Nicht immer jede Ladesäule. Das ist die Krux bei der Sache...Manche Ladesäulen (auch mit 11 KW Typ 2 Buchse) wollen Strom mit mind. 1,2 KW abgeben.rainer* hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:08Nein. Die öffentlichen Ladesäulen laden auch ganz brav mit dem originalen 800W-Netzteil. Ist auch manchmal sinnvoll, da ist laden billiger, als das Ziehen eines Parktickets. Mehr als 10A würde ich der Batterie aber nicht zumuten, da macht meines Wissens das BMS zu.Afunker hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 15:522.Original Netzteil/Ladegerät? 10 A ? Reicht nicht aus, um die Ladesäule zum laden zu bewegen. Es muss eines mit mind. 3,3 KW (besser 6,6 KW) Ladeleistung sein
3.Spannung deines Akku dabei beachten. Je grösser das Ladegerät, umso mehr Kühlung muss vorhanden sein....
Guck dir mal ein Ladegerät mit 30 A oder gar 45 A von 230 V AC auf 60 oder 72 V DC an, wie gross da die Kühlrippen sind...
Durfte man z.B. bei der Wildfire von BTM sehen, wenn der 3,3 KW Lader verbaut war, dass manche Ladesäulen die Abgabe verweigerten.
Selbst mit dem 6,6 KW Lader gab es das. (Problem wurde inzwischen durch Viktor gefunden und gelöst)
Wenn man dann (wie hier) mit nur einem ext. 10 A Ladegerät über Schuko/Typ 2 Adapter,
an einer Ladesäule mit Typ 2 Buchse (11 KW oder gar 22 KW) laden möchte, könnte diese das verweigern.
Habe ich bei einigen so erlebt und mein Akku hat 72 V DC. Mein ext. Ladegerät hat auch nur 10 A (knapp 800 W) mit 84 V DC....