Kadett 1 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 14:58
Ich bin mal gespannt wie sich das ganze dann in der " dunkeln Jahreszeit verhält aber ich vermute das ich mit dem 15kWh Akku doch gut aufgestellt bin. Was bringt mir eine popelige Leistung mit von mir aus 100kWh Akku...wenn leer dann leer. Der 15er ist wenigstens am arbeiten wobei soviel hat er heute nicht getan.

um 8h war Feierabend.
Ich habe eine 5,5 kWp Anlage auch Ost West und habe letztes Jahr im Dezember als Minimum Ertrag 0,42 kWh geerntet, Max waren 3,4.
Da deine Anlage mit 47,5 kWp 8,6x so groß ist, dürftest Du dann bei ähnlicher Neigung zwischen 3,6 und 29,2 kWh erreichen.
Bei einem Mittelwert von 2,3 sind es dann fast 20 kWp. D.h der Akku wird sehr schnell an seine Grenzen kommen.
Am 08.02.26 hatte ich 8,25 kWh, du hättest dann knapp 70. Damit kann man schon was anfangen. Aber wenn dann nächsten Tag Schnee liegt und du 0,0 kWh hast, wird dein Akku vermutlich schon in den frühen Morgenstunden komplett leer sein.
Nochwas zum Thema kWp ist quatsch: Ist es nicht. Nur so kann man Anlagen miteinander vergleichen. Natürlich muss man die Ausrichtung und den Standort mit einberrechnen. Auch zur Auswahl des Wechselrichters sind diese Werte entscheident. Habe ich 10 kWp in Ost West kann ich je nach Neigungswinkel mit ca 85% der Leistung rechnen.
Mein maximaler Ertrag waren übrigens knapp 32 kWh. Sind dann 275 bei Dir. Da kann man dann auch mal ohne schlechtes Gewissen das Licht im Keller anlassen