Kann ich dir so nicht zustimmen, außer ich hab total was falsch gemacht...E-Kartoffel hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 21:26Durch das Hoch oder Runterstellen des Hecks verändert man nichts an der Federspannung oder der Zug- oder Druckstufe des Dämpfers etc., nur die Höhe des Hecks, damit bei höherem Gewicht das tiefere Absenken der Fahrzeuglängsachse hinten wieder ausgeglichen wird und im beladenen Zustand diese möglichst wieder parallel zur Fahrbahn liegt. Siehe Fahrwerk Krafträdermototom13 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 09:26Ich habe einen GEDORE "Hakenschlüssel mit Nase, für Nutmuttern, SW 34-36 mm bestellt" der funktioniert.mototom13 hat geschrieben: Sa 2. Mai 2026, 09:06 ...die Vorspannung der Federbeine lässt sich in 5 Stufen verstellen....
Damit habe ich die Federung von der Auslieferung von mittlerer Stufe 3 auf Stufe 2 (weicher) umgestellt. Mein Gewicht ca. 85 kg.
Und auch TCS mal ausgemacht, da ich eh nur den DYNAMIK und gefühlvoll den SPORT Modus nutze.
Ich habs am WE mal umgestellt, da ich nicht wusste welche Richtung zur "härteren" Federung führt habe ich einfach einen Meterstab hingehalten.
Egal in welche Richtung man die Feder verstellt hat:
Ausgangslage (unbelastet; immer an gleicher Stelle gemessen) 82 cm; egal welche Federeinstellung.
Hock ich mich alleine drauf (ca 85 kg) im belasteten Zustand 80 cm.
Dreht man die Verstellung in die eine und andere Richtung ergeben sich im belasteten Zustand Werte von 78-82 cm.
Also deutlich "weicher und mehr einsinken" bis hin zu "keinerlei Absenkung bei 85 kg".