Sicherung verschmort
- AndyAndy
- Beiträge: 470
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
- Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Sicherung verschmort
Hi zusammen,
keine KabRo-spezifische Frage, sondern zur Elektrik allgemein.
Ich habe zwei Kabel über eine Sicherung verbunden.
Das bzw. die Kabel sind 6AWG und verbinden den Akku mit dem Controller.
Die Sicherung ist 60A und im Controller sind max 50A eingestellt.
Eines Tages sah es wie folgt aus und die beiden Kabel waren heiß:
FRAGE: Was habe ich falsch gemacht und wie mache ich es besser?
keine KabRo-spezifische Frage, sondern zur Elektrik allgemein.
Ich habe zwei Kabel über eine Sicherung verbunden.
Das bzw. die Kabel sind 6AWG und verbinden den Akku mit dem Controller.
Die Sicherung ist 60A und im Controller sind max 50A eingestellt.
Eines Tages sah es wie folgt aus und die beiden Kabel waren heiß:
FRAGE: Was habe ich falsch gemacht und wie mache ich es besser?
- Pedator92
- Beiträge: 908
- Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
- Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
Würde sagen die Kabel hatten einen übergangswiderstand zur Sicherung und deswegen ist alles geschmolzen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- Afunker
- Beiträge: 2708
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Wohnort: Pirmasens
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
- Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
Lichtbogen inkl. würde ich sagen...
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
- Falcon
- Beiträge: 3251
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Wohnort: Deutschland/France
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
übel !
"chinascheiß"
vg
"chinascheiß"
vg
-
andreas7
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
Das Sicherungen abbrennen, besonders bei den hohen Stromstärken, passiert öfters.
Dickere Anschlusskabel verwenden, das Kupfer führt die Wärme an der Sicherung besser ab.
Kabelschuhe verwenden und zusätzlich das Kabel im Kabelschuh verlöten.
Unterlegscheiben mit Federringen unter die Schraubenköpfe legen.
Besonders der Federring erzeugt dann einen dauerhaften Druck auf die Kontaktfläche der Streifensicherung.
Dann Schrauben mit Gefühl festziehen.
Dickere Anschlusskabel verwenden, das Kupfer führt die Wärme an der Sicherung besser ab.
Kabelschuhe verwenden und zusätzlich das Kabel im Kabelschuh verlöten.
Unterlegscheiben mit Federringen unter die Schraubenköpfe legen.
Besonders der Federring erzeugt dann einen dauerhaften Druck auf die Kontaktfläche der Streifensicherung.
Dann Schrauben mit Gefühl festziehen.
- AndyAndy
- Beiträge: 470
- Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
- Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
- PLZ: 5
- Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
Danke für die richtigen Schlagwörter und Tipps!
Der Abschnitt zwischen Akku und Controller ist in meinem Fahrzeug grundsätzlich eine Schwachstelle. Alle Kabel sind 6AWG = 16 mm², bei max 60A (im Controller sogar auf 50A begrenzt) ist das ausreichend, also geht es darum den Abschnitt bestmöglich zu verkabeln.
Die aktuelle Strecke ist:
Akku mit M8 Polklemme -> M8 Kabelschuh -> Kabel -> M8 Kabelschuh -> M6 Sicherung -> M6 Kabelschuh -> Kabel zum Controller
Die Schwachstelle ist vermutlich "M8 Kabelschuh -> M6 Sicherung", d.h. auf dem M6-Bolzen der Sicherung liegt ein M8-Kabelschuh an - mit Unterlegscheiben und fest angezogen, das Ergebnis sieht man aber weiter oben...
Ich sehe zwei Optionen:
a) M8/M8 Kabel durch ein M8/M6 Kabel ersetzen - das gibt's zu kaufen:
https://www.offgridtec.com/offgridtecr- ... 16mm2.html
b) An die M8 Polklemme (Schraubanschluss) ein M6 Adapter anschrauben und ein M6/M6 Kabel (bei mir vorrätig) verwenden
https://de.aliexpress.com/item/1005008453835813.html
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Vermutlich ist auch die Sicherung selbst schuld. Keine Ahnung für welche max Spannung sie ist, in der Produktinfo stand es nicht. Ich suche nun nach einer 60A 80V (weil 78V max Überspannung im Conroller eingestellt) Sicherung...
Der Abschnitt zwischen Akku und Controller ist in meinem Fahrzeug grundsätzlich eine Schwachstelle. Alle Kabel sind 6AWG = 16 mm², bei max 60A (im Controller sogar auf 50A begrenzt) ist das ausreichend, also geht es darum den Abschnitt bestmöglich zu verkabeln.
Die aktuelle Strecke ist:
Akku mit M8 Polklemme -> M8 Kabelschuh -> Kabel -> M8 Kabelschuh -> M6 Sicherung -> M6 Kabelschuh -> Kabel zum Controller
Die Schwachstelle ist vermutlich "M8 Kabelschuh -> M6 Sicherung", d.h. auf dem M6-Bolzen der Sicherung liegt ein M8-Kabelschuh an - mit Unterlegscheiben und fest angezogen, das Ergebnis sieht man aber weiter oben...
Ich sehe zwei Optionen:
a) M8/M8 Kabel durch ein M8/M6 Kabel ersetzen - das gibt's zu kaufen:
https://www.offgridtec.com/offgridtecr- ... 16mm2.html
b) An die M8 Polklemme (Schraubanschluss) ein M6 Adapter anschrauben und ein M6/M6 Kabel (bei mir vorrätig) verwenden
https://de.aliexpress.com/item/1005008453835813.html
Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Vermutlich ist auch die Sicherung selbst schuld. Keine Ahnung für welche max Spannung sie ist, in der Produktinfo stand es nicht. Ich suche nun nach einer 60A 80V (weil 78V max Überspannung im Conroller eingestellt) Sicherung...
-
andreas7
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
Achte bitte darauf, dass der Kabelschuh direkt auf dem Sicherungsstreifen montiert wird.
Dazwischen eine Unterlegscheibe aus Eisen ist nicht gut. Eisen leitet deutlich schlechter wie Kupfer.
Ideal wären Unterlegscheiben aus Kupfer, aber wo kann man diese beschaffen.
Prüfe ob die Kabelschuhe fest auf dem Kupferkabel sitzen. Das könnte man zusätzlich noch verlöten.
Korosion im Kabelschuh ist schlecht und führt durch Übergangswiderstände zu einer starken Erwärmung.
Sowas führt aber zu Verfärbungen, die man deutlich sieht.
Nachtrag:
80 Volt Gleichspannung benötigt schon eine Spezialsicherung um den Lichtbogen beim Unterbrechen des Überstroms zu löschen.
Normale KFZ Flachsicherungen und Streifensicherungen sind nur bis 30 Volt spezifiziert.
Die Chinesen sehen das aber relativ locker.
Vermutlich ist aber die Sicherung mit Halter bereits durch den normalen Betriebsstrom abgebrannt.
Vorsicht bei Adaptern aus Messing. Messing leitet den Strom deutlich schlechter wie Kupfer.
Noch eine Idee:
Man könnte die abgebrannte Schmelzsicherung durch einen Sicherungsautomaten, wie in der Elektroinstallation verwendet, ersetzen.
Einen 63 A Sicherungsautomat kostet ab 10 EUR aufwärts. Nennt man auch Leitungsschutzschalter.
Mein Vorschlag: einen Automat B63 A oder auch B50 A; müsste auch gehen für einen 60 Volt und 3 kW Motor.
Dann hätte man auch einen Hauptschalter mit eingebaut.
Dazwischen eine Unterlegscheibe aus Eisen ist nicht gut. Eisen leitet deutlich schlechter wie Kupfer.
Ideal wären Unterlegscheiben aus Kupfer, aber wo kann man diese beschaffen.
Prüfe ob die Kabelschuhe fest auf dem Kupferkabel sitzen. Das könnte man zusätzlich noch verlöten.
Korosion im Kabelschuh ist schlecht und führt durch Übergangswiderstände zu einer starken Erwärmung.
Sowas führt aber zu Verfärbungen, die man deutlich sieht.
Nachtrag:
80 Volt Gleichspannung benötigt schon eine Spezialsicherung um den Lichtbogen beim Unterbrechen des Überstroms zu löschen.
Normale KFZ Flachsicherungen und Streifensicherungen sind nur bis 30 Volt spezifiziert.
Die Chinesen sehen das aber relativ locker.
Vermutlich ist aber die Sicherung mit Halter bereits durch den normalen Betriebsstrom abgebrannt.
Vorsicht bei Adaptern aus Messing. Messing leitet den Strom deutlich schlechter wie Kupfer.
Noch eine Idee:
Man könnte die abgebrannte Schmelzsicherung durch einen Sicherungsautomaten, wie in der Elektroinstallation verwendet, ersetzen.
Einen 63 A Sicherungsautomat kostet ab 10 EUR aufwärts. Nennt man auch Leitungsschutzschalter.
Mein Vorschlag: einen Automat B63 A oder auch B50 A; müsste auch gehen für einen 60 Volt und 3 kW Motor.
Dann hätte man auch einen Hauptschalter mit eingebaut.
Zuletzt geändert von andreas7 am Do 25. Jun 2026, 08:13, insgesamt 3-mal geändert.
- Falcon
- Beiträge: 3251
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Wohnort: Deutschland/France
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
OBI, oder im allgemeinen bei baumärkte oder KFZ zubehörmärkte. (stahlgruber, remp, busch, usw...)andreas7 hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 07:30 Unterlegscheiben aus Kupfer, aber wo kann man diese beschaffen.
oder zu STIHL gehen, sicherungen für gabelstapler holen
vg
-
andreas7
- Beiträge: 315
- Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
Hallo Falcon,
Stihl ist die Firma die Kettensägen baut. Das sind immer noch stinkende und knatternde Zweitakter.
Die Gabelstabler, das müsste Still sein.

Stihl ist die Firma die Kettensägen baut. Das sind immer noch stinkende und knatternde Zweitakter.
Die Gabelstabler, das müsste Still sein.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 20433
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Sicherung verschmort
Diese Niedervolt Sicherungen haben ein thermisches Grundproblem: Zum Schmelzen im Fehlerfall wird nämlich LEISTUNG gebraucht, Strom mal Spannung. Und da hier wenig Spannung zur Verfügung steht, braucht auch eine anscheinend korrekt ausgelegte Sicherung extrem lange, um durchzubrennen. D.h. nicht nur die Kabelverbindung ist wichtig, sondern auch ein ausreichend großer Sicherungswert ist fürs elektrothermische Überleben im Normalbetrieb notwendig. 1,5 mal höherer Sicherungswert kann schon Dein Problem lösen, wenn die Kabellage wie in vorigen Beiträgen solide angeschlossen ist. Brennt dann bei einem ausgewachsenen Kurzschluss trotzdem durch, aber schmilzt nimmer im Normalbetrieb.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: olliwetty und 16 Gäste
