Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

S01, S02, S03, Mó
Caillou
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jun 2026, 12:03
Roller: Seat mo silence
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Caillou »

Ich habe das Thema aus der Umfrage abgetrennt. Pfriemler

Guten Tag allerseits,
Ich hab meinen Seat mo in 8.25 neu erworben und mittlerweile 770 km gefahren, nur bei Schönwetter und nur in der Garage geparkt.
Seit vorgestern, nachdem er bei großer Hitze in der prallen Sonne geparkt war, schleift die Hinterradbremse und es tropfte bremsfluessigkeit aus dem Reservoir. Ich vermute es ist zuviel bremsfluessigkeit im System.
Was tun?
Zudem bei wem kann ich service machen lassen im PLZ 48?
Danke vorab für Antworten....
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 2674
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von rainer* »

Normalerweise sollte das jede Motorradwerkstatt auf die Reihe bringen. Da der nur bei rund 50V liegt, braucht es meiner Meinung nach keine extra Berechtigunh ("HV-Schein"). Ob die sich ran trauen, ist die andere Frage. Kannst Du nur nachfragen.
achim
Beiträge: 2871
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von achim »

Hatte ich beim Jupiter auch. Vermutlich überfüllt. Deckel abschrauben etwas Flüssigkeit absaugen, alles sauber wischen und wieder aufschrauben.
pinus
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mai 2026, 18:18
Roller: Silence S01
PLZ: 00043
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von pinus »

Yes, as others said, you can do it yourself. Just remove the excess liquid with a siringe and clean the spilled liquid with water and soap, possibly spray soap. Although if the brakes do not work properly I suspect some seals have issues, unless it is just a translation issue, since I am using a translator in order to read.

Translation follows

Ja, wie schon erwähnt, können Sie das selbst machen. Entfernen Sie einfach die überschüssige Flüssigkeit mit einer Spritze und reinigen Sie die verschüttete Flüssigkeit mit Wasser und Seife, gegebenenfalls mit Sprühseife. Falls die Bremsen nicht richtig funktionieren, vermute ich, dass einige Dichtungen defekt sind, es sei denn, es handelt sich lediglich um ein Übersetzungsproblem, da ich einen Übersetzer benutze.
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Falcon »

achim hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 21:50 Hatte ich beim Jupiter auch. Vermutlich überfüllt. Deckel abschrauben etwas Flüssigkeit absaugen, alles sauber wischen und wieder aufschrauben.
ja, so wirds gemacht, aber nicht zuviel absaugen.

wenn sich flüssigkeit ausdehnt, ist was im argen.
bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus, bedeutet das da wasser oder andere flüssigkeit mit drin ist, am besten bei einer werkstatt die feuchtigkeit prüfen lassen, gegebenenfalls austauschen lassen !

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Pfriemler »

Falcon hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 09:43 ... am besten bei einer werkstatt die feuchtigkeit prüfen lassen, gegebenenfalls austauschen lassen !
Danke für die Erinnerung. Das sollte eigentlich jeder S01-Besitzer aus den Anfangsjahren langsam mal ins Auge fassen. Mein Roller hat seit 2021 die originale Bremsflüssigkeit drin und beim Auto sagt man auch so alle vier Jahre sollte getauscht werden.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Falcon »

werkstätten sagen alle 2 jahre (wollen geld verdienen) beim VW käfer war sie vieeeeel länger drin, das öl ebenso ;)

bremsflüssigkeit testen:
https://www.ebay.de/itm/195439925464

vg
-
Bild
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
patba
Beiträge: 1112
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von patba »

Falcon hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 09:43
achim hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 21:50 Hatte ich beim Jupiter auch. Vermutlich überfüllt. Deckel abschrauben etwas Flüssigkeit absaugen, alles sauber wischen und wieder aufschrauben.
ja, so wirds gemacht, aber nicht zuviel absaugen.

wenn sich flüssigkeit ausdehnt, ist was im argen.
bremsflüssigkeit dehnt sich nicht aus, bedeutet das da wasser oder andere flüssigkeit mit drin ist, am besten bei einer werkstatt die feuchtigkeit prüfen lassen, gegebenenfalls austauschen lassen !
Doch, auch Bremsflüssigkeit dehnt sich aus. Konkret liegt der Ausdehnungskoeffizient laut Datenblatt bzw. Wikipedia bei 0,0007 1/K.
Es ist sogar so, dass der Ausdehnungskoeff. zunächst mal sinkt, wenn Wasser drin ist. Das, was Du meinst, ist, dass bei Überhitzung das Wasser verdampft und deshalb durch Blasenbildung das Volumen im Bremssystem stark ansteigt. Das ist natürlich gefährlich, weshalb der Wassergehalt regelmäßig geprüft und ggf. die Flüssigkeit gewechselt werden sollte.

Ich hatte das Problem mit überfülltem Behälter und Wärmeausdehnung zwar noch nicht bei Motorrad, aber beim Mountainbike.
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von Falcon »

patba hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 12:35 Wikipedia bei 0,0007 1/K.
wikipedia..... :lol:

ich fahr seit 45 jahre mopeds und schwere maschinen, für manchen sogar zu schwer ;)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
achim
Beiträge: 2871
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Hinterradbremse schleift, Bremsflüssigkeit tropft, was tun?

Beitrag von achim »

Hab mal KI gefragt. 50ml Bremsflüssigkeit dehen sich bei 20Grad Temperaturerhöhung um 0,7 - 0,8 ml aus. Wurde der Bremsflüssigkeitsvehälter überfüllt, könnte das durchaus reichen um Druck im System aufzubauen.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herve21 und 7 Gäste