Hallo
seit ein paar Tagen kann ich meinen TOL nicht mehr laden.
Die Kontrollleute am Ladekabel leuchtet und wenn ich den Stecker in die Buchse stecken will, fliegt sofort der FI in der Wohnung raus.
Was kann das sein... Ladekabel defekt, evtl. Feuchtigkeit im Fahrzeug?
VG
Frank
Laden des Kabinenrollers
- FrankKöhler
- PLZ: 59494
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Moin , zuerst mal optische Kontrolle vom Stecker im Roller bis zu den Batterien. Gehen alle Leuchten und sonstiger Kram, in den letzten Tagen was geändert??
Dann alles mal elektrisch prüfen, normal soll auf dem Blech vom Rahmen kein Potenzial sein, zumindest ist es bei 80% aller Roller so. Alle + gegen Rahmen messen, alle - gegen Rahmen messen. Am besten einmal mit Zündung Aus und An. Vielleicht ist ein Kabel angescheuert und hat Kontakt zum Rahmen?
12V Kreis abklemmen würde ich auch probieren.
Oder im Zweifel ein anderes LG probieren, aber wenn es OHNE Kontakt zum Roller geht , sollte es ja ganz sein.
Dann alles mal elektrisch prüfen, normal soll auf dem Blech vom Rahmen kein Potenzial sein, zumindest ist es bei 80% aller Roller so. Alle + gegen Rahmen messen, alle - gegen Rahmen messen. Am besten einmal mit Zündung Aus und An. Vielleicht ist ein Kabel angescheuert und hat Kontakt zum Rahmen?
12V Kreis abklemmen würde ich auch probieren.
Oder im Zweifel ein anderes LG probieren, aber wenn es OHNE Kontakt zum Roller geht , sollte es ja ganz sein.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
- FrankKöhler
- PLZ: 59494
Guten Morgen,
zur Ergänzung...
Der Kabinenroller funktioniert einwandfrei und nicht die Sicherung am Fahrzeug fliegt raus.
Sobald das Ladekabel Kontakt mit der Ladebuchse bekommt, fliegt der FI in der Wohnung raus.
Es fing schleichend an.
Vor ein paar Tagen leuchtete die Kontrollleuchte an der Rückbank kurz grün auf und schaltete dann auf rot um, hat ein paar Minuten geladen, bis die SIcherung rausgeflogen ist.
Dann nach ein paar Versuchen hat es einmal voll aufgeladen.
Jetzt geht gar nichts mehr. Sobald das Ladekabel kontakt mit der Ladebuchse bekommt, fliegt der FI im Haus raus.
Das Fahrzeug selbst funktioniert einwandfrei, ist aber nur noch laut Anzeige bei 71,8 V und 50%
zur Ergänzung...
Der Kabinenroller funktioniert einwandfrei und nicht die Sicherung am Fahrzeug fliegt raus.
Sobald das Ladekabel Kontakt mit der Ladebuchse bekommt, fliegt der FI in der Wohnung raus.
Es fing schleichend an.
Vor ein paar Tagen leuchtete die Kontrollleuchte an der Rückbank kurz grün auf und schaltete dann auf rot um, hat ein paar Minuten geladen, bis die SIcherung rausgeflogen ist.
Dann nach ein paar Versuchen hat es einmal voll aufgeladen.
Jetzt geht gar nichts mehr. Sobald das Ladekabel kontakt mit der Ladebuchse bekommt, fliegt der FI im Haus raus.
Das Fahrzeug selbst funktioniert einwandfrei, ist aber nur noch laut Anzeige bei 71,8 V und 50%
- Fasemann
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Ich habe es auch so verstanden, der Fehler scheint sich ja vom Ladestecker aus dem Roller ins Heimnetz zu übertragen.
Ich hatte so einen Fehler auch schon, aber da war es definitiv das LG , da ist auch ohne Roller der FI gekommen.
Ich hatte so einen Fehler auch schon, aber da war es definitiv das LG , da ist auch ohne Roller der FI gekommen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah/50 kmh
- PLZ: 3616.
.FrankKöhler hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 08:36 Guten Morgen,
Es fing schleichend an.
Achtung Schutzerde löst FI aus, kein Kinderspiel, fachlich prüfen / lassen !!!
Gruß Conny
- AndyAndy
- Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
- PLZ: 5
Vielleicht ist das Ladegerät defekt? Kannst du ein anderes probieren?