Dr_Tron hat geschrieben: Sa 13. Jun 2026, 18:59
Das mag beim stop-and-go in der Stadt anders sein.
Ja, natürlich.... wenn man quasi nahezu ausschließlich mit fixem Tempo unterwegs ist und kaum Bremsvorgänge auf seiner Strecke hat rekuperiert kein E-Fahrzeug sonderlich viel. Aber in der Stadt ist das ganz ansehnlich, was die BMW da zurück gewinnt. Meine Strecke sind knapp 15km einfache Richtung durch die Großstadt, und bei normalen Temperaturen rekuperiert die BMW rund 0,2kWh pro Fahrt. Das finde ich schon ganz ok. Aber eben auch das nur, wenn man sich eben auch das "spät Bremsen" abgewöhnt und stattdessen antrainiert, den Schwung für die Reku zu nutzen, also wenn auf rote Ampel zugefahren wird nicht bis 3m vor der Haltelinie Stoff geben und dann knackig bremsen, sondern eben frühzeitig vom Gas und den Motor bremsen lassen, so lange wie möglich. Und da kommt der 2. gute Punkt bei der BMW in's Spiel: Man kann wirklich ziemlich feinfühlig mit dem Gasgriff umgehen, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Rekuperieren. Also auch ziemlich punktgenau das Maximum an Reku rausholen und nur ganz am Ende die Bremse nutzen. Beim I-Pedal im Auto hab ich das mittlerweile so gut verinnerlicht dass die Bremse auch zum Stehenbleiben nicht mehr genutzt werden muss... alles Übungssache!
Gruß, Wizzibizzi