Vmoto TS Street Hunter S oder Wanderer Pro

hoodie
PLZ: 12247
Re: Vmoto TS Street Hunter S oder Wanderer Pro

Beitrag von hoodie »

Andirel hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 10:48 Bei Niu gibt es doch was im 100 km/h Bereich wo auch drei Akkus reingehen...
Ich kann aber den Akkus im Boden nichts abgewöhnen. Das gefummel im Bodenbereich, die Sitzposition und die Stufe in der Sitzbank waren nicht meins! Und der dritte Akku ist auch noch unter der Sitzbank.
An Niu hab ich gar nicht gedacht - ich nahm an die machen nur Roller? Ich seh gerade auf deren offizieller Seite den RQI Sport. Hui, liest sich erstmal gut, bis auf den Preis. Ich hab das Gefühl, die E-Motorräder aktuell nehmen sich alle nicht sonderlich viel.

UPDATE: hier im Forum gibts ja ein bissel Erfahrungsberichte. Offenbar ist die Reichweite mau mit ~50km bei stellenweisem ~70km/h fahren. Wenn ich dann noch an die 15% Reserve denke, die Niu immer vorhält... Hach, ist das alles kompliziert - die eierlegende Wollmilchsau scheint's irgendwie (noch) nicht zu geben. Andreas, ich hoffe ich hab dir deinen Thread hier nicht zu sehr zugemüllt mit meinen eigenen Sorgen bisher! ;)

UPDATE 2: Ok der RQI Sport wird definitiv nicht mehr hergestellt (wenngleich gelistet auf der offiziellen Niu Seite) oder verkauft :(
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

hoodie hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 10:18Die ganzen Zahlen machen mich fertig :D Aktuell fahre ich eine Niu NQIX 150, die in der Stadt bei mir realistisch 50km mitmacht bevor sie in den Schneckenmodus schaltet. Meine "Rechnung" ist also 70% realistische Reichweite gemessen an der beworbenen Reichweite. Je mehr ich hier lese, desto richtiger scheint zu sein, dass der beworbene Wert an der mittleren Fahrgeschwindigkeit gemessen wird (also 50% der Max km/h). Bei der 2026er SH S (105 km/h / 107km) wäre das also in der Stadt (max 50-55km/h) ca. 75km und bei Überland (mehr oder weniger regelm. 80km/h) dann bestenfalls 50-60km? Mathe ist nicht meine Stärke...
Es gibt den offiziellen Reichweitentest (WMTC). Da ist die Hunter S bei den großen mit dabei, da über 100km/h Vmax. Der Test ist daher weniger nett als bei meiner TCmax, wo die schnellen Geschwindigkeiten (Stage 3) weg gelassen werden. Daher ist die Reichweite auf dem Papier auch höher als bei der Hunter S - was aber nicht der Realität entsprechen würde. So sieht das im Test gefahrene Geschwindigkeitsprofil aus:
WMTC.jpg
Auf der Fahrt nach Berlin sind die ersten beiden Drittel eigentlich nicht relevant, Du wirst Dich nur im letzten Drittel bewegen. Gemeinerweise steigt mit doppelter Geschwindigkeit der Verbrauch pro km auf das Vierfache an, nicht nur das Doppelte. Du kannst m.E. im Geschwindigkeitsbereich Überland bei der Hunter S mit 8kWh/100km rechnen.
hoodie hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 10:18Gibt es denn irgendein E-Motorrad, dass entnehmbare Akkus hat, ABS UND die Strecke nach Belzig abseits der Autobahn bewältigen könnte?
Nein. So eine Batterie mit Gehäuse wiegt irgendwo 6-7kg pro kWh. Du bist dann über 40kg Batteriegewicht. Das baut eigentlich keiner mehr entnehmbar ein (außer Silence...).
Die einzige Variante wäre, wie ich es gemach habe, eine Zusatzbatterie im Rucksack mit zu schleppen. Zum einen hast Du dann einen sauschweren Rucksack auf dem Buckel und die zweite Batterie lässt sich dann nicht unbeaufsichtigt laden. Ich habe probiert - es geht. Aber jetzt mit der Del Mar ist es auf solchen Touren entspannter (aber auch teurer, weil ich nun fast nur noch öffentlich lade) und unentspannter, weil ich öfter das Fahrzeug abends nochmal umparken muss - von der Ladesäule in die Tiefgarage.
Zuletzt geändert von rainer* am Do 7. Mai 2026, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Ich habe mir damals auch ernsthaft überlegt, eine Super Soco zu kaufen. Davon bin ich aber relativ schnell abgekommen, da die maximale Reichweite von über 160 km nur mit einer 45er Modell und zudem im absoluten Schneckentempo erreichbar ist. Die Niu RQI ist bei mir auch direkt rausgefallen.

Stattdessen habe ich mir deine gebrauchte Zero S 13.0 von 2017 gekauft. Zwar habe ich zuhause keine Lademöglichkeit, aber mit einer Reichweite von locker über 200 km muss ich nicht täglich laden. Mit einem passenden Adapter kann man zudem problemlos an Typ-2-Ladesäulen laden.

Insgesamt ist sie deutlich komfortabler, da es sich um ein bereits recht ausgereiftes Motorrad handelt. Man kann damit problemlos auf der Autobahn mithalten, es verfügt über ABS und ist gebraucht bereits ab ca. 3’000 bis 5’000 erhältlich. Und die Akku tragerei entfällt auch.
Dateianhänge
IMG_9948.jpeg
hoodie
PLZ: 12247

Beitrag von hoodie »

Vielen Dank, Leute :) Nach dem Input, ewigem Hin und Her in den Läden und Gesprächen und noch ner Beratung habe ich mich nun entschieden, gleich den großen Schritt zu machen und mein komplettes Erspartes in eine gebrauchte Zero S zu stecken. Nächste Fr Besichtigung und wenn alles glatt läuft (kein Plan, worauf ich achten muss, das find ich sicher noch in anderen Threads hier raus) Mitte Juni dann vielleicht die Düse für meine Midlife Crisis fahren! 8-)
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Dann viel Glück und lese dir mal alles in der Zero-Abteilung durch!
Beste Grüße, Andreas
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Na, dann viel Erfolg bei der Besichtigung. Aktuell die vernünftigere Entscheidung. Jetzt fehlt noch die Info für welche Generation der Zero du dich entschieden hast.
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“