CE04 - Rekuperation

Dr_Tron
Beiträge: 75
Registriert: Mo 11. Mai 2026, 20:48
Roller: 2023 CE04
PLZ: 39170
Land: anderes Land
Wohnort: Mississippi
Tätigkeit: Kernenergie
Kontaktdaten:

Re: CE04 - Rekuperation

Beitrag von Dr_Tron »

Wizzibizzi hat geschrieben: Fr 12. Jun 2026, 11:02 aber wenn man will kann man auch auf ebener Strecke recht gut Energie zurück gewinnen...
Kommt schwer auf das Fahrprofil an. Auf meiner 23mi Strecke zur Arbeit mit 50mph rural road, 65mph highway und 70mph Interstate mit ein paar Ampeln verbrate ich ca. den halben Akku, bremse nie sondern rekuperiere nur, und am Ende hat er dann 0.1kWh rekuperiert. Also so ziemlich gar nichts.

Das mag beim stop-and-go in der Stadt anders sein.
YT,
Tron
Aussenstelle Mississippi
K.H.
Beiträge: 227
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE04 - Rekuperation

Beitrag von K.H. »

Absolut! Innerorts oder auf kurvigen Landstraßen dynamisch gefahren kann man bei intensiver Reku-Nutzung 0,1 kwh auf 10 km erreichen (also über 10%!). Auf der Bundesstraße gleichmäßig dahingefahren gibts keine Rekuperation... woher auch...
Wizzibizzi
Beiträge: 301
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 12:02
PLZ: 1224*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CE04 - Rekuperation

Beitrag von Wizzibizzi »

Dr_Tron hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 18:59 Das mag beim stop-and-go in der Stadt anders sein.
Ja, natürlich.... wenn man quasi nahezu ausschließlich mit fixem Tempo unterwegs ist und kaum Bremsvorgänge auf seiner Strecke hat rekuperiert kein E-Fahrzeug sonderlich viel. Aber in der Stadt ist das ganz ansehnlich, was die BMW da zurück gewinnt. Meine Strecke sind knapp 15km einfache Richtung durch die Großstadt, und bei normalen Temperaturen rekuperiert die BMW rund 0,2kWh pro Fahrt. Das finde ich schon ganz ok. Aber eben auch das nur, wenn man sich eben auch das "spät Bremsen" abgewöhnt und stattdessen antrainiert, den Schwung für die Reku zu nutzen, also wenn auf rote Ampel zugefahren wird nicht bis 3m vor der Haltelinie Stoff geben und dann knackig bremsen, sondern eben frühzeitig vom Gas und den Motor bremsen lassen, so lange wie möglich. Und da kommt der 2. gute Punkt bei der BMW in's Spiel: Man kann wirklich ziemlich feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Rekuperieren. Also auch ziemlich punktgenau das Maximum an Reku rausholen und nur ganz am Ende die Bremse nutzen. Beim I-Pedal im Auto hab ich das mittlerweile so gut verinnerlicht dass die Bremse auch zum Stehenbleiben nicht mehr genutzt werden muss... alles Übungssache! :P

Gruß, Wizzibizzi
Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 3447
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE04 - Rekuperation

Beitrag von Kadett 1 »

Das funktioniert auch bei dynamischer Fahrweise außerhalb der Stadt. Das ganze ist Chirurgisch präzise wenn man es raus hat und kann. Wenn überhaupt ist es bei mir eine "Notbremse" wenn ich sie brauche. Heute morgen, eine Dame blieb 2 Sekunden stehen und entschied sich dann doch noch vor mir der sich mit 90km/h bewegte heraus zu fahren. Dumme.... :evil:
Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], derSESO, ollige und 20 Gäste