PV Anlagen Besitzer hier ?

Antworten
Dr_Tron
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Tätigkeit: Kernenergie
Re: PV Anlagen Besitzer hier ?

Beitrag von Dr_Tron »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:38 Ich rechne nie mit kwp, da es wie grüner Linksidealismus völlig an der Realität vorbei geht.
Da bin ich bei Dir. kWp definiert sich bei einer Sonneneinstrahlung von 1000W/qm (in D ganz, ganz selten erreicht) und einer Zelltemperatur von 20C (bei 1000W/qm garantiert nicht mehr). Aber klingt halt gut.
Darum kann der Speicher gar nicht groß genug sein.
Wenn Du ein Hanggrundstueck hast, wie waere es mit einem kleinen Pumpspeicherkraftwerk im Garten? 8-)
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Dr_Tron hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 17:56
E-Bik Andi hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:38 Ich rechne nie mit kwp, da es wie grüner Linksidealismus völlig an der Realität vorbei geht.
Da bin ich bei Dir. kWp definiert sich bei einer Sonneneinstrahlung von 1000W/qm (in D ganz, ganz selten erreicht) und einer Zelltemperatur von 20C (bei 1000W/qm garantiert nicht mehr). Aber klingt halt gut.
Darum kann der Speicher gar nicht groß genug sein.
Wenn Du ein Hanggrundstueck hast, wie waere es mit einem kleinen Pumpspeicherkraftwerk im Garten? 8-)
Vermammte Axt!
- ja! Ich bin sogar sowas von am Hang ;-). Die Idee ist super, aber ich will ja in den nächsten Jahren ganz nach Arfika und investiere hier nicht mehr neu. Aber Du hast recht- nur bräuchte man da ein erhebliches Volumen an Wasser und Strömungsgeschwindigkeit am Generator. Hier bei uns bin ich raus- unten gestaltet sich das einfacher, da die Sonne 12 Monate perfekt runter knallt ;-) Nur Solar, Speicher und am A. lecken ;-)
Liebe Grüße
Andi
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 18:42 Aber Du hast recht- nur bräuchte man da ein erhebliches Volumen an Wasser und Strömungsgeschwindigkeit am Generator.
Jein. Fuer potentielle Energie gilt: E = m * g * h.
g ist die Erdbeschleunigung, die ist konstant. Also brauchst Du entweder Masse (aka Volumen) oder Hoehe.
Aber stimmt schon, so 20-30m (=2-3 bar) sollten es schon sein, sonst kriegst Du Kavitation an der Turbine.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

E-Bik Andi hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 16:38Ich rechne nie mit kwp, da es wie grüner Linksidealismus völlig an der Realität vorbei geht. Ich rechne mit kwh, die im Schnitt/Jahr von der PV produziert werden.
Wie bitte soll man den sonst rechnen? Die kWp der Module mit der Abminderung für die Ausrichtung und die durchschnittlichen Sonnenstunden ergeben den Ertrag. Wie ist denn Dein Ansatz, wenn Du eine Anlage projektierst - wie errechnest Du vor der Installation, was die Anlage im Schnitt/Jahr erzeugt? Ich sehe da keine andere sinnvolle Berechnungsgrundlage. Oder baust DU erst und misst dann nach? Kein nutzbarer Ansatz für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung.

Das die reinen kWp der Module seit rund zwei, drei Jahren als Anlagengröße zur Einhaltung verschiedener politisch festgelegter Grenzwerte herhalten muss ist sicher nicht grünversifft, sondern ist m.E. die Maßnahme einer Regierung, die den Ausbau und die PV-Förderung kleinerer Anlagen einbremsen will, ohne dass es Otto Neuanlagenbesitzer bemerkt....

Für Leute, die auf einem nicht optimal ausgerichteten Dach die möglichen Grenzen für eine Anlage ohne EVU-Eingriffe ausreizen will, oder eine Anlage mit max. 10kWp errichten will, ist die Änderung von der tatsächlichen Leistung auf die Moduldatenblattleistung eine bittere Pille.
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Kadett 1 hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 14:58 Ich bin mal gespannt wie sich das ganze dann in der " dunkeln Jahreszeit verhält aber ich vermute das ich mit dem 15kWh Akku doch gut aufgestellt bin. Was bringt mir eine popelige Leistung mit von mir aus 100kWh Akku...wenn leer dann leer. Der 15er ist wenigstens am arbeiten wobei soviel hat er heute nicht getan. :lol: um 8h war Feierabend.
Ich habe eine 5,5 kWp Anlage auch Ost West und habe letztes Jahr im Dezember als Minimum Ertrag 0,42 kWh geerntet, Max waren 3,4.
Da deine Anlage mit 47,5 kWp 8,6x so groß ist, dürftest Du dann bei ähnlicher Neigung zwischen 3,6 und 29,2 kWh erreichen.
Bei einem Mittelwert von 2,3 sind es dann fast 20 kWp. D.h der Akku wird sehr schnell an seine Grenzen kommen.
Am 08.02.26 hatte ich 8,25 kWh, du hättest dann knapp 70. Damit kann man schon was anfangen. Aber wenn dann nächsten Tag Schnee liegt und du 0,0 kWh hast, wird dein Akku vermutlich schon in den frühen Morgenstunden komplett leer sein.

Nochwas zum Thema kWp ist quatsch: Ist es nicht. Nur so kann man Anlagen miteinander vergleichen. Natürlich muss man die Ausrichtung und den Standort mit einberrechnen. Auch zur Auswahl des Wechselrichters sind diese Werte entscheident. Habe ich 10 kWp in Ost West kann ich je nach Neigungswinkel mit ca 85% der Leistung rechnen.

Mein maximaler Ertrag waren übrigens knapp 32 kWh. Sind dann 275 bei Dir. Da kann man dann auch mal ohne schlechtes Gewissen das Licht im Keller anlassen :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Schnee...lass mich überlegen. War das Zeug aus Kolumbien oder? Ich musste echt überlegen wann das letzte mal länger was gelegen hat bei uns. 5 oder 6 Jahre ist das her. Aber ja mein Notstrom ist das Netz und wenn das ausfällt geht der Generator mit recycelten Dinosauriern an. Da bin ich übrigens auch gerade an einer smarten Lösung dran den Akku sicher und zuverlässig zu laden. Es gibt wohl von Meanwell einen AC/DC Wandler der 3kw liefert bei 400VDC der dann den Wechselrichter beschickt. Das wäre optimal um den 5,5kw Diesel nicht zu überlasten und trotzdem gut den Akku zu laden im Fall eines "Events"... ;)
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Hier sind mal Grafiken "meiner" Solaranlagen ab Mai 2025 bis heute (die letzte Anlage ging erst 10/2025 in Betrieb).
Bild_2026-05-19_110324334.png
Bild_2026-05-19_110324334.png (6.38 KiB) 215 mal betrachtet
Bild_2026-05-19_110342564.png
Bild_2026-05-19_110342564.png (6.72 KiB) 215 mal betrachtet
Bild_2026-05-19_110533472.png
Bild_2026-05-19_110533472.png (6.31 KiB) 215 mal betrachtet
Bei der letzten Anlage hängt eine Wärmepumpe dran. Im Dezember musste 1200kWh aus dem Netz gezogen werden, im Januar 2020kWh und im Februar 1212kWh. Der Autarkiegrad in den drei Wintermonaten betrug grade mal 25%, trotz fetter Anlag auf dem Dach. Ich muss aber gestehen, da die Anlage noch optimierungsfähig ist, die Wärmepumpe rennt ohne Nachtabsenkung rund um die Uhr und nutzt nachts im Winter fast ausschließlich den elektrischen Zuheizer. Aber: man sieh es auch an den beiden ersten Diagrammen: Im den zwei, drei dunkelsten Monaten kann man froh sein, wenn die PV den eigenen Stromverbrauch abdeckt. Ausschließlich mit PV zu heizen, ist kaum möglich.

Schnee war dieses Jahr auch ein Thema, das trifft aber mehr die flachen Dachneigungen, bei den steileren Modulen rutscht er ja besser runter. Aber ein paar Tage waren die dadurch (teil)verschattet. Oder die mögliche Leistung durch Rauhreif verringert.

Das Generatorthema hab ich mir auch schon überlegt, bei der Anlage bei meinen Eltern kann man einfach irgendwo in das Hausnetz einspeichern und der Hybrid-Wechselrichter schaut dann, das nix in das öffentliche Stromnetz fließt, er lagert es dann bei sich ein. Der Vorteil ist, das es ein recht einfacher Aufbau ist (Notstromer + billiger PV-Wechselrichter). Nachteil ist, das der Strom vom Erzeuger bis zum Verbraucher 3x umgerichtet werden muss - aber da die Laufzeiten sehr reduziert sind, sollte das passen. Die Batterie direkt zu mit Gleichstrom laden, traue ich mich nicht, das Zeug ist für Experimente einfach zu teuer.
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

Es geht nicht nur um Schnee- die Sonne steht zu tief in unseren Breitengraden in der Winterzeit und der Tag ist sehr kurz. Dann wie hier am Bodensee noch Nebel- da kommt nicht wirklich was an Ertrag.
@Schnabelwesen
Klar plant man mit kwp- aber man kann je nach Wohnort, Ausrichtung usw. recht gut sagen, was man am Ende an Ertrag haben wird- und genau so kann man dementsprechend überdimensionieren. Was bringen mir 15kwp, wenn ich nur ein Drittel erreichen kann? Um diese 15kwp als kwh zu erreichen bräuchte ich dann 45kwp. Beim Akku ist es einfacher- man kennst seinen Tagesverbrauch in etwa und kann dementsprechend skalieren. Aber um im Winter genug Saft zu haben um nur über den Akku zu fahren....oh oh- das wird eine finanzielle Negativbilanz vor dem Herren. Es geht, aber wirtschaftlich für den Geldbeutel ist es nicht ;-)
Liebe Grüße
Andi
Dr_Tron

Beitrag von Dr_Tron »

E-Bik Andi hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 11:27 Es geht, aber wirtschaftlich für den Geldbeutel ist es nicht ;-)
Nur, um das mal so in den Raum zu werfen: ich hatte auch mal mit einer PV ueberlegt, insbesondere da wir unseren groessten Verbrauch (AC) haben, wenn die Sonne kraeftig scheint. Aber bei unseren Strompreisen (~12ct/kWh) liegt die Amortisierungszeit bei knapp 30 Jahren, selbst ohne Wartung und Verschleiss. Also nicht wirklich wirtschaftlich.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Von solchen Strompreisen können wir nur träumen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Antworten

Zurück zu „BMW“