Ultra Bee: max. Reifengröße hinten auf Stock-Felge?

Antworten
davcat22
PLZ: 28899
Ultra Bee: max. Reifengröße hinten auf Stock-Felge?

Beitrag von davcat22 »

Hey zusammen,

ich fahre eine Sur-Ron Ultra Bee (2025) und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen.
Welche maximale Reifendicke kann man auf der originalen Hinterrad-Felge fahren, ohne auf eine neue Felge umzusteigen?

Serie ist ja soweit ich weiß 100/90-18.
Ich habe öfter gelesen, dass 110/100-18 optimal sein soll – teilweise wird aber auch gesagt, dass sogar 120/90-18 noch drauf passt.

- Hat das jemand von euch schon gefahren?
- Wie sieht’s mit Platz zur Kette / Schwinge aus?
- Und lohnt sich der 120er überhaupt oder ist 110 der bessere Kompromiss?
Wolluminator
Roller: Surron Ultra Bee
PLZ: 3
Re: Ultra Bee: max. Reifengröße hinten auf Stock-Felge?

Beitrag von Wolluminator »

Ohne es genau zu wissen hatte die UB Road ja 120er Enduro/Dual-Reifen drauf, was anscheinend problemlos ging.

Kommt sicher immer drauf an was man macht und wie man fährt - ist ja auch ein Kompromiss zu ungefederten Massen und generell zu beschleunigter Masse. Wobei seit beim Surronrennen Bielefeld ein Leichtgewicht mit ich meine sogar 120er Hinterreifen auf der kleinen Surron (!) gewonnen hat denke ich da etwas vorsichtiger. ^^ Tatsächlich hätte ich Sorge bei der UB das die Spritzigkeit verloren geht wenn man so fette Reifen fährt, gibt aber auf jeden Fall Leute die das tun... Die Kurvengeschwindigkeit bei dem Rennen konnte der auf jeden Fall deutlich steigern mit den fetten Schlappen.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Ultra Bee: max. Reifengröße hinten auf Stock-Felge?

Beitrag von rainer* »

Da gibt es Tabelle, bei welcher Felgenbreite noch welcher Reifen geht: z.B. http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php.
Durch den breiteren Reifen kann es dazu kommen, das sich das Rad nur erschwert einbauen lässt (falls es dann z.B. an der Bremse enger wird). Probleme mit zu geringem Anstand zum Schutzblech dürfte es bei der Ultra Bee ja eher nicht geben, nur bei der Gabelbreite :D
Der größere Reifen muss in den Papieren stehen, da ist ein Gang zum TÜV oder zur Dekra fällig. Wenn der Reifenumfang 2% zulegt, ist der Tacho zu prüfen und ggf. zu justieren. Ich hab um die 100€ bei der Dekra gezahlt und dann noch für die Änderung der Papiere auf der Zulassungsstelle. Ich weiß nicht, wie es bei Surron ist, aber bei den meisten Chinamopeds gehen die Tachos ab Werk ausreichend vor - auch für deutlich größere Reifen, da muss dann nix justiert werden :roll:
Antworten

Zurück zu „Sur-Ron“