PV Anlagen Besitzer hier ?
-
Imperator
- Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
- PLZ: 0
Moin,
17k€ in 8 Jahren. Also entweder hast Du einen doch ziemlich hohen Stromverbrauch oder wettest auf Preissteigerungen.
Wenn die Anlage ordentlich angemeldet ist und aus der Ferne geregelt wird, wird das noch schwieriger.
ABER ich finde solches Engagement trotzdem sehr gut und wenn dann noch ein Auto dazu kommt geht es (für mich) in die richtige Richtung und irgendwann können sich das Ganze mehr von uns leisten.
Viele Grüße
17k€ in 8 Jahren. Also entweder hast Du einen doch ziemlich hohen Stromverbrauch oder wettest auf Preissteigerungen.
Wenn die Anlage ordentlich angemeldet ist und aus der Ferne geregelt wird, wird das noch schwieriger.
ABER ich finde solches Engagement trotzdem sehr gut und wenn dann noch ein Auto dazu kommt geht es (für mich) in die richtige Richtung und irgendwann können sich das Ganze mehr von uns leisten.
Viele Grüße
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
Echt krasser Verbrauch. Vlt heizt er mit Strom
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Einspeisevergütung ist das Zauberwort. Das ganze ist durchgerechnet, 60% Regelung kommt bei Ost/West eh kaum zum tragen. Wenn ein Auto kommt das in Planung ist geht's noch schnell mit dem Return of Investment.Imperator hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 09:44 Moin,
Viele Grüße
Die ersten 2 Strings mit 18,6 kWp und je 20 Modulen sind schon montiert.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Aber die Einspeisevergütung ist ja mittlerweile eher ein Witz! Mein Nachbar hat nen Altvertrag mit 47 cent pro kwh- heute bekommt man wieviel? glaube 7 cent. Bei ihm läuft das nächstes Jahr aus- ab dann muss bei ihm richtig viel Speicher rein- Strom fast verschenken geht ja gar nicht!
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Kadett 1
Dafür bekommst du die Komponenten auch zu einem Witzpreis und die mögliche Leistung pro m² ist auch viel mehr als zu den alten Zeiten. Nächstes Jahr gibt's 0,0 Cent mit einer eventuellen möglichkeit der Selbstvermarktung. Ich genieße jetzt noch BestandsschutzE-Bik Andi hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 15:10 Aber die Einspeisevergütung ist ja mittlerweile eher ein Witz! Mein Nachbar hat nen Altvertrag mit 47 cent pro kwh- heute bekommt man wieviel? glaube 7 cent. Bei ihm läuft das nächstes Jahr aus- ab dann muss bei ihm richtig viel Speicher rein- Strom fast verschenken geht ja gar nicht!
Ich stehe zu meiner Kalkulation diese wird sich lohnen wie auch die Bkws die ich hatte haben ihre Kosten wieder drin. Vorausgesetzt man macht wirklich alles selbst. Wenn mir hier einer das Ding für 50k€ gebaut hätte Schlüsselfertig wird es dann schon schlecht mit der Rentabilität...
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
Man braucht halt den Konzessionierten Elektronikfutzi der es abnimmt. Sonst Pustekuchen. Ich hätte durch die Regulierung seitens Stadtwerke schon kein bock auf so ne scheiße.
Geld kann man auch anders machen.
Geld kann man auch anders machen.
- Kadett 1
Ich bin aktuell seit Montag Offgrid. Der Elektriker hat wohl erst in 2 Wochen Zeit den Zählerschrank zu ertüchtigen. Ich habe somit Zeit etwas mit der Notstromfunktion und den 15kWh Speicher zu spielen. Am ersten Tag gab's mitten in der Nacht einen Blackout den mein Drehstromkompressor ist angegangen. Das System kann nur 7,5kw Leistung ausgeben was ja für 3 phasigen Notstrom im EFH normal locker reicht. Der 3kw Kompressor hat natürlich einen brutalen Anlaufstrom, das kann das System nicht dafür hätte ich wohl einen 30kWh Akku gebraucht der kann 15kw ausgeben.
Aktuell ist nur ein String von 6 aktiv mit 20 Modulen. Wahnsinn wie gut das funktioniert. Ich komme mit 50% SoC aus der Nacht und bereits mit dem ersten verwertbaren Licht um 5.50 wird geladen. Selbst bei dem Scheißwetter ist maximal um 12h voll trotz Eigenverbrauch. Ich hab mal 90% SoC max laden eingestellt. Man will ja lange was von dem Spaß haben.
Ansonsten Stecker Solar 2.0...
Aktuell ist nur ein String von 6 aktiv mit 20 Modulen. Wahnsinn wie gut das funktioniert. Ich komme mit 50% SoC aus der Nacht und bereits mit dem ersten verwertbaren Licht um 5.50 wird geladen. Selbst bei dem Scheißwetter ist maximal um 12h voll trotz Eigenverbrauch. Ich hab mal 90% SoC max laden eingestellt. Man will ja lange was von dem Spaß haben.
Ansonsten Stecker Solar 2.0...
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Sehr gut- jetzt stelle Dir vor, Du hättest nochmal 15 Kwh mehr an Speicher. Das entlastet nicht nur den Akku, sondern Du hast mehr real verwertbaren Ertrag. Einspeisen ist bei der jetztigen Vergütung "Perlen vor die Säue" werfen. Wie gesagt- mein Nachbar (also das Haupthaus neben meiner kleinen Finca) hat 30 kwh auf dem Dach, ich auch und wir hängen an einem Hauptanschluss. Sobald seine Vergütung von 47 Cent ausläuft, kommen zwei Akkus vom alten Tesla Model S 85P an die Wand. Die hatten mal 85kwh und sind jetzt bei etwa 75% SOH. Mit zwei Stück werden wir bei ca. 120kwh nutzbarer Energie landen. Damit geht schon was. Sein jetztiges "Problem" ist, dass er auf eine Luft/Wasser Wärmepumpe umgerüstet hat und sein Haus mit 320qm Wohnfläche auf zwei Etagen dementsprechend Strom zieht...alles mit einer Wasser-Fußbodenheizung beheizt. Ich gehe mal davon aus, dass wir im Sommer autark sind, Aber ab November bis Anfang April never ever! Auch bei insgesamt 60kwh Peak auf unseren Dächern haben wir im Winter nicht den Ertrag bzw. soviel Restspeicher, dass man damit durchkommt. Wir leben in der Sonnenreichsten Region nähe Bodensee....da müssten wir über den Sommer locker mit 600kwh Speicher antanzen, um die Flauten über den Winter halbwegs abfangen zu können. Also absolut kaufmänischer Irrsinn. Die zwei Tesla Traktionsakkus bekomme ich eh schon "günstig" für 5K pro Stück, aber trotzdem ist es kaufmännisch in unserer "Restlebenszeit" ein Verlustgeschäft...es sein denn, die Blackouts nehmen zu in meiner Zweitheimat Kenia, wo fast wöchentlich der Strom mal für zwei Tage weg ist 
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Kadett 1
Ich bin schon weiter... Ich wollte ursprünglich mit einem 9kw Heizstab WW. generieren und die Heizung in meinem Pufferspeicher etwas unterstützen wenn Sonne da ist. Das ist eigentlich Irrsinn obwohl es wohl viele PV besitzter so machen. Ich hab eine 8kw Monoblock WP für 800€ mit einer kleinen Delle bekommen. Das wird viel mehr bringen und ich kann tatsächlich damit ca. 50% Pellets und somit kosten abzüglich entgangener Einnahmen von rund 500€ im Jahr sparen. Und ja alles muss man selbst machen den sonst wirst du nur drauf legen bei diesen Sachen und zwar saftig... 
- Kadett 1
Heute morgen um 8.30h war es kurz sonnig und ich wollte mich mal an die Grenzen der 32A Steckdose begeben...der 9k Werkstattlüfter lieferte die Grundlast.
Läuft, aktuell aber wie gesagt nur 40 von 100 Modulen.
Läuft, aktuell aber wie gesagt nur 40 von 100 Modulen.