eRetro Star Umbau
- Dieter F.
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 28. Jan 2026, 14:45
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
Moin Andreas, um gleich mal vorsichtige Kritik zu äußern, warum nimmst du derartige Zellen? Das ist so das Regelwerk der Akkus die man von der Stange bekommt und zu einem Haufen Zellen zu einem Ganzen verzwirbelt. Punkt eins dazu: Zu viele Zellen parallel, dass macht es nicht gerade besser.
Aber du hast es ja so gebaut und jetzt muss du damit leben, also das ist nur eine konstruktive Kritik. Wie viel Ah hat den der Block? Von der Größe kann das nicht sehr viel sein? Im Sport Modus zieht der Controller gut 30 Ampere daraus und wie sieht die Zellenlast aus? Ich habe da ein ganz anderes Ziel realisiert und 40km dürften die Zellen schon leer gewesen sein. Ich weiß auch nicht unter welchen Testkriterien 40km gefahren wurden. Da ich ausschließlich mit zwei redundanten Systemen fahren, liegt die Kilometerleistung bei maximaler Belastung bei rund reellen 88km. Bei deinem Projekt liegt die gesamte Hauptlast auf nur einem Block und das stresst die Zellen erheblich!
So wie ich das lese hast du zu wenig Versorgungsspannung? Da steigt der Controller aus und die Fahrleistung ist auch im Keller. Im Bild fällt mir die Verkabelung auf? Das macht man nicht mit „Klingeldraht“? Der verbaute Controller ist fix und da kann man nichts ändern! Das Konzept sollte überarbeitet werden?
Technische Daten siehe in der Signatur!
Aber du hast es ja so gebaut und jetzt muss du damit leben, also das ist nur eine konstruktive Kritik. Wie viel Ah hat den der Block? Von der Größe kann das nicht sehr viel sein? Im Sport Modus zieht der Controller gut 30 Ampere daraus und wie sieht die Zellenlast aus? Ich habe da ein ganz anderes Ziel realisiert und 40km dürften die Zellen schon leer gewesen sein. Ich weiß auch nicht unter welchen Testkriterien 40km gefahren wurden. Da ich ausschließlich mit zwei redundanten Systemen fahren, liegt die Kilometerleistung bei maximaler Belastung bei rund reellen 88km. Bei deinem Projekt liegt die gesamte Hauptlast auf nur einem Block und das stresst die Zellen erheblich!
So wie ich das lese hast du zu wenig Versorgungsspannung? Da steigt der Controller aus und die Fahrleistung ist auch im Keller. Im Bild fällt mir die Verkabelung auf? Das macht man nicht mit „Klingeldraht“? Der verbaute Controller ist fix und da kann man nichts ändern! Das Konzept sollte überarbeitet werden?
Technische Daten siehe in der Signatur!
Gruss Dieter F.
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
- Fasemann
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
Der Controller ist zu, bisher haben den " fast" alle getauscht.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- Dieter F.
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 28. Jan 2026, 14:45
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
...der ist doch gut...45km/h ....und macht keine Probleme...64Volt wäre da die Lösung um das nicht umzustricken...
Gruss Dieter F.
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
-
Tripanosoma
- Beiträge: 1
- Registriert: Sa 27. Jun 2026, 13:34
- Roller: NOVA eRetro Star 2020
- PLZ: 53809
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
Moin Dieter,
danke für die Hinweise.
Ich werde mal präzisieren:
Die 160 Li-Ion sind Samsung INR 18650-35E mit einer Spannung von 3,7 V, einer Kapazität von 3500 mAh und einem Entladestrom von max. 20 A. Auf 10P wollte ich gehen, weil ich gegenüber den Pb-Akkus eine höhere Reichweite erzielen wollte (die waren bei Berg- und Talfahrt nach 20 bis 30 km leer). Eine höhere Geschwindigkeit war nicht das Ziel, wird aber gerne in Kauf genommen.
Mein Ziel war, nur das größere der beiden Akkufächer zu verwenden und mindestens soviel Leistung wie vorher (aber gerne deutlich mehr) haben.
Testbedingungen: Bergisches Land, 115 kg Gewicht und bei 1,95 m auch entsprechend hoher Windwiderstand.
Bei den Kabeln des BMS handelt es sich um den Standard, der so geliefert wird und den ich genau so bei etlichen anderen Projekten (z.B. PV-Speicher) gesehen habe. Da habe ich mir wirklich keine Gedanken gemacht.
Letztendlich sieht der verpackte Akku so aus:
Die abgehenden Kabel habe ich mit einem entsprechenden Steckverbinder an den Roller angeschlossen
Hatte schon überlegt, einfach auf S17 aufzurüsten. Das wäre die günstigste Lösung. 10 Zellen habe ich noch rumfliegen und das entsprechende BMS ist schnell geordert/geliefert. Aber generell wäre ich schon daran interessiert, ob und wie man den Lingbo frisieren könnte oder ob es günstig einen besser geeigneten Controller gibt.
Jegliche Kritik, Tips sind sehr willkommen
Gruß
Andreas
danke für die Hinweise.
Ich werde mal präzisieren:
Die 160 Li-Ion sind Samsung INR 18650-35E mit einer Spannung von 3,7 V, einer Kapazität von 3500 mAh und einem Entladestrom von max. 20 A. Auf 10P wollte ich gehen, weil ich gegenüber den Pb-Akkus eine höhere Reichweite erzielen wollte (die waren bei Berg- und Talfahrt nach 20 bis 30 km leer). Eine höhere Geschwindigkeit war nicht das Ziel, wird aber gerne in Kauf genommen.
Mein Ziel war, nur das größere der beiden Akkufächer zu verwenden und mindestens soviel Leistung wie vorher (aber gerne deutlich mehr) haben.
Testbedingungen: Bergisches Land, 115 kg Gewicht und bei 1,95 m auch entsprechend hoher Windwiderstand.
Bei den Kabeln des BMS handelt es sich um den Standard, der so geliefert wird und den ich genau so bei etlichen anderen Projekten (z.B. PV-Speicher) gesehen habe. Da habe ich mir wirklich keine Gedanken gemacht.
Letztendlich sieht der verpackte Akku so aus:
Die abgehenden Kabel habe ich mit einem entsprechenden Steckverbinder an den Roller angeschlossen
Hatte schon überlegt, einfach auf S17 aufzurüsten. Das wäre die günstigste Lösung. 10 Zellen habe ich noch rumfliegen und das entsprechende BMS ist schnell geordert/geliefert. Aber generell wäre ich schon daran interessiert, ob und wie man den Lingbo frisieren könnte oder ob es günstig einen besser geeigneten Controller gibt.
Jegliche Kritik, Tips sind sehr willkommen
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Tripanosoma am Sa 27. Jun 2026, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
- E-Bik Andi
- Beiträge: 2148
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
Hallo Andreas,
Du hast quasi einen 60V 35Ah Akku gebaut (Ladeschlussspannung 67,2V). Sollte auf jeden Fall für 50km Reichweite gut sein. Leider ist Dein Controller zu 99% nicht programmierbar- den gibt es aber auch als "offenen" Controller. So kannst Du nur die Hälfte der Kapazität nutzen mit dem Setup auf Bleiakku im Controller. Ich habe drei Deiner Akkus in meinem Roller verbaut- die selben Specs. Meine absolute Abschaltspannung liegt bei 42V- das sind 2,625V pro Zelle untere Entladegrenze. Um einen frei programmierbaren Controller kommst Du nicht herum, um die volle Kapazität nutzen zu können.
Du hast quasi einen 60V 35Ah Akku gebaut (Ladeschlussspannung 67,2V). Sollte auf jeden Fall für 50km Reichweite gut sein. Leider ist Dein Controller zu 99% nicht programmierbar- den gibt es aber auch als "offenen" Controller. So kannst Du nur die Hälfte der Kapazität nutzen mit dem Setup auf Bleiakku im Controller. Ich habe drei Deiner Akkus in meinem Roller verbaut- die selben Specs. Meine absolute Abschaltspannung liegt bei 42V- das sind 2,625V pro Zelle untere Entladegrenze. Um einen frei programmierbaren Controller kommst Du nicht herum, um die volle Kapazität nutzen zu können.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Fasemann
- Beiträge: 3919
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova eretro, Tisto Luna, Unu Rebell
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
17S ist der bessere Ersatz für 5 x Blei, ich hab mit dem VK so viel getextet das zum Schluss nur 16S kam, aber hier im flachen Land reicht das aus.
viewtopic.php?t=27724&start=20
viewtopic.php?t=27724&start=20
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium, hat 10 000km weg.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen, neue Akkus 9/25 und los gehts.
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden, komplett überholt.
- Dieter F.
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 28. Jan 2026, 14:45
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
Mit den Taschenlampen-Zellen wird es aber gruselig? 16S ist doch zu wenig und 17S passen mehr oder weniger besser. Dazu: Die Ladeschlussspannung liegt bei 17S bei 71,4 Volt. Das liegt gut im Rahmen des 12Volt DC/DC Wandlers. Jetzt kommt mir bitte nicht, ja den kann man doch auch tauschen! Natürlich, kann man.
Die Entladeschlusspannung von (2,65Volt) 45,05Volt sehe ich als total unrealistisch an. Das ist kein praktischer Wert! Der Wert liegt realistisch bei maximal 3,3-3,4Volt, also im besten Fall bei 56,1Volt. Dazu sollte man wissen, dass man eine Zelle die schon 3,4 Volt erreicht hat, keine 30Ampere mehr entnehmen kann. Im Bezug zu 10P wäre das 3Ampere je Zelle. Die Zelle hat aber nur maximal 3,5Ah. Bei einer Belastung von 3Ampere liegt die Messkurve bei etwas über 2,25Ah!!! Theoretisch hat der Akku 35Ah, aber realistisch liegt der Wert bei der Anschlussleistung bei ca. 22Ah
Der maximale Ladestrom ohne große Degeneration liegt gerade bei 1,7Ampere! Das ist verdammt wenig und man kann die Zelle noch nicht einmal schonend mit 1C laden. Natürlich geht mehr, aber mehr heißt für diese Zelle schneller kaputt.
Die Entladeschlusspannung von (2,65Volt) 45,05Volt sehe ich als total unrealistisch an. Das ist kein praktischer Wert! Der Wert liegt realistisch bei maximal 3,3-3,4Volt, also im besten Fall bei 56,1Volt. Dazu sollte man wissen, dass man eine Zelle die schon 3,4 Volt erreicht hat, keine 30Ampere mehr entnehmen kann. Im Bezug zu 10P wäre das 3Ampere je Zelle. Die Zelle hat aber nur maximal 3,5Ah. Bei einer Belastung von 3Ampere liegt die Messkurve bei etwas über 2,25Ah!!! Theoretisch hat der Akku 35Ah, aber realistisch liegt der Wert bei der Anschlussleistung bei ca. 22Ah
Der maximale Ladestrom ohne große Degeneration liegt gerade bei 1,7Ampere! Das ist verdammt wenig und man kann die Zelle noch nicht einmal schonend mit 1C laden. Natürlich geht mehr, aber mehr heißt für diese Zelle schneller kaputt.
Gruss Dieter F.
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
-
Peter51
- Beiträge: 6561
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
Deine Überlegungen helfen dem Themenstarter wenig. Mit Samsung 35E Zellen hat er alles richtig gemacht. Von 4.2V bis 2,5V / Zelle bezogen auf den Akkupack wird er 35Ah entnehmen können. Er kann locker mit einem 10A LG laden. Die Unterlspannungsabschaltung des Controllers müsste auf 52,5V angepasst werden. Da dies mit dem vorhandenen Controller nicht geht und der Themenstarter sich ohnehin einen stärkeren wünscht, sollte er auf AliExpress nach einem Lingbo Controller schauen. Der DUN Shop hat eine grosse Auswahl und es gibt viele Forumsmitglieder die bei der Inbetriebnahme / Parametrierung helfen könnten.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Dieter F.
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 28. Jan 2026, 14:45
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
@Peter51, ich weiß nicht woher du diese Grundlage hast, dass man von 2,5 Volt ausgehen kann? Das ist die messtechnische Erfassung einer möglichen maximalen Entladespannung. Die Zelle wird schon geschädigt in diesem Bereich. Das man mit 10Ampere laden kann, ja Du hast Recht da habe ich mich etwas dumm ausgedrückt, je 10P wären das 1Ampere Ladestrom. Aber auch hier gibt es Einwände von meiner Seite, denn das ist im Datenblatt gut ersichtlich. Wenn man auf uralte Grundlagen baut, sollte man über den Tellerrand schauen und nicht einfach schreiben, das hilft wenig!Peter51 hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 17:14 Deine Überlegungen helfen dem Themenstarter wenig. Mit Samsung 35E Zellen hat er alles richtig gemacht. Von 4.2V bis 2,5V / Zelle bezogen auf den Akkupack wird er 35Ah entnehmen können. Er kann locker mit einem 10A LG laden. Die Unterlspannungsabschaltung des Controllers müsste auf 52,5V angepasst werden. Da dies mit dem vorhandenen Controller nicht geht und der Themenstarter sich ohnehin einen stärkeren wünscht, sollte er auf AliExpress nach einem Lingbo Controller schauen. Der DUN Shop hat eine grosse Auswahl und es gibt viele Forumsmitglieder die bei der Inbetriebnahme / Parametrierung helfen könnten.
-
Peter51
- Beiträge: 6561
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: eRetro Star Umbau
Mein BvoltageMS ist auf 2,8V /Zelle under eingestellt. Mit unter 20Prozent sollte man seinen Akku nicht mehr mit Vollstrom quälen.
Eine Controllerempfehlung für den Themenstarter wäre ein Lingbo LBMC72152 - maximaler Batteriestrom 60A.
Eine Controllerempfehlung für den Themenstarter wäre ein Lingbo LBMC72152 - maximaler Batteriestrom 60A.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste