Unu Rebell hat Aussetzer

Antworten
burnstein
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 22:08
Roller: Unu Rebell
PLZ: 79111
Wohnort: Freiburg
Tätigkeit: Elektrotechniker
Kontaktdaten:

Unu Rebell hat Aussetzer

Beitrag von burnstein »

Hallo Forum,

ich habe mir vor zwei Jahren günstig einen Unu Rebell gekauft.
Da der Akku defekt war, habe ich mir in China einen 50 Ah Lifepo bauen lassen, der in das Batteriefach passt.
Dort sind nur plus und Minus über einen Gabelstaplerstecker angeschlossen, der Roller fährt gut.
Nach Drehen des Zündschlüssels ging die Ladezustandsanzeige immer kurz in den Vollanschlag, um dann gleich wieder auf Null zu gehen.
Der Akku reicht für ca. 80 km, da kann ich auf die Akkuladezustandsanzeige auch verzichten.
Seit kurzer Zeit hat der Roller manchmal Aussetzer beim Gas geben oder beim Fahren. Das Licht im Tacho flackert dann und die Ladezustandsanzeige geht auf 100 % oder einen beliebigen Wert dazwischen. Keine Reaktion auf Gas geben. Licht ist durchgehend an, die Hupe lässt sich auch betätigen. Das Zündschloss wurde vor etwa einem Jahr getauscht.
Beim Eischalten mit dem Zünschlüssel hört man ein leichtes Brummen im Tacho.
Wo kann ich diesen Wackler vermutlich finden?
An den Bremsschaltern und am Seitenständerschalter liegt es nicht, erstere wurden vor längeer Zeit getauscht (damals hatte die Ladezustandsanzeige nicht gesponnen und der Seitenständerschalter scheint gebrückt worden zu sein).
Danke im Voraus
Sonnige Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unu Rebell hat Aussetzer

Beitrag von Fasemann »

Moin , das brummen im Tacho ist der Motor der Ladeanzeige, das sieht zwar aus wie ein klassisches Zeigerinstrument, aber da steckt ein Schrittmotor drin.
Je nachdem wie alt der Ofen und der Pflegezustand ist, kann das vieles sein, wenn dein Akku aber kein Wecken über 12 V ,ehemals Pin 5, hat, tippe ich auf Zündschloss.
Wenn Blinker / Hupe/ Licht gehen , sollte der 12 V okay sein.
Es könnte auch der Gasgriff sein, oder du machst mal das Akkufach auf und steckst die Hallsensoren um. Vom Motor kommt ein Kabelbaum hoch, da ist ein Stecker mit dem STG verbunden und der optisch gleiche liegt daneben.

Seite 2 ganz unten :

viewtopic.php?t=43695&start=10
Dateianhänge
Hallsensoren Stecker und Ersatz
Hallsensoren Stecker und Ersatz
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Benutzeravatar
Julinho
Beiträge: 525
Registriert: Fr 8. Apr 2022, 16:29
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW getuned
PLZ: 16556
Kontaktdaten:

Re: Unu Rebell hat Aussetzer

Beitrag von Julinho »

Noch eine Ergänzung zu dem was Fasemann geschrieben hat, wenn der Motor Aussetzer hat kann es auch der Hall sein, manche Motoren haben 2 Hallleitungen, die kann man umstecken, falls ein Hallsensor Probleme macht. Ansonsten kann ich nur empfehlen alle wichtigen Stecker einmal abziehen und Kontaktspray rein.
Das der Tacho flackert und der Rest nicht ist allerdings merkwürdig, vielleicht hat der Roller aber auch mehrere Fehler.
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Unu Rebell hat Aussetzer

Beitrag von Fasemann »

Ich habe bei mir 2 Sätze Hallsensoren zu liegen.
Ansonsten halt systematisch vorgehen

viewtopic.php?t=47325
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste