Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Auf dem Michelin City-Grip 2 ist das Symbol "M+S" aufgedruckt. Somit ist er eigentlich auch wintertauglich, und ein Wechsel während des Jahres erübrigt sich.rollingmartin hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 16:43 wer von Euch wechselt Sommer- & Winterreifen. Was bezahlt Ihr pro Reifenwechsel?
NQIX: Reifenwechsel - Kosten
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: NQIX: Reifenwechsel - Kosten
zwar wintertauglich, aber nicht mehr erlaubt laut stvzo,da gehört das alpina symbol neuerlich darauf.guewer hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 23:13 Michelin City-Grip 2 ist das Symbol "M+S" aufgedruckt. Somit ist er eigentlich auch wintertauglich, und ein Wechsel während des Jahres erübrigt sich.
wobei wiederum bein roller ist es egal, da gibt es keine winterreifen pflicht...
vg
-
uwe59
- Roller: NIU NQiX 500 weiss
- PLZ: 51515
- Tätigkeit: Chief Entertaining Officer bei Triple-U-E
Dann geh doch mal in eine Café und beschwere dich, dass sie neben der Arbeit auch noch an den Rohstoffen verdienen wollen!guewer hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 02:32
Ich finde es blöd, dass die Reifenhändler immer gleich doppelt verdienen wollen: Einmal an der Arbeit (was legitim ist), und dann aber nochmal beim Reifen selbst.
Merkst du was???
DLzG Uwe
-
MQI-Berlin
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 12207
Du hast einen Reifen billiger bekommen, und der hatte 34€ gekostet.guewer hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 02:32 Jedenfalls hat mich der Michelin City-Grip-Reifen dank Gutschein von Check-24 nur 34 € gekostet. Bei der Werkstätte habe ich da beim selben Roller letztes Mal 82 € incl. Montage bezahlt.
.....
Ich finde es blöd, dass die Reifenhändler immer gleich doppelt verdienen wollen: Einmal an der Arbeit (was legitim ist), und dann aber nochmal beim Reifen selbst.
Und für alle, mit nicht-reduzierten Reifen, 82€ bezahlt.
Für den Reifen alle zahlst du, ohne Rabatt, zwischen 48 und 95€, da sind doch 82€ inklusive Montage ein Schnäppchen.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021
-
kabee
- Händler
- PLZ: 3
Ich habe überlegt, ob ich das hier überhaupt so darlegen soll, gibt eh nur Ärger und bei denen, die es betrifft, kommts nicht oben an, aber egal.
Warum kosten Reifen beim Händler, was sie kosten?
Der Reifenhandel ist ein Oligopol. Es gibt wenige Anbieter. Es gibt fast keine Marge auf die Dinger, deswegen muss man Masse machen als Großhändler. Schaut euch bei Hannover an der A7 mal die schiere Größe eines solchen Großhändlers an. Bei Motorradreifen kommt noch hinzu, dass die Zielgruppe klein und segmentiert ist. Wenn ihr online einen Reifen kauft für, sagen wir mal, 34€, dann freut ihr euch. Ich bekomme den in meinem Portal für denselben Preis, naja, etwas teurer, angezeigt. Aber was ich auch angezeigt bekomme: Ein Produktionsjahr. Das erklärt sehr oft den Preis. Ihr seht das nicht. Ich als Händler kaufe keine alten Reifen. Aus Gründen. Ich kann meine Reifen auch direkt bei Conti, Bridgestone oder Michelin kaufen. Dann zahle ich den Kalkulationsbasispreis und bekomme darauf einen Händlerrabatt. Das ist dann teuer, aber lohnt sich für Spezialreifen, weil man an die kaum anders rankommt und der Preis da auch keine Rolle spielt. Die retten dem Fahrer bei seinem Einsatzzweck nämlich seinen A*sch und müssen tiptop und frisch sein.
Wenn irgendwas ist und ich verschweige euch, wie alt der von mir billig geschossene Reifen ist oder irgendjemand guckt sich den Reifen genauer an und sieht das... Den Zirkus könnt ihr euch vorstellen, zudem ist das ein gefundenes Fressen für einen ahnungslosen Anwalt gegenüber einem noch ahnungsloseren Richter in einer Verhandlung. Der Großhändler kann sich immer rausreden, denn mir hat er das ja kommuniziert.
Warum verbaue ich keine vom Kunden mitgebrachten Reifen?
Lies die Antwort auf die erste Frage und antizipiere.
Danke für die Aufmerksamkeit *micdrop
Wenn irgendwas ist und ich verschweige euch, wie alt der von mir billig geschossene Reifen ist oder irgendjemand guckt sich den Reifen genauer an und sieht das... Den Zirkus könnt ihr euch vorstellen, zudem ist das ein gefundenes Fressen für einen ahnungslosen Anwalt gegenüber einem noch ahnungsloseren Richter in einer Verhandlung. Der Großhändler kann sich immer rausreden, denn mir hat er das ja kommuniziert.
Danke für die Aufmerksamkeit *micdrop