Nein, Du nervst nicht.
Ab und zu einzeln laden ist OK. Der Balancer macht die Arbeit automatisch aber ohne das man da dran denken muss und ohne extra Aufwand.
Scheelen Starliner Lithium / Kaufberatung
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Hch
- Roller: Dutch ID Phantom, Vespa GTS 300, (ex.)BMW R65, Mobylette
- PLZ: 258
Re: Scheelen Starliner Lithium / Kaufberatung
Sorry, ich war länger gesundheitlich nicht in der Lage mich weiter herum zu kümmern und hätte noch eine Frage zum Laden.
Wir haben eine 11 KW Wallbox, kann ich damit ohne Änderungen einen Kabinenroller Laden der eigentlich mit so einem Adapter für die Steckdose geladen wird? Der Stecker scheint ja zu passen, aber wie das elektrisch?
Dankeschön im voraus
Wir haben eine 11 KW Wallbox, kann ich damit ohne Änderungen einen Kabinenroller Laden der eigentlich mit so einem Adapter für die Steckdose geladen wird? Der Stecker scheint ja zu passen, aber wie das elektrisch?
Dankeschön im voraus
- rainer*
Im Produktvideo nutzen sie ein Kabel von Schuko auf die Ladebuchse am Fahrzeug. Das scheint keine Typ2-Buchse zu sein:
Eher ein Typ 1 oder was proprietäres.
Eine Wallbox liefert auch nur 230V Wechselstrom (aber auf drei Phasen). Mit einem Adapter von Typ2 auf Schuko würde es gehen. Dann könntest Du das originale Ladekabel in den Adapter stecken. Aber es wird nicht schneller laden, als an einer handelsüblichen Schukodose.
Alternativ kannst Du auch ein zweites Ladekabel mit zum Fahrzeug kaufen und das von einer Elektrofachkraft mit einem Ladekabel von Evalbo.de "verheiraten" lassen. Dann kannst Du auch öffentliche Ladesäulen nutzen (allerdings geht auch hier das Laden nicht schneller als an der Schukodose).
Falls bei dem Fahrzeug doch eine Typ2-Buchse verbaut ist und auch eine Einheit, die mit der Ladesäule kommuniziert (recht unwahrscheinlich), dann würde es auch mit einem normalen handelsüblichen 11kW-PKW-Ladekabel funktionieren.
Eine Wallbox liefert auch nur 230V Wechselstrom (aber auf drei Phasen). Mit einem Adapter von Typ2 auf Schuko würde es gehen. Dann könntest Du das originale Ladekabel in den Adapter stecken. Aber es wird nicht schneller laden, als an einer handelsüblichen Schukodose.
Alternativ kannst Du auch ein zweites Ladekabel mit zum Fahrzeug kaufen und das von einer Elektrofachkraft mit einem Ladekabel von Evalbo.de "verheiraten" lassen. Dann kannst Du auch öffentliche Ladesäulen nutzen (allerdings geht auch hier das Laden nicht schneller als an der Schukodose).
Falls bei dem Fahrzeug doch eine Typ2-Buchse verbaut ist und auch eine Einheit, die mit der Ladesäule kommuniziert (recht unwahrscheinlich), dann würde es auch mit einem normalen handelsüblichen 11kW-PKW-Ladekabel funktionieren.
-
Hch
Danke für die Info.rainer* hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 10:01 Im Produktvideo nutzen sie ein Kabel von Schuko auf die Ladebuchse am Fahrzeug. Das scheint keine Typ2-Buchse zu sein:Bild_2026-06-11_094958171.png
Eher ein Typ 1 oder was proprietäres.
Ich wohne in der Grenzregion zu Dänemark und bin oft da. Sind so 45 km bis in die nächste Kleinstadt oder 55 bis an meinen Lieblingsplatz an der Flensburger Förde auf DK Seite. Muss also im Zweifelsfall an einer öffentlichen Ladestation laden können. Alternativ fängt der Kabinenroller mit angehängtem Kofferraum an mir zu gefallen.Soll 150 km schaffen und wenn's dann nur 120 km sind, auch gut. Ich will halt bei nicht ganz so gut Wetter mit den Kabinenroller rum"reisen".
Ist das ein riesen Aufwand den Roller auf Steckdose f
Wallbox umzurüsten? Ich meine von der Elektronik her, mechanisch sollte es immer eine Lösung geben.
- rainer*
Nein, Du brauchst nur ein entsprechendes Adapterkabel. Das muss aber ein Elektriker zusammen bauen. An der einen Seite der Stecker für Dein Fahrzeug (was auch immer da für einer ist) und auf der anderen Seite ein Typ2-Stecker (Evalbo verkauft die auf Nachfrage auch mit "offenem Ende"). Dann sollte es funktionieren. Kosten aber vermutlich um die 250€, das Kabel von Evalbo ist zuverlässig, aber teuer.
Die Daten sind öffentlich: https://fahrzeuge-scheelen.de/wp-conten ... -45kmh.pdf Da ergeben sich definitiv keine 150km.
Überland 8,3kWh/100km, in der Stadt sollen es 5,5kWh/100km sein. Falls der Überlandwert nicht mit langsameren Passagen ist - also Dauervollgas darstellen sollte (was ich nicht glaube), kommst Du ca. 60km weit (Rechnung: Akku ist angegeben mit 6kWh (100AH 60V). Du nutzt aber nur von 100% bis 20% aus. Bleiben 5kWh echt nutzbar. Damit kommst Du (gemäß Dreisatz) auf eine sichere Reichweite von 60km). Danach ist eine Ladepause fällig, vermutlich 4 Stunden bevor wieder 60km machbar sind.
Die Daten sind öffentlich: https://fahrzeuge-scheelen.de/wp-conten ... -45kmh.pdf Da ergeben sich definitiv keine 150km.
Überland 8,3kWh/100km, in der Stadt sollen es 5,5kWh/100km sein. Falls der Überlandwert nicht mit langsameren Passagen ist - also Dauervollgas darstellen sollte (was ich nicht glaube), kommst Du ca. 60km weit (Rechnung: Akku ist angegeben mit 6kWh (100AH 60V). Du nutzt aber nur von 100% bis 20% aus. Bleiben 5kWh echt nutzbar. Damit kommst Du (gemäß Dreisatz) auf eine sichere Reichweite von 60km). Danach ist eine Ladepause fällig, vermutlich 4 Stunden bevor wieder 60km machbar sind.
-
Hch
https://fahrzeuge-scheelen.de/wp-conten ... -45kmh.pdf
Mein Fehler. Neu hat Scheelen den Pickup Liner. Der verbraucht zwar 1 kW mehr, hat aber auch einen 150 AH Akku. Der ist glaube ich besser für mich. Hat auch einen etwas kräftigeren Motor. In Achim gibt's dafür auch einen Händler. Der ist bereits ausverkauft. Aber ohne Probefahrt würde ich das nicht machen wollen.
Danke für deine Hilfe
Mein Fehler. Neu hat Scheelen den Pickup Liner. Der verbraucht zwar 1 kW mehr, hat aber auch einen 150 AH Akku. Der ist glaube ich besser für mich. Hat auch einen etwas kräftigeren Motor. In Achim gibt's dafür auch einen Händler. Der ist bereits ausverkauft. Aber ohne Probefahrt würde ich das nicht machen wollen.
Danke für deine Hilfe