eRetro Star Umbau
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Hi Dieter. Ich bestelle meist bei Ali, was aus China kommt- oft haben die Händler ein Warenlager in z.B. Polen. Da sind die Lieferzeiten kurz.
Liebe Grüße
Andi
Andi
- Dieter F.
- Roller: Nova Motors E-Retro 45er
- PLZ: 48
Wie ich zuvor geschrieben habe, kommt darauf an was! Einzelne Bauteile in Packs 10er, 20er etc. Kondensatoren, Transistoren etc. Da bekommt man ein kleines graues Beutelchen mit loser Verpackung. Druck und Stoßempfindlichkeit interessiert dem Ali.. nicht. Ich hatte schon das Pech, dass ich aus einem Pack einzelne Werte defekt hatte. Da heißt es vor dem Aufbau oder Einbau in Schaltungen erst einmal prüfen ob das Bauteil korrekt ist. Gedruckte fertig aufgebaute Schaltungen versendet Ali.. auch so. Das Ergebnis, zerdrückte Spulenkörper, Ferritkerne zerbrochen oder angebrochene Platinen, alles schon gehabt.
Warum bestelle ich da also noch wenn es so schlecht ausgehen kann. Ganz einfach, wenn von vielen Packs ein Bauteil ausfällt ist es immer noch preiswerter als sehr teure Einzelposten zu kaufen. Die restlichen nicht verwendeten Bauteile wandern in die Elektronikkiste. Einzelposten werden ohnehin nicht mehr angeboten und der Elektronikshop um die Ecke gibt es schon seit gut zwei Jahrzehnte nicht mehr. Hier konnte man noch einen Transistor kaufen oder eine Sicherung, alles vorbei!
Da gibt es den Akkukasten mit dubiosem Inhalt den ich kenne, hab mal rein geschaut. Samsung-Zellen, Murata und Co. (VTC6) werden gerne gefälscht und das kann man durchaus darin finden. Die ersten Anzeichen rein äußerlich, die Kiste macht nicht den Strom oder Kapazität wie angegeben. Erst funktioniert es und dann geht es los. Manche Fälschungen sind so gut, dass man dreimal hinschauen muss um es zu erkennen.
@Andi, wenn Du den Text oben im ersten Absatz zum Ende hin aufmerksam gelesen hast, weiß Du aus welcher Richtung ich aus der Elektronik komme bzw. Interessensgebiet.
Da hast du wohl einige mA zu viel aus deinem Votol gezogen, Leistungsteil ins Nirwana geschossen. Schraub doch mal auf und schau mal rein. Du hast Glück gehabt, dass der Antrieb das überlebt hat!
Warum bestelle ich da also noch wenn es so schlecht ausgehen kann. Ganz einfach, wenn von vielen Packs ein Bauteil ausfällt ist es immer noch preiswerter als sehr teure Einzelposten zu kaufen. Die restlichen nicht verwendeten Bauteile wandern in die Elektronikkiste. Einzelposten werden ohnehin nicht mehr angeboten und der Elektronikshop um die Ecke gibt es schon seit gut zwei Jahrzehnte nicht mehr. Hier konnte man noch einen Transistor kaufen oder eine Sicherung, alles vorbei!
Da gibt es den Akkukasten mit dubiosem Inhalt den ich kenne, hab mal rein geschaut. Samsung-Zellen, Murata und Co. (VTC6) werden gerne gefälscht und das kann man durchaus darin finden. Die ersten Anzeichen rein äußerlich, die Kiste macht nicht den Strom oder Kapazität wie angegeben. Erst funktioniert es und dann geht es los. Manche Fälschungen sind so gut, dass man dreimal hinschauen muss um es zu erkennen.
@Andi, wenn Du den Text oben im ersten Absatz zum Ende hin aufmerksam gelesen hast, weiß Du aus welcher Richtung ich aus der Elektronik komme bzw. Interessensgebiet.
Da hast du wohl einige mA zu viel aus deinem Votol gezogen, Leistungsteil ins Nirwana geschossen. Schraub doch mal auf und schau mal rein. Du hast Glück gehabt, dass der Antrieb das überlebt hat!
Gruss Dieter F.
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
E-Retro Bauj.2021 Blei, 2025 für ne Kiste Bier bekommen, umgebaut auf zwei je. 20S/20Ah LFP Rundzellen, Redundant ~2,6kW Leistung. Ladeleistung >1,3kw/h oder halbe Leistung. 64V Nennspannung
- Dieter F.
Ja, oder man bekommt einen Brief vom Hauptzollamt Gelsenkirchen und man begebe sich zu den Zoll-Beamten die mich immer mal wieder mit drei Fragezeichen auf der Stirn begrüßten was Dieter da schon wieder aus Fernost eingekauft hat. Ich sollte darauf achten das es aus der EU kommt....E-Bik Andi hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 08:27 Hi Dieter. Ich bestelle meist bei Ali, was aus China kommt- oft haben die Händler ein Warenlager in z.B. Polen. Da sind die Lieferzeiten kurz.
- Pedator92
- Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
- PLZ: 266
Ich hab ein einziges mal einen Brief vom Zollamt bekommen bei über 500 Bestellungen in über 10 Jahren. Ging da ob eine Achse von einem ModellfahrzeugDieter F. hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 14:59 Ja, oder man bekommt einen Brief vom Hauptzollamt Gelsenkirchen und man begebe sich zu den Zoll-Beamten die mich immer mal wieder mit drei Fragezeichen auf der Stirn begrüßten was Dieter da schon wieder aus Fernost eingekauft hat. Ich sollte darauf achten das es aus der EU kommt....
Sowas wie ein Controller kannst eben am besten in Fernost bestellen, da werden die jedenfalls bei fardriver? Nur auf Bestellung gefertigt und liegen nicht massenhaft irgendwo rum. Bei Amazon hätte der selbe Controller 300€ mehr gekostet...
Kreidler Amaze 50 | 4232km | Kein Akku!
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | in Wartung
Stanford STF A4 | 4690+2700km | 75,6V 47,1AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
- Dieter F.
Irgendwie verfolgt mich das. Mein Neffe bestellt massenweise und durfte niemals zum Zoll. Bei mir kommt es öfters vor. Vielleicht haben die da so ein PC stehen wo rechts in der Spalte der Name in rot auf „ploppt“ und schon ist es passiert. Dieter darf wieder zum Zoll. Ich bin auch niemals negativ aufgefallen, dass war alles regulär korrekt.
-
Tripanosoma
- Roller: NOVA eRetro Star 2020
- PLZ: 53809
Peter51 hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 18:36 Mein BvoltageMS ist auf 2,8V /Zelle under eingestellt. Mit unter 20Prozent sollte man seinen Akku nicht mehr mit Vollstrom quälen.
Eine Controllerempfehlung für den Themenstarter wäre ein Lingbo LBMC72152 - maximaler Batteriestrom 60A.
Da gibt es wohl verschiedene:
- LBMC72152 V5 48V-72V DC 60A BLDC 1KW-2KW
- LBMC72152 HK5L V5 48V-72V 60A 1800W PMSM FOC BLDC
also einmal bis 2,0kW und einmal bis 1,8kW. Der Nova hat ja einen Bosch mit 2kW, also wäre ersterer wohl vorzuziehen.
-
Tripanosoma
- Roller: NOVA eRetro Star 2020
- PLZ: 53809
ich habe diesen hier gefunden JK-BD6A20S10PDDieter F. hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 15:55 Das JK-B6A20S10PR was ich verwende ist eigentlich viel zu groß für mein Projekt und die erwartete Leistung. Auch hier setzte ich auf Überdimensionierung von mehr als 40Ampere Dauerleistung. .....
von den Angaben her müsste es dieser sein
Gruß
Andreas
- Dieter F.
@Andreas, was die Unterschiede der BD Serie angeht, PR oder PD beschreibt die Ausführung der Schnittstellen. Eigentlich ist das nicht so relevant für den Aufbau einer Traktionsbatterie. Meine Version lässt sich dazu praktisch mit dem kleinen 3.2“ JK Display erweitern. Allerdings taugt das Display nichts und ich habe es verworfen. (zu dunkel, nicht Wasserdicht)
JK BMS oder andere Hersteller, für mich war es wichtig meine Rahmenbedingungen damit zu erfüllen. Die Jikong BMS sind nicht nur preislich sehr gut aufgestellt, auch die Möglichkeit zu konfigurieren war für mich ebenso relevant. Es sei aber auch gesagt, dass die Software nicht immer rund läuft. Dazu einmal die App wie auch die Firmware des BMS selber. Die Firmware des BMS neigt dazu den SoC nicht immer korrekt zu ermitteln. Diese driftet bei ständiger Teilentladung. Bei mir konnte ich das bei den Testfahrten und Auswertungen gut beobachten. Allerdings ist das realistisch gesehen als Traktionsbatterie nicht wirklich ein Nachteil. Denn sobald auf maximaler Zellenspannung geladen wird (100%) kalibriert sich das BMS erneut.
JK BMS oder andere Hersteller, für mich war es wichtig meine Rahmenbedingungen damit zu erfüllen. Die Jikong BMS sind nicht nur preislich sehr gut aufgestellt, auch die Möglichkeit zu konfigurieren war für mich ebenso relevant. Es sei aber auch gesagt, dass die Software nicht immer rund läuft. Dazu einmal die App wie auch die Firmware des BMS selber. Die Firmware des BMS neigt dazu den SoC nicht immer korrekt zu ermitteln. Diese driftet bei ständiger Teilentladung. Bei mir konnte ich das bei den Testfahrten und Auswertungen gut beobachten. Allerdings ist das realistisch gesehen als Traktionsbatterie nicht wirklich ein Nachteil. Denn sobald auf maximaler Zellenspannung geladen wird (100%) kalibriert sich das BMS erneut.
Gruss Dieter F.