über die stark unterschiedlichen Range-Anzeigen bei 100% Akkufüllstand gewundert.
- Nach etwas Stadtverkehr 202 km
- Nach einer flotten Strecke über Landstrassen wo 100 km/h erlaubt ist unter 100 km
Jetzt habe ich mal versucht mir systematisch die Anzeige des Momentanverbrauchs anzusehen. Die schwankt natürlich ständig etwas, aber ich habe versucht (mit dem Limiter) eine konstante Geschwindigkeit auf ebener Strecke zu fahren.
- 40 km/h -> 4 kWh / 100 km
- 70 km/h -> 7 kWh / 100 km
- 80 km/h -> 8 kWh / 100 km
- 120 km/h (aufrecht sitzend) -> 14 kWh / 100 km
- 120 km/h (klein gemacht) -> 13 kWh / 100 km
Es sieht im unteren Bereich fast linear aus, wird aber zu hohen Geschwindigkeiten hin exonentiell steigen.
Daraus folgt, dass man bei 93 km/h etwa 9,3 kWh pro 100 km braucht, also mit 9,3 kWh genau 100 km weit kommt.
Um 140 km zu schaffen darf man nur (im Schnitt) 66 km/h fahren, was für mich ein normales Landstrassentempo bedeutet (ich fahre gerne Kurven)
Wäre die WN7 nicht gedrosselt, könnte man auch z.B. 150 km/h fahren, würde dann vielleicht (geschätzt) 18,6 kWh / 100 km brauchen und mit einer Akkufüllung 50 km weit kommen. Ich denke Honda wollte nicht, das das einer ausprobiert und dann meckert.
Wie viele km schafft eine Zero SR/F bei 200 km/h?
Beim maximalen Beschleunigen aus 70 km/h habe ich über 50 kWh/100 km gesehen. Das bedeutet ca. 71 kW Momentanleistung (ist natürlich ungenau)
Könnte Honda die Reichweitenprognose besser machen?
Ich denke nein. Es ist immer nur eine Schätzung, wenn man anders fährt als vorher, muss die Berechnung sich anpassen.
Ich würde mir eher einen langsamen Mittelwert wünschen, der den Verbrauch der letzten 100 km zugrunde legt, die letzten 5 km aber stärker gewichtet. Aber andere würden sich beschweren, dass es auf der Autobahn so lange dauert bis die Anzeige realistisch wird, nachdem man vorher nur Stadtverkehr im Stau gefahren ist.
Ich achte jetzt vor allem auf die Prozente. Mindestens 1 km für 1% Restfüllstand klappt immer. Wenn ich noch 30 km zu fahren habe und nur noch 25% im Akku, würde ich mir eine Ladestation suchen, oder sehr langsam fahren

evMoto Monaco
Ultraviolette F77