Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Dez 2025, 10:27
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von JanL »

Hallo.

Ich möchte einmal alle Dinge, die so im Laufe der Zeit gemacht wurden, aufschreiben.
0 km - Traktionskontrolle ohne Funktion und App konnte sich nicht mit dem Motorrad verbinden - Sicherung gezogen hat das Problem gelöst.
200 km - Austausch Fußraste, Sturz durch fehlerhaft funktionierende TC
500 km - Fehler P0A9B12C - mehrmonatiger Werkstattaufenthalt, Software neu eingespielt
600 km - Tacho gedreht und Handschützer angebaut
1338 km - erneut Fehler P0A9B12C und Fehler P0B3B13C sowie U01B000C in regelmäßigen Abständen
1650 km - 1. Durchsicht - HV-Kabel schleift an Bremsleitung!!! Weder das Eine noch das Andere sollte an irgendwo schleifen.
2200 km - unklare RESS-Ladestände
2262 km - Totalausfall, Transport zum Händler für Akkutausch, 12V-Akku leer gezogen, da HV-Akku nicht in das System eingebunden werden konnte.
2262 km - plötzlicher Akkuabfall von 41 % auf 30 %

Für ein Motorrad, dass gerade einmal ein halbes Jahr alt ist und davon zwei Monate in der Werkstatt gestanden hat ist das eine Menge Holz. So richtig Vertrauen in Livewire habe nicht mehr. Wenn ich sehe, was alles hier so über die Probleme geschrieben wird, dann gibt es doch kaum ein Fahrzeug aus der S2-Serie ohne Probleme. Aus meiner Sicht sind die Hauptprobleme defekte Akkus, nicht ladende Akkus, fehlerhafte TCU´s und Updates, die nicht geladen werden. Dazu kommt noch Drosselung bei Autobahntempo und lose Verschraubungen. Eigentlich wollte ich doch nur ein Fahrzeug, mit dem man problemlos dan Elektroantrieb zur Arbeit pendeln kann.

So, dass musste jetzt mal raus.

Grüße

Jan
Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 2674
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von rainer* »

Bis auf Dinge, die auf unzureichendes Softwaredesign oder fehlende Programmierkünste beruhen *klopfaufholz* hatte ich keine Probleme. Mit Software meine ich:
- Displayanzeige bleibt nach dem Fahrzeugstart immer mal auf voller Helligkeit. Hie hilft nur, anzuhalten und im menü die Helligkeit (trotz der Aktivierung "Auto" mal von 5% auf 10% oder umgekehrt umzustellen.
- Kartendarstellung bricht immer wieder ab, Kartendarstellung, nunja - gewöhnungsbedürftig.
- im Navi kein fixieren auf Nord oben einstellbar, Maximalgeschwindigkeit auf dem Display in MPH angegeben, kein Routing ohne Autobahnen einstellbar. Eigentlich ist das vorhandene Navi völlig unbrauchbar. Es lässt sich nicht mal ein Track über die App einspielen um solche Routingprobleme zu umgehen.
- ich kann keine Telefongespräche annnehmen, ohne anzuhalten und auf das Handy zu drücken. Das nevt extrem. Die Annahmetaste am Helm geht nicht, weil der ist ja nur mit dem Fahrzeug verbunden. Das aber wiederum keine Möglichkeit der Rufannahme anbietet. Lauf Handbuch soll bei eingehendem Telefonat was im Display erscheinen, das tut es aber nicht :roll:

Ansonsten ist es eine tolle Maschine, fast alles ist perfekt verarbeitet und das Fahrwerk (gut ich kenne nicht so viele verschiedenen Motorräder) empfinde ich als perfekt abgestimmt. Mit der TCmax war ich in den ersten 10tkm schon mindestens zwei Mal wegen Reparaturen oder Auslieferungsmängeln beim Händler - aber das ist auch eine andere Preisklasse.
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Dez 2025, 10:27
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von JanL »

Da kann ich ja Hoffnung haben, dass alles noch gut wird.
Heute konnte ich nach einigen herumzicken das Motorrad zum Abschlepper fahren. Zum Dank muss sie nicht mehr im Freien stehen und darf in einer trockenen Halle schlafen.
Ja, das Fahrwerk ist schon geil, besonders wenn man es auf die eigene Person eingestellt hat. Keine nervenden Vibrationen und immer ordentliche Beschleunigung in jeder Situation. Der Abschlepper hat wohl etwas Mitleid mit mir. Er kann sich vorstellen, dass das Motorrad bei ihm gewartet werden könnte. Mal sehen... Jedenfalls geht sie am 1.6. auf die Reise nach Kernen.

Grüße

Jan
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Dez 2025, 10:27
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von JanL »

Hallo.
:x
Eigentlich sagt das Emoji schon alles. Über einen Monat ist die Livewire nun schon defekt und steht sich bei Savitron in Kernen die Reifen platt. Eigentlich habe ich mir das Teil als Ersatz für die kleine Kawasaki geholt. Die hat dadurch schon in diesem Jahr genauso viele Kilometer runter. Die Alterserscheinungen nach fast 50000 km machen sich nun immer mehr bemerkbar und ich hoffe inständig, dass die Kawa nun nicht auch noch ausfällt. Momentan machen sich die Ermüdungserscheinungen an Budget-Teilen des Fahrwerks bemerkbar. Ich bin gespannt, wann der Akkuwechsel nun endlich abgeschlossen ist, denn dann kann ich mich un die Kawa kümmern. Eigentlich sollte heute das Fahrzeug fertig werden, aber ich glaube das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Jedenfalls hat es sich in der App noch nicht gemeldet. Bis dahin bleibe ich auf den Mehrkosten für Benzin sitzen. Die ganzen Kosten für Transport gehen dazu auch noch auf meine Kappe. Mein Anwalt ist bereits in Kenntnis gesetzt und wird versuchen die Mehrkosten wieder hereinzubekommen. Mal sehen...
Wenn die Livewire dann endlich mal da ist, werde ich mich intensiv um die Kawasaki kümmern. Welches Motorrad dann bleibt, kann ich derzeit nicht sagen. Ich warte einmal ab, wie sich die Hondas schlagen und eventuell gehen dann beide.

Grüße
Benutzeravatar
HotSummerNites.at
Beiträge: 128
Registriert: Do 12. Jun 2025, 14:43
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von HotSummerNites.at »

JanL hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 18:50 Hallo.
:x
Eigentlich sagt das Emoji schon alles. Über einen Monat ist die Livewire nun schon defekt und steht sich bei Savitron in Kernen die Reifen platt. Eigentlich habe ich mir das Teil als Ersatz für die kleine Kawasaki geholt. Die hat dadurch schon in diesem Jahr genauso viele Kilometer runter. Die Alterserscheinungen nach fast 50000 km machen sich nun immer mehr bemerkbar und ich hoffe inständig, dass die Kawa nun nicht auch noch ausfällt. Momentan machen sich die Ermüdungserscheinungen an Budget-Teilen des Fahrwerks bemerkbar. Ich bin gespannt, wann der Akkuwechsel nun endlich abgeschlossen ist, denn dann kann ich mich un die Kawa kümmern. Eigentlich sollte heute das Fahrzeug fertig werden, aber ich glaube das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Jedenfalls hat es sich in der App noch nicht gemeldet. Bis dahin bleibe ich auf den Mehrkosten für Benzin sitzen. Die ganzen Kosten für Transport gehen dazu auch noch auf meine Kappe. Mein Anwalt ist bereits in Kenntnis gesetzt und wird versuchen die Mehrkosten wieder hereinzubekommen. Mal sehen...
Wenn die Livewire dann endlich mal da ist, werde ich mich intensiv um die Kawasaki kümmern. Welches Motorrad dann bleibt, kann ich derzeit nicht sagen. Ich warte einmal ab, wie sich die Hondas schlagen und eventuell gehen dann beide.

Grüße
Hast du im Vorfeld betreffend Transport bei der Roadside Assistance angefragt? Sollte ja von D aus kein Problem sein....
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Dez 2025, 10:27
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von JanL »

Ja, das habe ich. Leider nützt das nicht viel. Die Assistance transportiert nur bis zum nächstgelegenen Servicebetrieb, also nach Frankfurt. Mein Motorrad muss aber wegen der Gewährleistung nach Kernen zum Händler. Die Mehrkilometer (sind etwa 30 km) muss ich selbst zahlen. Kostet mich dieses Mal 220 €. Rechtlich ist es so, dass als erstes die Gewährleistung greift. Garantie interessiert keine Sau. Also muss das Motorrad zum Verkäufer. Rechtlich kann ich zwar die Kosten zurückbekommen, habe aber eine Bringepflicht. Das bedeutet, dass ich alles erst einmal vorschießen muss. Die Abholung geht dann wieder komplett auf meine Kappe. Inzwischen hat sich alles auf rund 650 € summiert. Bei der letzten Rechnung ist man mir allerdings sehr entgegen gekommen.
Benutzeravatar
HotSummerNites.at
Beiträge: 128
Registriert: Do 12. Jun 2025, 14:43
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von HotSummerNites.at »

Eine unglaubliche Geschichte....da wird wieder alles auf den Kunden abgewälzt, der sich eh schon mit einem kaputten Neugerät herumärgern muss.
Wegen 30km macht die Versicherung so ein Drama? Und die 220€ sind nur für die zusätzlichen 30km? In Wien kann ich mir für 210€ für 24h einen Transporter mit Frei-KM ausleihen!
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
MarcS
Beiträge: 213
Registriert: Do 7. Feb 2019, 11:12
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von MarcS »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:22 In Wien kann ich mir für 210€ für 24h einen Transporter mit Frei-KM ausleihen!
Hast Du so Deine Alpi nach München bekommen?
Ich kann Dir meinen für deutlich weniger geben...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Dez 2025, 10:27
Roller: Livewire S2 Mulholland
PLZ: 98646
Wohnort: Hildburghausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von JanL »

Ich habe mir hier einmal ein Angebot machen lassen. Knapp über 400 €. Ohne Kilometerbegrenzung gibt es hier überhaupt nicht. Selbst auf dem Baumarkt wird es kein Schnäppchen. 99€ plus 1,25€ pro Kilometer. Die langen hier echt hin. Der Versand mit Spedition ist da günstiger. Das hat das letzte Mal 240€ gekostet.

Übrigens hat sich heute mein Muli in der App mit 2 km mehr auf dem Tacho zurückgemeldet. Ich hoffe, das bedeutet was Gutes.
Benutzeravatar
HotSummerNites.at
Beiträge: 128
Registriert: Do 12. Jun 2025, 14:43
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Meine Livewire S2 Mulholland

Beitrag von HotSummerNites.at »

MarcS hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:29
HotSummerNites.at hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 13:22 In Wien kann ich mir für 210€ für 24h einen Transporter mit Frei-KM ausleihen!
Hast Du so Deine Alpi nach München bekommen?
Ich kann Dir meinen für deutlich weniger geben...
Nein war nicht notwendig, ein Freund musste sowieso bis Salzburg mit einem Transporter - dann war es bis München nicht mehr so weit.

Für die Abholung muss ich noch schauen, melde mich gegebenenfalls....

Wie läuft die Sache mit der Ladesäule Wien Energie?
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Antworten

Zurück zu „LiveWire / Harley-Davidson“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste