Ich habe meine Stash seit Oktober 2024 als Lease2Own von JobRoller über den Arbeitgeber.
Effektiv zahle ich damit 6.600 Euro (inb4 Renteneffekte). Die Stash war aber wohl bei weitem
nicht so beliebt wie die TC Max und jetzt bekommt man sie bereits für 6700 in bar, da hätte ich über
mein Leasing sogar nur 5300 oder so gezahlt, naja, machste nix.
Zur Stash selbst, da habe ich sehr gemischte Gefühle, kann aber nicht genau sagen ob das wegen dem Bike selbst
oder der Werkstatt/Importeur ist. Meinen Post mit der Bremse hattest du ggf. gesehen.
Die Mängelliste ist doch schon sehr lang und Hammer/Werkstatt nehmen sich nicht jedem Problem an.
Ich habe bisher zwei Threads zur Stash:
viewtopic.php?t=41956
viewtopic.php?p=428704
- Bremsscheibe vorne Krum, wurde auf Garantie repariert
- Verbrannter Geruch beim Laden, wurde auf das Netzteil geschoben und dieses getauscht
aber ganz ehrlich, inzwischen glaube ich dass es einfach immer verbrennt riecht wenn ich sie
in der prallen Sonne lade. Ich hoffe daraus entwickelt sich nichts.
- Es kommt bei Regen Wasser ins Batteriefach, in meinem Erfahrungs Thread sieht man sogar wie im
Fach die beiden Seiten nicht genau aufeinander passen und die "Naht" einen Steg hat. Ggf. dichtet der
Deckel deswegen nicht perfekt ab, oder es kommt woanders ein bisschen Flüssigkeit rein.
Mir wurde von der Werkstatt da nur irgendeine Schlotze zum abdichten auf die Naht gekleistert.
- Im Sommer geht manchmal das Display nicht an, man muss dann aus und an machen bis es geht.
Konnte von der Werkstatt (in der Halle ohne Sonneneinstrahlung) nicht nachvollzogen werden.
- Im Winter bei Temperaturen unter ca. 8°C bricht das Laden bei niedrigem Akku einfach ab.
Ich hatte es eingesteckt bei 10%, komme wieder und es war nur bis 15% gekommen.
Einmal habe ich es eingesteckt und es ist nach 5 Sekunden bereits abgebrochen.
Konnte die Werkstatt in der warmen Halle leider auch nicht nachvollziehen.
- Kennzeichen halter wird immer wieder locker. Der ersten den ich hatte war ein flimsiges 2 Rohr
mit Brücke Modell wo die Brücke gebrochen war. Das wurde auf Garantie getauscht mit etwas deutlich
massiveren, das war echt gut. Locker wird es trotz NordLock Unterlegscheiben trotzdem, ich muss bei jedem
Ketten Fetten jetzt auch meinen Kennzeichenhalter wieder anziehen.
- Bremssattel vorne ist nach einem Winter verrostet, dazu ja mehr im Thread.
- Ich habe ein klackern in der Kette glaube ich, aber die Werkstatt hat sich das glaube ich
bei der letzten Inspektion nicht mal angeschaut, es macht mich verrückt beim Fahren und
ist bestimmt auch nicht Gesund fürs Moped/Kette/Ritzel, aber ich weiß nicht woher es kommt.
Es wird mit der Geschwindigkeit schneller und fällt besonders bei 30kmh auf als konstantes klack klack klack.
- Der Rechte Rückspiegel rostet stark direkt am Spiegelansatz oben. kA ob sowas auf Garantie geht, ich
habe es bisher deswegen in der Werkstatt gehabt.
Sachen die keine Mängel sind aber mir nicht gefallen:
- Hinterrad schleudert dreck auf den Sitz/Rücken. Der Sitz müsste wenige Zentimeter länger sein,
ich werde mir hier wahrscheinlich was 3D Drucken als Schutz. Klar andere Naked Bikes haben auch keinen
Dreckfang direkt überm Rad, aber da geht der Sitz weiter über das Rad drüber. Wenn es ein wenig geregnet hat
ist mein Rucksack/Rücken und Sozius Sitz immer eingesaut
- Das Carbit Ride Navi existiert, ist aber unbrauchbar.
- Wenn man dann Screen Sharing für Google Maps macht hat sich jemand sehr schlaues bei Vmoto gedacht
sie machen das Overlay für die Geschwindigkeit mit schwarz Transparentem Hintergrund und die Zahlen dann Dunkelrot.
Absolutes Design Kino wenn du im Sommer fährst und dir die Sonne aufs Display knallt. Es wäre ja gerade so hell genug
wenn optimale Farben für den Kontrast gewählt würden, aber so, keine chance. Aktueller SOC? helles knallgrün kannste gut Lesen,
Geschwindigkeit fährste blind.
- Display updated nur alle... 500ms? 400ms? Auf jeden Fall sehr langsam.
- Tempomat lässt sich nur auf dem aktuellen Tempo "einfrieren" und kann dann nicht nochmal hoch/runter geregelt werden. Obwohl Tasten dafür frei wären.
- Tempomat hält Bergauf die Geschwindigkeit, aber Bergab nicht, da wirste dann schneller.
- Wie immer erhofft man sich dann doch etwas mehr Reichweite. Bin letztens 2x exakt 65km gefahren, jedes mal
von 100% geladen, beide male 20°C Temperatur. Einmal eher 80km/h gefahren und mit 42% angekommen, Rückweg eher 95km/h gefahren und nur mit 23% angekommen. Ob es zwischen Dortmund und Düsseldorf starke Höhenunterschiede gibt weiß ich nicht.
- Reichweite vom Keyfob ist minus 3 Meter.
- Bremsen allgemein eher nur eine 7/10.
- Wenn ich die 65km zu meinen Eltern fahren hat die letzten 20km mein Hintern nicht mehr so wirklich Lust.
- App will 60 Euro im Jahr.
Edit:
Als Ausgleich vielleicht auch was mir gefällt, bedenke aber dass ich Motorrad Laie bin und vorher nur eine TC Max hatte.
- Zieht sehr gut.
- Liegt gut in den Kurven.
- Fehlercodes im Display
- Reifendrucksensoren.