
Markus Sch.

Ja das ist so eine Sache. Allerdings könntest du den Akku im warmen in den Wohnung laden. (Erst nachdem er sich drinnen aufgewärmt hat. Das kann auch einige Stunden warten sein. Je nachdem.)
Und dann erst unmittelbar vor dem Fahren in den Roller tust. Dann kühlt er nicht aus wie bei fest verbauten Akkus.
Durch das Fahren bleibt er dann warm.
Markus Sch.

Wann ist die Autobahn? Eher zu Beginn der 90 Kilometer oder eher zu Ende der Fahrt?

In den Erfahrungsberichten zum SK3 Plus wird berichtet das die Leistung ab ca. 33% Ladung eingeschränkt wird um den Akku zu schonen. Wie genau sich das verhält weiß ich leider nicht.

viewtopic.php?t=40681

Die Frage ist auch ob du wirklich bei kühlen Temperaturen weite Strecken mit dem Roller fahren möchtest. Man braucht dann viel bessere Kleidung. Ab ca. 8 Grad und darunter kühlen die Hände aus und man braucht heizbare Handschuhe.
Rollerkatze

Oh, das ist ein guter Punkt! Wobei auch das natürlich noch immer haarscharf bemessen ist mit der Reichweite, denke ich hätte da lieber etwas mehr Puffer.
Rollerkatze

Markus Sch. hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 14:40Wann ist die Autobahn? Eher zu Beginn der 90 Kilometer oder eher zu Ende der Fahrt?
ziemlich genau in der Mitte, etwa vom 10. bis 80. Kilometer.
Markus Sch. hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 14:40Die Frage ist auch ob du wirklich bei kühlen Temperaturen weite Strecken mit dem Roller fahren möchtest.
Das stört mich nicht, heizbare Handschuhe wollte ich ohnehin haben. Bin in der Jugend auf dem Dorf auch im tiefsten Winter mit dem Roller gefahren, gehe nach dem Prinzip "es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falschen Klamotten". Dafür müssts schon richtig fies hageln. :lol:
Markus Sch.

Rollerkatze hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 14:43 Oh, das ist ein guter Punkt! Wobei auch das natürlich noch immer haarscharf bemessen ist mit der Reichweite, denke ich hätte da lieber etwas mehr Puffer.
Wie geschrieben wenn du auf der langen Fahrt bei 80 km/ bleibst und nicht schneller fährst sollte der Roller 110 bis 120 Kilometer schaffen. Und du hattest 90 Kilometer geschrieben. Wenn du manchmal mehr brauchst dann scheidet ein Modell mit 6,48 kWH Akku aus.

Ich hatte beim EK3 5,192 kWh Akku und fuhr ca. 4/5 außerorts mit Geschwindigkeiten von 85 bis 98 (nach GPS) bei einem Verbrauch von 6,25 kWh / 100km ab Steckdose. Die Ladeverluste durch das Ladegerät sind also noch nicht abgezogen. Also der Verbrauch war etwas geringer.
Als Reichweite rechnete ich 80 Kilometer von 100% Ladung auf etwa 15% Ladung. Wenn ich bei 80 km/h gebieben wäre wäre es mehr gewesen. Habe ich aber nie getestet weil ich keine weiten Fahrten hatte und die 80 Kilometer für den Alltag und kleine Spritztouren ausreichten.
(Hatte mein Nutzungsverhalten an die Reichweite angepasst.)
Zuletzt geändert von Markus Sch. am So 3. Mai 2026, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Der Jupiter mit dem großen Akku packt das auch im Winter.
In einer Tiefgarage friert es im Winter normalerweise nicht. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.
Direkt nach dem fahren wieder aufladen und nach dem Laden in die Tiefgarage und gut ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“