Hallo Forum,
ich habe mir vor zwei Jahren günstig einen Unu Rebell gekauft.
Da der Akku defekt war, habe ich mir in China einen 50 Ah Lifepo bauen lassen, der in das Batteriefach passt.
Dort sind nur plus und Minus über einen Gabelstaplerstecker angeschlossen, der Roller fährt gut.
Nach Drehen des Zündschlüssels ging die Ladezustandsanzeige immer kurz in den Vollanschlag, um dann gleich wieder auf Null zu gehen.
Der Akku reicht für ca. 80 km, da kann ich auf die Akkuladezustandsanzeige auch verzichten.
Seit kurzer Zeit hat der Roller manchmal Aussetzer beim Gas geben oder beim Fahren. Das Licht im Tacho flackert dann und die Ladezustandsanzeige geht auf 100 % oder einen beliebigen Wert dazwischen. Keine Reaktion auf Gas geben. Licht ist durchgehend an, die Hupe lässt sich auch betätigen. Das Zündschloss wurde vor etwa einem Jahr getauscht.
Beim Eischalten mit dem Zünschlüssel hört man ein leichtes Brummen im Tacho.
Wo kann ich diesen Wackler vermutlich finden?
An den Bremsschaltern und am Seitenständerschalter liegt es nicht, erstere wurden vor längeer Zeit getauscht (damals hatte die Ladezustandsanzeige nicht gesponnen und der Seitenständerschalter scheint gebrückt worden zu sein).
Danke im Voraus
Sonnige Grüße,
Martin
Unu Rebell hat Aussetzer
-
burnstein
- Beiträge: 1
- Registriert: Fr 12. Mär 2021, 22:08
- Roller: Unu Rebell
- PLZ: 79111
- Wohnort: Freiburg
- Tätigkeit: Elektrotechniker
- Kontaktdaten:
- Fasemann
- Beiträge: 3909
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Unu Rebell hat Aussetzer
Moin , das brummen im Tacho ist der Motor der Ladeanzeige, das sieht zwar aus wie ein klassisches Zeigerinstrument, aber da steckt ein Schrittmotor drin.
Je nachdem wie alt der Ofen und der Pflegezustand ist, kann das vieles sein, wenn dein Akku aber kein Wecken über 12 V ,ehemals Pin 5, hat, tippe ich auf Zündschloss.
Wenn Blinker / Hupe/ Licht gehen , sollte der 12 V okay sein.
Es könnte auch der Gasgriff sein, oder du machst mal das Akkufach auf und steckst die Hallsensoren um. Vom Motor kommt ein Kabelbaum hoch, da ist ein Stecker mit dem STG verbunden und der optisch gleiche liegt daneben.
Seite 2 ganz unten :
viewtopic.php?t=43695&start=10
Je nachdem wie alt der Ofen und der Pflegezustand ist, kann das vieles sein, wenn dein Akku aber kein Wecken über 12 V ,ehemals Pin 5, hat, tippe ich auf Zündschloss.
Wenn Blinker / Hupe/ Licht gehen , sollte der 12 V okay sein.
Es könnte auch der Gasgriff sein, oder du machst mal das Akkufach auf und steckst die Hallsensoren um. Vom Motor kommt ein Kabelbaum hoch, da ist ein Stecker mit dem STG verbunden und der optisch gleiche liegt daneben.
Seite 2 ganz unten :
viewtopic.php?t=43695&start=10
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- Julinho
- Beiträge: 525
- Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
- PLZ: 16556
- Kontaktdaten:
Re: Unu Rebell hat Aussetzer
Noch eine Ergänzung zu dem was Fasemann geschrieben hat, wenn der Motor Aussetzer hat kann es auch der Hall sein, manche Motoren haben 2 Hallleitungen, die kann man umstecken, falls ein Hallsensor Probleme macht. Ansonsten kann ich nur empfehlen alle wichtigen Stecker einmal abziehen und Kontaktspray rein.
Das der Tacho flackert und der Rest nicht ist allerdings merkwürdig, vielleicht hat der Roller aber auch mehrere Fehler.
Das der Tacho flackert und der Rest nicht ist allerdings merkwürdig, vielleicht hat der Roller aber auch mehrere Fehler.
- Fasemann
- Beiträge: 3909
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Unu Rebell hat Aussetzer
Ich habe bei mir 2 Sätze Hallsensoren zu liegen.
Ansonsten halt systematisch vorgehen
viewtopic.php?t=47325
Ansonsten halt systematisch vorgehen
viewtopic.php?t=47325
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste