Sicherung verschmort

Geschlossene Trikes und Quads
Antworten
Benutzeravatar
AndyAndy
Beiträge: 469
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Sicherung verschmort

Beitrag von AndyAndy »

Hi zusammen,

keine KabRo-spezifische Frage, sondern zur Elektrik allgemein.

Ich habe zwei Kabel über eine Sicherung verbunden.
Das bzw. die Kabel sind 6AWG und verbinden den Akku mit dem Controller.
Die Sicherung ist 60A und im Controller sind max 50A eingestellt.

Eines Tages sah es wie folgt aus und die beiden Kabel waren heiß:

sicherung-defekt-2.jpg
sicherung-defekt-1.jpg

FRAGE: Was habe ich falsch gemacht und wie mache ich es besser?
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 906
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Sicherung verschmort

Beitrag von Pedator92 »

Würde sagen die Kabel hatten einen übergangswiderstand zur Sicherung und deswegen ist alles geschmolzen.
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 3960+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 2708
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Wohnort: Pirmasens
Tätigkeit: Rentner seit März 25
Kontaktdaten:

Re: Sicherung verschmort

Beitrag von Afunker »

Lichtbogen inkl. würde ich sagen...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge: 3241
Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Wohnort: Deutschland/France
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Kontaktdaten:

Re: Sicherung verschmort

Beitrag von Falcon »

übel !

"chinascheiß"

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Antworten

Zurück zu „Kabinenroller / Microcars“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste