Mlbrit hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 10:34
ich habe auch seit kurzem einen BMW CE 04 von 2022. Und der hat genau an der gleichen Stelle das Problem mit der ekelhaft klebrigen Sitzbank. Nervt mich ziemlich, weil man immer genau da anfassen muss um den Roller aufzubocken. Ich war neulich auch beim Freundlichen um mir die aktuelle Firmware aufspielen zu lassen - meiner hatte noch die allererste Version mit 2012 am Anfang drauf - und habe das dann auch gleich mal angesprochen. Die waren zwar erst ziemlich verhalten und haben etwas rumgedruckst, haben sich dann aber doch erinnert das es da mal was gegeben hat. Ich mache mir jetzt zwar keine großen Hoffnungen, aber werde beim nächsten Kundendienst am Ende der Saison auf jeden Fall einmal einen Kulanzantrag vom Freundlichen an BMW stellen lassen. Bin gespannt, wie kulant BMW sich da dann verhält…
Moin Mlbrit,
hierzu kann ich mal ein Update geben: Ich habe das Thema "klebrige Sitzbank" in den letzten Wochen auch angesprochen - zuerst beim lokalen BMW-Händler, der Anfang September auch den anstehenden Service machen soll. Der hat dann natürlich gesagt "Gewährleistung ist schon abgelaufen, musste du mit dem Verkäufer reden" (ich habe die Maschine ja von einem BMW-Händler in Overrath gekauft und mir nach Berlin liefern lassen Anfang des Jahres).
Der Verkäufer wollte dann, dass mein lokaler Händler einen Kulanzantrag stellt und wollte dann die Ablehnung dessen sehen, um dann die Gebrauchtfahrzeug-Garantie zu prüfen. Habe dann den lokalen Händler gefragt ob er das machen kann, was er dann (zähneknirschend und unter der berechtigten Frage, warum der Verkäufer das denn nicht selbst macht) auch gemacht hat.
Ergebnis: BMW hat zuerst erwartungsgemäß den Kulanzantrag abgelehnt, aber der After Sales - Mitarbeiter meines lokalen BMW-Händlers hat dann nochmal mit BMW dazu gesprochen, und nun heißt es: Die Sitzbank wird auf Kulanz getauscht, im Sinne der Kundenzufriedenheit. Das nenne ich mal Einsatz! Und das, wo der ja sonst nicht viel mit der Maschine am Hut hat, außer Wartung und die erste Software-Reklamation (der Dynamic-Mode war nicht mehr da, nachdem die verkaufende Werkstatt vor Auslieferung die Software aktualisiert hatte). Jetzt fahre ich also am 7.9. zum Service und in dem Zuge wird die Sitzbank gegen eine Neue ersetzt. Da merkt man eben doch den Unterschied zwischen "China-Kracher" und Deutschem Hersteller...
Hattest Du auch Erfolg in Deinem Fall?
Gruß, Wizzibizzi